PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ und Fehltage



FirebirdUSA
08.06.2008, 17:45
Ich hab bei der Durchsicht des Forums nach Infos zum Hammerexamen bemerkt das einige schreiben sie dürften ihre Fehltage nicht am Ende nehmen.

Grundsätzlich ist das natürlich Blödsinn. Es sind ja Fehltage und keine Urlaubstage und mehr als in die PJ Bescheinigung reinschreiben das man nicht dar war erwartet einen nicht sofort (evtl. würgen sie es einem ja am Ende im mündl. rein, wer weiß).

Wie wurde/wird es denn bei euch gehandhabt und mit welcher Begründung? Hier im schönen Schwabenländle hatte ich keine Probleme meine Fehltage am Ende zu nehmen und werde in 1,5 Wochen fertig sein.

s_emair
08.06.2008, 17:50
Hallo!

Ich weiß von einigen, dass sie die Fehltage nicht nehmen dürfen, mit der Begründung, dass es die vorherigen PJler auch nicht gekriegt haben :-nix

Dann kenn ich die Variante, dass man in der Klinik anwesend sein muss und sich immer mittwoch nachmittags z.B. in ein Lehrzimmer zurückziehen darf!!??

Dann kenne ich Leute, die alle zwei Wochen montags oder freitags freihaben.

Das man sich alle Fehltage bis zum Schluss aufheben kann habe ich noch nicht gehört.

An manchen Häusern ist es sogar üblich sich alle Fehltage des gesamten PJ-Jahres fächerübergreifend für das letzte Tertial aufzuheben, welches dann 3-8=24 Tage früher endet!!! Das ist natürlich super bezüglich Hammerexamen!

FirebirdUSA
08.06.2008, 17:58
Also nach AO hat jeder PJler 20 Fehltage die man sich frei einteilen kann. Das die Kliniken es natürlich gar nicht gerne haben wenn die PJler alle sich ihre Fehltage für das Ende aufsparen kann ich verstehen. Grundsätzlich ist es aber nicht zulässig und ich finde es ganz ehrlich unverschämt in diesem Zusammenhang mit der Angst vor der mündlichen Prüfung zu spielen (ich würde mich wahrscheinlich auch nicht trauen darauf zu bestehen).

Hier in bzw. um Tübingen kenne ich in meinem Semester keinen der nicht sich die Fehltage komplett für den Schluß aufgehoben hat und einen Monat früher fertig ist, es sei den man war im Ausland, Krank, etc. und musste welche nehmen.



Dann kenn ich die Variante, dass man in der Klinik anwesend sein muss und sich immer mittwoch nachmittags z.B. in ein Lehrzimmer zurückziehen darf!!??


Oder meinst du noch zusätzlich zu den Fehltagen genehmigte Studientage? Die werden bei uns auch sehr unterschiedlich gehandhabt (gar keine, über 1/2 pro Woche, über 1 pro Woche, bis 1/Woche und sammelbar).

s_emair
08.06.2008, 18:50
Hallo FirebirdUSA,

jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet:

Ich meinte die Studientage. Deswegen muss man z.B. mittwoch nachmittags in einem Zimmer anwesend sein, damit sichergestellt wird, dass man auch wirklich lernt.

Mit dem Urlaub (also den 4 Wochen, die man frei hat) habe ich es so gehört, dass es wohl ganz und gäbe ist, dass sich jeder die freien Tage am Schluss nimmt um länger lernen zu können. Generell wird das nicht soo gern gesehen, weil dann aufeinmal gar kein PJler mehr da ist, aber es wird akzeptiert. Und ist ja auch wohl verständlich, wenn man gleich Examen mitschreiben möchte.

Bei mir ist blöd, weil ich im dritten Tertial mein Wahlfach habe. Ist mir nicht so recht, da 4 Wochen zu fehlen. Werde ich aber wohl trotzdem machen.

Viele Leute, die in die Schweiz gehen, haben da Probleme, weil man in der Schweiz immer ganze Monate arbeiten soll....

Wieso hast Du denn dann in 1,5 Wochen schon frei?
Ende Juli ist doch erst PJ Schluss? Minus vier Wochen macht bei mir Ende und nicht Mitte Juni?

FirebirdUSA
08.06.2008, 19:33
Ende bei uns offiziell ist der 20. Juli, minus 20 Wochentage gibt, abzüglich eines Studientages am Freitag bin ich am 19.5. fertig. :-))

Beginn und Ende des PJ ist von Uni zu Uni verschieden und kann sich um mehr als einen Monat unterscheiden.

HorstHützel
08.06.2008, 22:05
Hallo FirebirdUSA,

Ich meinte die Studientage. Deswegen muss man z.B. mittwoch nachmittags in einem Zimmer anwesend sein, damit sichergestellt wird, dass man auch wirklich lernt.

Das ist doch ein Scherz, oder ?

Gibt's auch einen, der die Hausaufgaben nachguckt ??

Unglaublich, was erwachsene Menschen mit sich machen lassen.

Gruß,
HH
(der sich seine Fehltage aufgehoben hat und ALLE nehmen wird)

trina1081
08.06.2008, 22:24
Hallo,

also ich musste auch ganz schön betteln, damit ich meine 20 Fehltage am Schluss nehmen durfte. Aber mein Chef hats genehmigt und damit endet mein PJ am 20.06. statt am 18.07. :-))

Aber hier in MD darf man sowieso erst seit kurzem die 20 Tage alle in einem Tertial nehmen. Bisher war das so, dass man maximal 12 pro Tertial haben durfte.

s_emair
09.06.2008, 13:07
@HorstHützel:

Nein, das ist kein Scherz :-???
Ich habs nur gehört, ich bin noch nicht im PJ, aber verlässlichen Quellen.

V.a. war das dann in der Realität oft so, das Du zwar in Deinem Zimmerchen mit dem Herold gesessen bist, aber wenn viel los war, haben Sie Dich trotzdem geholt.....

Moorhühnchen
09.06.2008, 16:06
Habe letzte Woche in der Frankfurter Studienordnung auch gelesen, daß man am Studientag in der Klinik sein MUSS... zum Glück hat das in den meisten LKH und auch in einigen Abteilungen der Uniklinik noch keiner gelesen.
In der Ortho an der Uni ist sogar der in der SO festgeschriebene Studientag nur auf dem Papier existent............ :-keks

Ich nehme auch meine Fehltage am Schluß und bin ebenfalls Ende nächster Woche fertig. :-)) Und auch diese 20 Fehltage sind in der SO festgeschrieben!!

Hellequin
09.06.2008, 16:10
Und auch diese 20 Fehltage sind in der SO festgeschrieben!!
Genau genommen sind die Fehltage in der AO festgeschrieben. Und in der SO können sie schlecht was anderes behaupten...:-))

Moorhühnchen
09.06.2008, 16:19
Genau genommen sind die Fehltage in der AO festgeschrieben. Und in der SO können sie schlecht was anderes behaupten...:-))
Stimmt schon...... aber wie man sieht, gibt es ja auch Kliniken, die es weder interessiert, was in der AO steht, noch was in der SO........ :-peng
Und es gibt auch immer wieder Studenten, die DAS nicht wissen. :-heul

Feuerblick
09.06.2008, 16:33
Die Fehltage stehen jedem PJ zu - völlig ohne Begründung. Wenn euer PJ-Krankenhaus sich querstellt, lasst ihr euch halt krank schreiben ^^

Studientage dagegen finden sich nur in den jeweiligen Studienordnungen der Unis und können sehr unterschiedlich gehandhabt werden. :-nix