PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unis sind die besten?



Seiten : [1] 2

Krysi
10.06.2008, 15:33
Hey!
Wer hat Erfahrung mit Unis in Deutschland, an denen man Medizin studieren kann? Welche sind zu empfehlen und vor allem: An welcher Uni habe ich die besten Chancen auch ohne super NC? Habe gehört, dass vor allem in Neuen Bundesländern auch "Schlechtere" angenommen werden...
Grüße

Rubilein
10.06.2008, 15:44
Schau Dich mal beim Zeit-Uniranking um. Einfach bei Google eingeben!! :-)

lululu
10.06.2008, 15:46
naja, das mit den neuen ländern kann man so nicht sagen.. die unis sind großteils sehr gut ausgestattet, usw. und schauen schon darauf, wen sie nehmen und wen nicht. die einzigen unis im osten, bei denen auch die 'schlechteren' ne chance haben sind greifswald und rostock... aber leipzig zb hat schon hohe anforderungen, hatte mich da fürs letzte ws beworben und kam nicht in die engere auswahl im AdH (DN 1.6)

ansonsten haben sämtliche baden-württemberger unis bis auf ulm auch verdammt hohe anforderungen an die abinote, zusatzqualis, usw..

Doctöse
10.06.2008, 16:08
Das mit den Rankings ist ein einziges Geschi$$. Wer darauf Wert legt, gute Nacht. Ein gutes Examen kann man übrigens an jeder Uni erreichen, es liegt in erster Linie bei einem selbst.
Die Unis, die im Examen so schlecht abschneiden, haben auch eine ganz andere studentische Klientel, als die Spitzenreiter.
Was die Ausstattung angeht: Ich las auch mal vor Jahren, dass Magdeburg ja soo super ausgestattet sein soll. Als ich dann dorthin kam, war ich ziemlich enttäuscht, alte muffige Räume, alte Bücher, kack Bibliothek, etc.
Wer sich auf Rankings und Jahrhunderte alten Ruf verlässt, wird schon mal unsanft aufwachen, während die Underdogs der Unilandschaft ihre Studenten mit wirklich guten Kursen und extra Schmankerln verwöhnen :-))

Mit schlechterer Note hat man ohnehin kaum Auswahl, aber egal wo es hingeht, hat jeder den Studienerfolg selbst in der Hand bzw. im Hintern, denn das Studium ist ja für eben solchen geradezu gedacht^^

Coxy-Baby
10.06.2008, 16:20
Hiermit erkläre ich diesen Thread Kraft meiner Wassersuppe zum unnützesten
des ganzen Tages, mit Anwartschaft auf "Unnützester Thread der Woche".

Dr. Gonzo
10.06.2008, 16:23
Immer die Uni, an der man selber nicht ist :-oopss

Hardyle
10.06.2008, 16:24
Letztendlich ist es ja auch so, dass die Grundlagen und Ordnung der Lehre in Deutschland überall ziemlich ähnlich ist, da man letztendlich auch das gleiche Staatsexamen schreiben muss und alles von der AO festgelegt wird (oder sehe ich das falsch?). Einzelne Unis legen eben unterschiedlich große Priorität auf Teilbereiche und die Unis mit Modellstudiengang unterscheiden sich in ihrer Studienstrukturierung etwas von anderen Unis.

Vor- und Nachteile hat fast jede Uni und du musst dir erstmal darüber klar werden, welche Anforderungen du an dein Studium stellst, wie wichtig dir die Lehre und das Drumherum (Stadt, Region, Freunde, Nähe zum Elternhaus etc) ist!
Wenn du die Gelegenheit hast, dann sprich doch mal mit Leuten über die jeweiligen Unis, für die du dich interessierst und guck sie dir selbst an! Das ist oft eine gute Möglichkeit einen ersten Einblick zu bekommen.

Wann schreibst du denn Abi bzw. wann denkst du mit dem Studium anzufangen und welchen Schnitt (übrigens DN für Durchschnittsnote und nicht NC, wenn es um deinen Abischnitt geht) hast du/wirst du haben?
Auf der Seite der ZVS findest du Infos zu den Auswahlkriterien der Unis und die NC-Werte der "Vorjahre" ...

XZar
10.06.2008, 17:21
Wenn man mal die NC's in der Abiturbestenquote guckt, wird man sehen, dass nahezu jede Universität da zwishcen 1,0 und 1,3 schwankt. In meinen Augen ein denkbar kleiner Unterschied und von daher gehe ich persönlich davon aus, dass es an jeder Uni gute Studenten gibt, genauso wie schlechte.

