PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitralstenose und ACE-Hemmer



Mark13
08.06.2008, 17:32
Bei der Mitralstenose sind ACE-Hemmer kontraindiziert - könnt Ihr mir sagen, warum?

derAnda
08.06.2008, 23:57
Bei einer Klappenstenose gilt es eine Tachykardie zu vermeiden, damit das Herz, einfach gesagt, genug Zeit hat den Inhalt der Kammer (oder des Vorhofs) auszuwerfen. Nach meinem Verständnis ist damit alles was, z.B. reflektorisch über einen Blutdruckabfall, die Frequenz hoch treibt mit Vorsicht zu genießen.

Voris
09.06.2008, 22:32
Hmmm laut Karow gibt es aber bei ACE-Hemmern "keine reflektorische HF-Erhöhung (in der Hypertonietherapie)" ...(wieso eigentlich bei ACE-Hemmern ausgerechnet nicht?)

ZUr eigentlichen Frage hab ich leider auch keine Antwort, in meinem Pharmabuch steht nur was zur Vermeidung von zu hohen Druckgradienten über der Stenose...Erschliesst sich mir dadurch aber immer noch nicht so ganz oO

Doctöse
09.06.2008, 23:09
Durch die Nachlastsenkung verschlechtert sich die Koronarperfusion, was ja verhindert werden soll.

Hab allerdings gelesen, dass es auch beim Einsatz von ACE-Hemmern zu Reflextachykardien kommen kann, wobei sich die diastolische Ventrikelfüllung dann weiter verschlechtert. Macht auch irgendwie Sinn :-nix