PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe -Zeugnis vom Ex-Chef-



wassertrinker
11.06.2008, 08:06
Hallo ihr Lieben,

also habe jetzt meine Stelle in der Inneren gekündigt, war ganze 7 Monate (meine Erststelle) in diesem kleinen Häuschen, wo nicht alles schlecht war, aber leider für nen Anfänger doch nicht so das richtige..egal, auf jeden Fall kriegt man ja vom Cheffe nen Zeugnis und der meinte zu mir, ich solle eine Auflistung (Zahlenmäßig) der Sachen machen, die ich da gemacht hätte (Sonos, Röntgenbefundungen, LZ-EKG, LZ-RR, Ergometrie, u. s. w.)...habt ihr so nen Zeugnis schon mal ausgestellt bekommen, wie sieht das aus? Finde diese Aufgabe vom Cheffe etwas merkwürdig..vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen, wie solch eine Auflistung bzw. Zeugnis aussehen soll..
Danke für jegliche Anregungen..

Gruß an alle..

pieks
11.06.2008, 09:17
Hallo wassertrinker,

für die jeweilige Facharzt-Ausbildung - in Deinem Fall Innere ? - benötigst Du
nach der WBO (Weiterbildungsordnung) der jeweiligen Landesärztekammer eine bestimmte Anzahl von verschiedenen Untersuchungsmethoden (Sonos, EKG etc pp). Von den verschiedenen Weiterbildungstellen, an denen Du Deine Ausbildung machst können diese addiert werden.

Deine Ex-Chef bescheinigt Dir dann diese jeweilige Zahl .....


Schau mal im Internet unter Deiner jeweiligen Ärztekammer unter Weiterbildung, dort gibt es die entsprechenden Auflistungen als PDF (zumindest in Ba-Wü) zum Ausdrucken.

gruß pieks

P.S. Dein Chef scheint o.k. zu sein: nicht jeder Chef macht einen, wenn man vor Ende der FA-Ausbildung "abtritt" darauf aufmerksam...

wassertrinker
11.06.2008, 09:39
Hallo pieks,

chef war ok, aber seine beiden Oberärzte ne katastrophe...da war Betreuung von Jungassistenten und etwas beibringen ein Fremdwort..und der arme chef kann ja net für alles zuständig sein..danke für deine antwort, stöber mich da grad durch, irgendwie ist in diesem Land viel zu viel Bürokratie..:)

Gruß

pieks
11.06.2008, 15:56
Hi wassertrinker,

jo ! unsere Ausbildung IST eine Katastrophe .. "see one, do one, teach one ... " wenn man Glück hat sonst heißts mach halt mal was irgendwie .... ich weiß auch net genau wies geht .... :-music

Und .. an der Uni oft noch schlimmer als in einem kleinen Haus.


Hast du die Büro......kram gefunden?

gruß pieks

wassertrinker
11.06.2008, 22:01
Hi pieks,

hab diese logbücher gefunden und mich mal da durchgescrollt, aber das sind ja unendlich viele seiten, bin am überlegen, ob ich die ausdrucken soll und einfach da zahlen rein setze oder wie hat sich das mein chef vorgestellt?

Hast du mal so ein zeugnis bekommen oder bist du deiner ersten stelle treu geblieben?

So ganz schlau werd ich net aus der Sache..
aber wie immer, wird es irgendwie werden :)..

Gruß

Feuerblick
11.06.2008, 22:03
Ich habe mir das Logbuch für mein Fach ausgedruckt und die entsprechenden Zahlen eingesetzt. Das Paketchen wird dann meinem Chef bzw. dem zuständigen OA vorgelegt zur Unterschrift. Das Zeugnis steht auf einem ganz anderen Blatt... ich bin gespannt, WANN ich das bekomme...

pieks
11.06.2008, 22:07
Hi wassertrinker,

bin seit kurzem FA für Pädiatrie...

war 1,5 Jahre in meiner 1. WB-Stelle - hatten nur 2 Jahre WB-Ermächtigung... von dort hatte ich keinerlei "Zahlen" mitgebtracht

Dann 3,5 Jahre in der 2. WB-Stelle. Dort musste ich auch alle Zahlen dokumentieren, die der Chef dann abgezeichnet hat ...