Note des Staatsexamens und eventuell Note der Doktorarbeit sind die einzigen Kriterien die wirklich für deine Karriere zählen werden, falls deine Frage auf etwas deratiges anspielte... :)

gruß
XZar

Medicus_bonus
10.06.2008, 18:55
Im Grundegenommen ist es egal wo jemand studiert. Viel wichtiger sind die eigenen Erwartungen an eine Uni.
Will jemand in den Modellstudiengang oder in den Regelstudiengang? Große Uni oder kleine Uni? Große Stadt oder kleine Stadt? Neuere Gebäude oder altertümliche Ruinen?

Soetwas eben.

Flauta
10.06.2008, 19:02
Die Uni ist immer so gut, wie das, was man drauss macht!

jilain
10.06.2008, 19:56
Und wieder einmal wird nicht auf die Frage geantwortet, sondern nur gesagt, dass diese Frage Quatsch ist. Was hindert euch denn daran, einiges über die Uni zu erzählen, an der Ihr studiert? Fürs "meckern" bringt ihr die Kraft ja auch auf?

CYP21B
10.06.2008, 20:00
Und wieder einmal wird nicht auf die Frage geantwortet, sondern nur gesagt, dass diese Frage Quatsch ist. Was hindert euch denn daran, einiges über die Uni zu erzählen, an der Ihr studiert? Fürs "meckern" bringt ihr die Kraft ja auch auf?

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Je nachdem welche Kriterien man wie gewichtet kommen andere Ergebnisse dabei raus. Und das für jeden individuell anders.
Threads in denen über die Unis erzählt wird gibt es einige. Da kann man dann auch die Suche bemühen, zumal das nicht die Frage war.

Andi G. Schütze
11.06.2008, 00:24
Ok, weil ich nix anderes zu tun hab: Das UKE (Hamburg) ist nicht so schlecht wie der Ruf.
Wenn ich mich mit Leutz, die nachm Physikum hierher gewechselt sind, unterhalte, dann stellt sich heraus, dass die Vorklinik hier prinzipiell so ist, wie überall anders auch, d.h. es gibt gute und schlechte Seminare/Praktika/Kurse etc.
In der Klinik haben wir glaube ich etwas überdurchschnittlich viel praktischen Unterricht (Unterricht am Krankenbett in einigen Blöcken fast täglich und auch sehr viele Blockpraktika in Fächern, wo diese laut AO nicht vorgeschrieben sind).

Genau: Abschließend sei gesagt, dass es glaub ich mittlerweile die wenigsten Chefs interessiert, wo du studiert hast - alle haben nachm Studium gleich wenig Plan...

Krysi
11.06.2008, 17:41
Also, erstmal danke, dass so viele geantwortet haben, hätte ich garnicht gedacht;-)
Für mich war die Frage überhaupt nicht unnütz und ihr habt mir alle sehr geholfen.
Ich werde mich nämlich trotz eines Abidurchschnittes von wahrscheinlich 2,2 (den genauen erfahre ich am Freitag) beim ZVS für Medizin berwerben, ohne natürlich davon auszugehen in den nächsten Jahren angenommen zu werden.
Da ich keine besonderen Ortswünsche habe und sowieso so gut wie keine Ahnung von den Unis in Deutschland habe, an denen man Medizin studieren kann, dachte ich mir, ich frage Leute, die bereits mit diesen Unis Erfahrungen haben.
Mir ist klar, dass es beim Studiengang und beim Abschluss an den Unis keine Unterschiede geben wird und letztendlich kann man ja auch in nicht so super ausgestatteten Unis gut lernen (im Endeffekt hängt ja wirklich, wie einige schon sagten, fast alles von einem selber ab). Ich hatte einfach nur gehofft zu hören: "Juhu! Du musst umbedingt meine Uni wählen, hier ist alles super" oder "Wähl auf keinen Fall...da ist die Atmosphäre und die Einrichtung schrecklich".
Aber so habe ich auch schon genug erfahren, sollte dann wahrscheinlich wirklich eher danach gehen, wo ich lieber wohnen würde, als nach Uni-Bewertungen.

Wie gesagt, vielen Dank und ciao:-)

Dr. Julius Hibbert
11.06.2008, 17:49
Ist es eigentlich naiv, wenn ich mich für Berlin entscheide weil "mir die Stadt irgendwie gefällt"? Ich war aber auch erst 4 mal für ein paar Tage da.
Außerdem kommt noch dazu, dass die Mieten bezahlbar sind, es keine Studiengebühren gibt und ich wahrscheinlich durch das Auswahlverfahren komme.

