PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten in Psychiatrie - Freizeit?



Seiten : [1] 2

Stalagmit
10.06.2008, 15:53
Hallo,

ich bin Student im 6 Semester und tendiere, was das Interesse angeht, sehr stark in Richtung Psychiatrie. Zu meiner Überraschung (und Freude) habe ich zuletzt in einer Studie zum Thema Arbeitszeiten gelesen, dass diese in der Psychiatrie wohl im Vergleich zu anderen Disziplinen am angenehmsten sein sollen - was mich zusätzlich bekräftigt.
Nun habe ich schon einige Zeit hier im Forum vebracht und nach diesem Thema alles durchforstet - habe die Fragen, die mich interessiere, aber immer nur so halb oder nicht ausreichend intensiv beantwortet gefunden - deshalb dieser Thread.

Mich interessiert, wie ihr - Ärzte in der Psychiatrie (Assistenzarzt oder auch FA) - selbst eure Situation (oder die eines Kollegen, der Psychiater ist) einschätzt.. Habt ihr Spaß an eurer Arbeit? Wie ist das Klima? Vorallem aber: Wie sind die Arbeitszeiten? Bleibt genug Freizeit um ausgeglichen zu sein?
Ich muss dazu sagen, dass ich sicherlich kein Arzt werden will, der mit seinem Beruf verheiratet ist (es muss keine riesen Uni-Karriere sein ;)). Es gibt neben der Medizin einige andere Sachen, die mich auch sehr (vielleicht noch mehr) interessieren (aber leider muss man ja auch einen Arbeitsplatz finden ;)) und die ich Hobby-mäßig ausleben will. D.h. defacto: nicht immer erst nachts nach Hause kommen, nicht ständig an Wochenenden arbeiten.

Im Forum findet man ja zu meist irgendwie negative Sichtweisen.. ich muss sagen, dass ein paar Ärzte, die ich "real" fragen konnte, durchaus auch positives verlauten ließen (ausgefallene Hobbys wie Astrophysik, Paläontologie, etc.).

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!!
Vielen Dank!

MfG,
Stalagmit

jemand
10.06.2008, 16:14
Darf man das so verstehen, dass Du die nächsten 20,30 oder 40 Jahre die ruhige Kugel schieben möchtest?