PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pankreas-Zelltypen



Jégvirág
10.06.2008, 17:52
Kann mir jemand sagen, mit welchen Farbstoffen man die einzelnen Zelltypen (A, B, D, PP) im Pankreas immunhistochemisch darstellen kann??? :-nix

BananaJoe
10.06.2008, 19:27
Kann mir jemand sagen, mit welchen Farbstoffen man die einzelnen Zelltypen (A, B, D, PP) im Pankreas immunhistochemisch darstellen kann??? :-nix

Die verschiedenen Zellen kann man mit unterschiedlichen Antikörpern darstellen (gegen insulin, glucagon etc.), der Farbstoff ist eher nebensächlich. Erst wird der spezifische Antikörper eingebracht, dann werden die antikörper, die nicht gebunden haben abgewaschen, danach gibt man antikörper gegen den Fc-Teil des ersten Antikörpers hinzu die mit einem Enzym/Farbstoff etc gekoppelt sind und wäscht diejenigen wieder raus, die nicht gebunden haben. Bei enzymgekoppelter reaktion kommt dann das substrat dazu, das einen farbniederschlag gibt.

Jégvirág
11.06.2008, 09:10
Für mich ist die komplette Farbegeschichte an sich nebensächlich, weil ich's nie machen werde, aber in den Prüfungen vor mir wurde genau diese Frage nach Farbstoffen gesellt. Wenn ich da sage, dass die Farbstoffe nebensächlich sind, kann ich gleich einpacken ... :-D rotzdem danke für die Antwort!

BananaJoe
11.06.2008, 22:35
Für mich ist die komplette Farbegeschichte an sich nebensächlich, weil ich's nie machen werde, aber in den Prüfungen vor mir wurde genau diese Frage nach Farbstoffen gesellt. Wenn ich da sage, dass die Farbstoffe nebensächlich sind, kann ich gleich einpacken ... :-D rotzdem danke für die Antwort!

Bei Wikipedia gibts ne liste -> http://de.wikipedia.org/wiki/Immunhistochemie#Enzyme.2C_Substrate_und_Chromogen e_.28h.C3.A4ufig_verwendete.29