Mir fehlt aber völlig der Überlick, ich weiß nichtmal wo man überall Medizin studieren kann. Von den anderen Unis in Deutschland hab ich eigentlich kaum eine Ahnung, außer von Aachen vielleicht, aber Aachen ist eine Drecksstadt.

Krysi
11.06.2008, 18:16
Naja, wenn du wirklich durch das Auswahlverfahren kommen könntest, warum nicht? Ich wohne in Berlin und kann nur sagen, dass ich diese Stadt liebe! Die Mieten können wirklich sehr güntig sein und die Unis liegen teilweise im Grünen. Deshalb, wegen dem guten Ruf der Charité und weil es keine Studiengebühren gibt wollen aber natürlich viele hier studieren, dass muss dir bei deinen Rechnungen bewusst sein!

Hier erfährst du, wo du überall Medizin studieren kannst:
http://www.zvs.de/nc/WS2005/001/AdH/AdH_Med.htm

Cameöa
11.06.2008, 19:19
Also ich studiere zwar nicht in Gießen, aber da ich aus Gießen komme, kann ich dazu ja mal ein bisschen was erzählen:
Die Stadt schreckt erst mal total ab (zumindest wenn man mit dem Zug kommt). Erst langsam lernt man dann auch schöne Ecken kennen. Ganz besonders schön finde ich es eigentlich sogar auf dem Uniklinikgelände, weil die ganze Uniklinik mitten in der Stadt auf einem Fleck aber total im Grünen steht. Die Hörsäle finde ich nicht so prickelnd, das haben Hörsäle aber vermutlich so an sich. Mehr als die Anatomie habe ich vom Fachbereich Medizin auch bisher nicht (von innen) zu sehen bekommen. Von außen sind die Gebäude aber größtenteils unheimlich hässlich. Die Naturwissenschaften sind auch nicht sonderlich gut ausgestattet.
Andererseits muss man sagen - man kommt in Gießen überall super mit dem Stadtbus hin, auch wenn man in den Randgebieten der Stadt wohnt. Gerade die Linie 1 ist ein Segen - sie fährt vom Vorort am einen Ende bis zum Vorort am anderen Ende und streift die Medizin. Dementsprechend hat man auch nicht so große Schwierigkeiten, vergleichsweise billige Wohnungen zu finden.

Insgesamt lässt sich sagen: zuerst will hier keiner hin, später wechselt aber auch selten jemand. Zur Lehre selbst kann ich wie gesagt nichts sagen, aber da kaum jemand wechselt, kann es nicht so furchtbar sein. Und in der Stadt selbst findet man schon sein Plätzchen. Außerdem ist sie wirklich für Studenten ausgelegt.

XZar
11.06.2008, 22:36
@Dr. Julius Hibbert: Warum findest du denn Aachen so schrecklich? Sicherlich das Klinikum ist arg hässlich, aber die Altstadt ist doch ganz schön und die Uni ist eigentlich alles andere als schlecht und im Moment tendenziell auf dem aufsteigendem Ast...

Woher die strike Ablehnung?

gruß
XZar

Dr. Julius Hibbert
11.06.2008, 23:19
Ich lebe seit 19 Jahren in Aachen, bin hier geboren und aufgewachsen. Wir haben 250 Tage im Jahr bewölkt und 100 Tage Regen. Straßenbahn, Ubahn, S-Bahn gibt es alles nicht, nur Busse und die kommen in aller Regel deutlich zu spät. Der Dialekt ("Öcher Platt") hört sich schlimmer an als sächsisch, und wenn hier Karneval ist, ist alles voll mit Leuten von der Sorte, die ich noch nie leiden konnte. Überall sind Belgier auf den Straßen, die so katastrophal Auto fahren, dass man Angst um sein Leben haben muss (das ist mehr als nur ein Vorurteil, das muss man erlebt haben!). Ja, und das Klinikum ist hässlich.

XZar
12.06.2008, 11:36
Hihi ich kann verstehen, dann manche Menschen nicht unbedingt in der Stadt studieren wollen, in der sie geboren sind. ;)

Auf sowas wie Wetter würde ich aber nicht zu groß achten, schließlich sitzt man eh fast nur vorm Schreibtisch oder in der Bücherei oder liegt im Bett - viel Zeit um sich zu sonnen bleib wohl den wenigsten. ;)

gruß
XZar