Es gibt die WB-Ordnung des jeweiligen Faches und dann 2 oder 3 Extra-Seiten mit den jeweiligen zu erbringenden "Leistungen" je nach WB-Ordnung mit Spalten für 1,2,oder 3 WB-Stellen.

In welchem Bundesland bist Du denn

gruß pieks

pieks
11.06.2008, 22:14
P.S. Ich habe nach der alten WB-Ordnung Prüfung gemacht bzw. den FA beantragt ...

pieks
11.06.2008, 22:17
Ich habe mir das Logbuch für mein Fach ausgedruckt und die entsprechenden Zahlen eingesetzt. Das Paketchen wird dann meinem Chef bzw. dem zuständigen OA vorgelegt zur Unterschrift. Das Zeugnis steht auf einem ganz anderen Blatt... ich bin gespannt, WANN ich das bekomme...

Hatte es auch ausgedruckt (waren nur 2 Seiten) und die Zahlen per Hand eingesetzt .... die Sekretärin hats dann in ein neues Formular reingetippt...
Mein Chef hat dann jeweils unterschrieben.....

wassertrinker
11.06.2008, 22:27
@piecks

bin in rheinland-pfalz und das logbuch sind an die 20 seiten, außer ich hab da mal wieder was net gerafft :)..

in welchem bundesland warst du bzw. bist du?
und gabs probleme, dass der zweite chef alles unterzeichnet hat, auch von den ersten 1,5 jahren?

@feuerblick

jep so hab ich mir das auch vorgestellt, aber irgendwie war es mir ein rätsel, was das genau mit zeugnis zu tun hat??
also du meinst auch, dass das zeugnis was seperates sein wird, wo diese zahlen oder tätigkeiten in der ausführlichkeit nicht drin stehen? und das logbuch für später einfach ausgefüllt werden muß...hmmm
was für nen fachbereich machst du und wie weit bist du?

Gruß

Feuerblick
11.06.2008, 22:32
Das Zeugnis ist ein mehr oder weniger langer Text, in dem deine Arbeit als solche beurteilt wird. Das Logbuch dagegen ist nichts weiter als eine Dokumentation, welche der für eine FA-Prüfung vorgegebenen Untersuchungen/OPs/Fertigkeiten du schon abgeleistet hast und welche fehlen. Also zwei paar Schuhe. Das eine ist wichtig für die Prüfung, das andere ist wichtig für spätere Bewerbungen.

wassertrinker
11.06.2008, 22:38
@feuerblick

dann ist mir noch unerklärlicher, warum er diese zahlen von mir für das "zeugnis" will??
Er meinte, ich solle mir da gedanken machen und ihm die auflistung und dann würd er das zeugnis ausstellen...bin grad im urlaub, würd es eh erst ende juni kriegen, aber egal...warum die bedingung mit zahlen und funktion und bla bla?? hmm :-notify

Feuerblick
11.06.2008, 22:40
Weil dein Ex-Chef noch nicht kapiert hat, dass es ein Logbuch gibt? Für die alte WBO wurden zur FA-Prüfung aber auch richtiggehende Zeugnisse geschrieben, in denen die Zahlen vermerkt wurden. Vermutlich meint er genau das...

wassertrinker
11.06.2008, 22:50
ahhh, das erklärt dann natürlich einiges :)...
ok, dann schreib ich ihm das mal wohl...obwohl egal, dann stellt er viell. das logbuch nicht aus :)..
danke für die info, das wußt ich net, das die alte WBO zeugnisse mit zahlen verlangt hat..

gruß

pieks
12.06.2008, 07:43
Hi wassertrinker,

du solltest Deinen Chef unbedingt das logbuch ausfüllen lassen, sonst geht es Dir nachher wie mir: von der ersten Stelle waren die Zahlen nicht mehr nachvollziehbar und ich damals noch so naiv, dass ich keine dokumentiert hatte.....
Es sind schon so manche Kollegen vor der FA-Prüfung "ihren Zahlen hinerher gerannt..."

Und ein "Text"-Zeugnis solltest Du Dir auch ausstellen lassen...dabei gibt es im übrigen bestimmte Formulierungen, die bestimmten "Noten" entsprechen ....
Auch da gibt es Webseiten, die diese Formulierungen "übersetzen"..

gruß pieks