PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium in MA



KowiHD
07.06.2008, 18:24
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zum WS Medizin als Zweitstudium aufnehmen. Voruasgetzt, dass es überhaupt mit einem Studienplatz klappt, stellt sich natürlich auch die Ortsfrage.

Der Reformstudiengang in MA hört sich sehr gut an, weshalb ich ihn im Online-Antrag als Ortswunsch an erster Stelle genannt habe. Es stellt stellt sich allerdings nach der zeitlichen Vereinbarkeit einer Arbeitstätigkeit und den Anwesenheitszeiten. Ist der ganze Tag für VL/Deminare/Übungen "verplant" oder bleibt noch Zeit, neben dem Studium zu arbeiten?

Auch zu den Inhalten des Reformstudiengangs habe ich noch Fragen: Da Abitur und Naturwissenschaften schon eine Weile zurück liegen - wie schwer sind die Propädeutikas, also Chemie und Physik? Machbar? Oder schwer machbar, da sie geblockt vermittelt werden? Wie da z.B. der zeitliche Ablauf? Hat man die ersten 6 Wochen dann nur Chemie, Physik und Biologie - anschließend die Prüfung? Bleibt bei dem System ausreichend Zeit zur Vorbereitung?

Ich danke schon einmal vorab für Antworten!

P.S. Gibt es Mannheimer Zweitstudiumsstudenten hier im Forum, die berichten können?

starbase135
07.06.2008, 21:28
Der Großteil deiner Fragen wird im Studienleitfaden, der auf der Webseite runtergeladen werden kann, beantwortet. Auf den Beispielstundenplänen sind z.B. Pflichtveranstaltungen gekennzeichnet.

KowiHD
07.06.2008, 23:46
Der Studienleitfaden gibt aber nicht her, wie das dann im Detail genau aussieht.

Beispiel: 1. Studienjahr. Modul 1 (3 Wochen). Inhalt: Propädeutik (Chemie und Physik), Medical English, Einführung in die Klinische Medizin und Biomathe. Danach Prüfung. Wie hoch ist der Umfang von Chemie/Physik? Wie werden z.B. Chemie und Physik im Rahmen der Prüfung am Ende des Moduls geprüft? :-nix

--> Muss ich z.B. in den drei Wochen für Chemie den kompletten Zeeck können?

Brownie
02.07.2008, 20:57
also ich bin da vielleicht nicht ganz neutral, weil ich chemie lk hatte und mich eigentlich eher gelangweilt habe... aber auch meine chemiescheuen freunde haben die prüfung gut hinbekommen.
und physik hört sich anfangs unmöglich an. ich bin dann auch nicht mehr in die vorlesungen, weil es mich so frustriert hatte. ich hab physik in der oberstufe nicht belegt und stand dann anscheinend vor der aufgabe 3 jahre physik in 3 wochen in meinen shcädel zu bekommen.
aber alles halb so wild. wir durften unser praktikumsskript in der prüfung verwenden. da standen alle formeln drin (und wer schlau war, hat sich die vorher schon nach allen möglichen variablen umgeformt und dazugeschrieben :-D )
spätestens in der nachprüfung ham alle bestanden!
physik und chemie sind übrigens die einzigen prüfungen, die keine mc prüfungen waren. physik war so ne halbe mc prüfung also nur antwort ankreuzen hat net gereicht, lösungsweg musste dazu und chemie war eben mit offenen fragen.

anwesenszeiten haben wir nicht sooo viele würd ich mal behaupten. in modul 1 war ich in keiner einzigen vorlesung und somit nur 12 stunden die woche in der uni. es gibt allerdings module, wo es sich empfiehlt auch die vorlesungen zu besuchen und dann sitzt man shconmal von 8/9 bis 18 uhr in der uni ;-)

KowiHD
06.07.2008, 20:07
Hallo Brownie!

Besten Dank für Deine Antwort! Welchen Eindruck hast Du denn sonst so von dem Studium in Mannheim? Lohnt sich der Reformstudiengang? Wie sind die sonstigen Prüfungen? Sind auch ein paar ältere Studienanfänger dabei?

Würde mich freuen, wenn Du noch ein wenig "erzählen" würdest!

Viele Grüße!

Brownie
07.07.2008, 20:17
ob es sich lohnt kann ich nicht wirklich sagen, weil ich ja keinen vergleich habe.

meine meinung über marecum ist "viele gute ideen. aber in der umsetzung hapert es"
aber ich mein wir sind auch erst der zweite jahrgang...

ich finde die module aber eientlich richtig gut. 6 wochen geht ein modul, nach 3 wochen zwischenklausur und in der 7. woche die abschlussprüfung.
ich finde das gar nicht so schlecht, so ist man stetig angehalten, zu lernen. würde ich 20 prüfungen am semesterende schreiben, würd ich zwischenrein mich glaub ich nicht so intensiv mit dem stoff auseinandersetzen. :-stud

den fehlenden präpkurs hab ich bisher nicht vermisst ehrlich gesagt. im modul bewegungsapparat was ja sehr anatomielastig ist, haben wir jede woche 1-2 objektseminare gehabt. da schauen wir uns die gelernten strukturen an somsomodellen und plastinaten an.
anatomie ist jetzt nicht so mein liebling vielleicht denken andre anders und wünschen sich nen präpkurs, aber angeblich kriegen wir kurz vorm physikum noch nen 2 wöchigen präpkurs...

joa mir fällt spontan nich so viel ein. frag einfach, wenn du noch was wissen willst :-notify

ach ja, es sind einige ältere bei uns dabei. keine angst!