PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur 1,2 Abiturbestenquote oder ADH?



Minette
09.06.2008, 23:31
Hallo zusammen,

ich wollte mich nur nochmal vergewissern, ob ich die Regeln der ZVS
verstanden habe.
Ich werde mein Abitur in Baden-Württemberg machen und aller Wahrscheinlichkeit nach 1,1 oder 1,2 als Durchschnittsnote erhalten.
Laut der Tabelle der ZVS kommen bundesweit nur diejenigen über die Abibestenquote rein, die in BW ihr Abi mit 1,0 gemacht haben.

Das heißt, dass ich davon ausgehen kann, dass ich auf jeden Fall
erst über das AdH reinkomme?
Dann würde ich nämlich meine Ortswünsche so verteilen, dass logischerweise
die Unis, an denen ich am liebsten studieren möchte, zuerst genannt werden.

Also, um es kurz zu machen: Ich möchte sichergehen, dass ich erst über das AdH einen Studienplatz bekomme, weil ich in der Abibestenquote nicht an meine Wunschuni kann, über AdH aber schon, also nenne ich sechs Orte,
um im Falle eines Falles auf jeden Fall einen Studienplatz zu bekommen, aber eben nur, wenn es an der Wunschuni nicht klappt.

Sind meine Überlegungen korrekt?

Sorry, ich glaube ich schreibe wirr, ist schon spät ;-)

Inelein
09.06.2008, 23:38
Dann gib in der Abibestenquote nur deine Wunschuni an (man weiß ja nie ;-) ), und im Adh diese auf jeden Fall nochmal an erster Stelle.
Weitere Überlegungen wären dann natürlich, ob du wirklich einzig und allein an dieser Uni glücklich werden würdest, und dementsprechend auch im Adh nur diese eine Uni angegeben möchtest, um eventl. aufs NRV zu setzen, falls es im Adh nicht gleich klappt. Das Risiko musst du aber selber abwägen...

Minette
10.06.2008, 08:19
Okay, vielen Dank und ja, ich muss mir das noch mal genau durch den Kopf gehen lassen...

CYP21B
10.06.2008, 14:22
Wichtig ist noch dass du bei der Option Zulassung an anderen als den genannten Unis mit nein entscheidest. Sonst kommst du mit Pech noch bei der Abibestenquote rein, jedoch nicht an deine Wunschuni sondern an eine xbeliebige. Mit 1,1-1,2 müsste es eigentlich an jeder Uni im AdH klappen.

Minette
10.06.2008, 14:40
Wichtig ist noch dass du bei der Option Zulassung an anderen als den genannten Unis mit nein entscheidest. Sonst kommst du mit Pech noch bei der Abibestenquote rein, jedoch nicht an deine Wunschuni sondern an eine xbeliebige. Mit 1,1-1,2 müsste es eigentlich an jeder Uni im AdH klappen.
Hey, vielen Dank.
Genau so einen "Pferdefuß" hatte ich gesucht und wollte ihn vermeiden.
Ihr seid echt gut informiert hier
:-))

Lava
10.06.2008, 14:57
10 Semester ZVS-ologie :-))