PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,6 und nichts ist mit nachrücken



Seiten : [1] 2

pegla
04.10.2002, 11:04
hi, hab b-w abi mit 1,6 hab bei der zvs angerufen. ABSAGE!!!
Na viel spass den anderen

ClooneyGeorge
04.10.2002, 12:04
:-((
ups, das ist bitter vorallem bei 1,6...hmm, vielleicht ein kleiner Trost, mit ziemlicher Sicherheit wird´s was zum Sommersemester.

Robinias
04.10.2002, 13:12
Hmmm...

Habe 1,8 in SAchsen gemacht und wurde nun auch im Nachrückverfahren nicht genommen. Bullshit!!

War eigentlich recht zufrieden mit der Aussicht, mit dem Durchschnitt im Sommersemester an die Hu Berlin zu kommen.
Habe mich halt an den Vorjahreswerten orientiert. Aber jetzt habe ich Konkurrenten aus BaWü mit 1.6 mit drin!!! (unglaublich)
Junge, Junge das wird ein genauso harter Kampf um Plätze im Sommersemester!!

bis in 6 Monaten

Ach ja.. Hat jemand 'ne gute Idee, was man mit dem halben Jahr anfangen könnte?

pegla
04.10.2002, 13:18
hi,
auch wenns dumm klingt, wieso ist es im sommer anscheinend leichter?
ich kann es mir nur so erklären. 24000 zum ws 2002/2003. 8000 werden genommen. also 24000-8000=16000. von diesen 16000 springen vielleicht bis zum ss 4000ab (TRÄUM...) =12000 zum bewerber zum ss.
der letzte in b.-w. zum WS war 1,6 2wartesemester. also zum ss alle ab 1,6 2WS werden genommen bis die plätze voll sind. Bis dahinist ja alles logisch.
aber guckt euch mal bei den anderen fächern um z.b. Psychologie, BWL etc. dort ist es zum ss noch schwerer als im ws. WIESO???

danke für die antworten...

pegla (1,6 b.-w. und nicht drin)

Robinias
04.10.2002, 13:32
Ganz einfach:

Die ganzen Guten (bis 1,6 ) werden im Wintersemester abgefischt. Im Sommer beginnt die Skala dann bei 1,6 (letzte Jahre 1,9 würd ich sagen).

Es gibt halt bis zum Sommer keine neuen Abiturienten die neue gute Abis präsentieren könnten.

Du musst die Menge der Bewerber außer acht lassen! Es ist egal ob dort noch 12000 Bewerber herumfliegen, denn die sind alle schlechter als du. Das zeigt, dass es einen Haufen Bewerber jenseits der 2,5 Marke gibt, wenn die wenigen Sommerplätze mit Bewerbern bis ca. 2,5 aufgefüllt werden können.
Sprich: 1,6 bis 2,5 --> nur kleiner Teil v. 12000
2,5 bis 3,9 --> großer Teil der Bewerber.

ClooneyGeorge
04.10.2002, 13:35
Die 8000 die einen Platz zugesagt bekommen senken den Abischnitt der verbleibenden 16000 natürlich enorm, sicherlich unter 2,x , dann machen vielleicht einige ein Jahr Urlaub oder dergleichen (aus diversen Gründen, z.B. Wunschuni nur im WS etc.)

Die Statistik bestätigt bis auf einige Ausnahmen, dass zum SS ein niedriger NC vorliegt...

Ausnahmen lassen sich vielleicht mit der Landesquote in einigen Fächern erklären, sprich den Studienplätzen die für das jeweilige Bundesland zur Verfügung stehen.

:-lesen

pegla
04.10.2002, 18:06
hey sorry,
ich versuch zu verstehen wie der nc zum ss schlechter sein soll. aber ich versteh es nicht. nach meiner logik und der euren ist ja alles simpel, aber es erklärt nicht wieso in manchen fächern der nc im ss höher ist als im ws. z.b. psycho 2001/2002 ws 1,9 ss 1,6
Wie kann das sein? eigentlich sind doch im winter alle bis 1,9 weg und im ss kommen alle mit 1,9+x dran.... dem ist aber wie gesagt nicht so!!! HELP :-??? :-??? :-nix :-nix

ClooneyGeorge
04.10.2002, 18:46
Hmm...da können doch soviele Zufälle eine Rolle spielen, mal abgesehn davon das ich der TAbelle nicht 100% traue....lieber Probeweise ein Blick aufs ZVS-Info werfen bzw. mal selbst dort anrufen wenn es dich so brennend interessiert.

Vystup
06.10.2002, 15:58
Also zum Thema was tun in dem halben Jahr:

Pflegepraktikum absolvieren, die 8 Wochen in den Semesterferien abzureißen macht nämlich gar keinen großen Spass habe ich gehört. Ansonsten Leben genießen, vielleicht ein bißchen Geld verdienen. Anfangen, irgendwas vorbereiten würde ich jedenfalls nicht. Ist in meinen Augen vollkommen unsinnig.
Eine Alternative ist noch die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Ist interessant, man bekommen ein paar kleine Grundlagen für die Medizin und man kann im Studium wunderbar nebenbei arbeiten. Da muss man dann auch nur noch 4 Wochen Pflegepraktikum machen, der Rest wird anerkannt für den Sani. Kostet allerdings schon ein bißchen Geld, wenn man nicht irgendeinen Rettungsdienstleister findet, der das für einen zahlt (die werden dann natürlich wollen, dass man später auch da arbeitet).

eva_luna
07.10.2002, 11:24
hi,

mach auf jeden fall das pflegepraktikum in dem freien halben jahr, besonders da ihr ja nach der neuen approbationsordnung 3 monate anstatt nur 2 machen müsst. 3 monate umsonst in den semesterferien arbeiten kann wirklich sehr sehr stressig werden! falls du nach dem pflegepraktikum nicht völlig urlaubsreif bist, kannst du noch den sani-lehrgang dranhängen, dann sind von den sechs wochen nur noch ein paar übrig, und die braucht man dann sowieso zu wohnungssuche, umzug etc.

viele grüße
eva_luna

pegla
07.10.2002, 11:54
hi,
ich hab schon meine jetztigen sommerferien für das praktikum geopfert! sani lehrgang mach ich vielleicht noch... es kotzt mich an einfach di falsche stadt angegeben und die chance des lebens vergeigt!ich kann ja nie wieder am hochschulauswahlverfahren teilnehmen etc. fuck!

mareike
07.10.2002, 15:05
Habe heute auch bei der ZvS angerufen. ABLEHNUNG
Meine Freundin wurde mit dem selben Durchschnitt wie ich in Kiel genommen beim Hauptverfahren genommen. Jetzt weiß ich das es mein größter Fehler war mich für Hamburg zu bewerben.


Viel Glück beim Losverfahren

mareike
07.10.2002, 15:07
Habe auch keine Chance mehr auf Hochschulverfahren, das heißt endweder warten oder etwas anderes machen.Schade das man die Zeit nciht zurückdrehen kann. ich wüßte was ich dann machen würde.

pegla
07.10.2002, 15:39
ich glaub wenn wir alle die zeit zurückdrhen können, würden viele was anderes an 1. stelle schreiben. fight the zvs

Lion
07.10.2002, 16:03
Hi,

auch wenn ich jetzt die Gefahr eingehe mich hier als Feind darzustellen.

Was kann denn die Zvs dafür? Die Rankings entstehen doch durch Eure Erst-, Zweit-,...wünsche, oder nicht?

Kann ja sein, daß ich mich schrecklich irre (dann klärt mich bitte auf), aber wertet die Zvs nicht lediglich die Wünsche der Bewerber aus?

Schöne Grüße.

eva_luna
07.10.2002, 21:42
hi lion,

du hast wie immer recht *g*, das ändert aber nichts daran, dass die zvs ein - verzeihung - sauhaufen ist!

viele grüße
eva_luna

Lion
08.10.2002, 01:05
Hi Eva_Luna,

kann den Frust auch vollkommen verstehen.
Überall wo es Bürokratie gibt, ist Ärger vorprogrammiert.
Ich meine nur, es ist besser sich schonmal daran zu gewöhnen, denn es wird mit Sicherheit nicht besser (LPA). :-))

Gute Nacht.

eva_luna
09.10.2002, 00:25
hi lion,

*oh mein gott* hör mir bloß auf mit diesen idioten, da könnte man 100 weitere threads mit geschichten füllen...
:-))

viele grüße
eva_luna

Peter Artz
13.10.2002, 21:38
Also die ZVS kann nun wirklich für die NCs nichts. Es gibt nunmal bestimmte Regeln an der sich die ZVS orientiert. Sie bildet Wartelisten und Abinotenlisten bildet Auswahlgrenzen (NC und Wartesemester).
Wenn nun mal ein Bundesland 2 Abiturjahrgänge hat, dann kann der NC selbstverständlich schlagartig steigen. Aber es wird auch wieder ein schwacher Abiturjahrgang kommen, dann freuen wir uns alle :-D
...hoffentlich ist das dann bei mir auch so ;-)

Lion
13.10.2002, 22:21
Danke Peter. Zu dieser Erkenntnis wären wir jetzt ohne Dich niemals gekommen. :-D