PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Zahnmedizin



Sissi08
11.06.2008, 13:46
Hallo!
Ich bin sehr verzweifelt.Vielleicht kann mit einer von euch mit der richtigen Information helfen.Ich habe den theoretischen Teil der Zahnärzlichen Vorprüfung bestanden,bin aber im Praktischen durchgefallen.Nun habe ich richtig Panik auch beim zweiten und letzen Versuch durchzufallen.Letztes Semester ist es sechs Kommilitonen so ergangen.Sie sind gnadenlos exmatrikuliert worden.Ich kann mich seitdem nicht mehr motivieren und habe zahlreiche schlaflose Nächte, weil Wiederholer wenig Chancen haben.
Ich suche nach Möglichkeiten mein Studium im Ausland fortzusetzen.Weiß jdm ob das in der Schweiz möglich ist?Österreich ist ja wohl die Hölle... Vielleicht ist einer in einer ähnlichen Situation gewesen und kennt sich aus.Habe auch einiges über Rumänien,Ungarn usw gelesen, aber eben nichts konkretes.Bräuchte eine Anlaufstelle.
Bitte keine "Glaubst Du das Zahnmedizin das Richtige für Dich ist?" -Kommentare!
Freue mich auf auf eure Infos!
Grüsse Sissi :-heul :-heul :-heul :-heul

jan-itor
11.06.2008, 22:27
als erstes: keine Panik!!!
geh zum Techniker, übe und mach dich nicht fertig, und du wirst sehn, es wird klappen!!!
Sollte es trotzdem nicht klappen (pech kann man ja immer haben), würd ich dir schon Österreich raten. In den 3 Unis versucht man gerade alles um die Wartezeiten zu reduzieren und sie Situation im Studium zu verbessern.
Wahrscheinlich würde dir aber nicht viel von deinen Leistungen in Deutschland angerechnet werden, da das Zahnistudium in Österreich in den ersten 3 Jahren zum größten Teil dem Humanmedizinstudium entspricht.
Zur Zulassung in Österreich: Du müsstest wohl die Aufnahmetests (EMS oder Wissenstest) bestehen... außer du hast in deinem bisherigen Studium Leistungen im Umfang von 150 Semesterwochenstunden erbracht, dann könntest du ohne Aufnahmetest zugelassen werden...

Eine weitere Möglichkeit wäre an deiner Uni oder an einer andren Deutschen zu Humanmedizin wechseln und dort das Physikum machen. Und wenn du das hast, kannst du direkt in die Klinik Zahnmedizin zurückwechseln... wäre wohl der schnellste Weg, da er wenn du sofort einen Platz bekommen würdest nur 1 Jahr dauern würde... in Österreich müsstest du fast bei Null beginnen

Ansonsten kann ich dir nur Ungarn raten...zur Schweiz kann ich nicht viel sagen, außer dass es dort anscheinend sehr schwer ist als Ausländer einen Studienplatz zu bekommen...

Ich hoffe du packst das Physikum beim 2. Versuch, dass du dir diese Umwege sparst!!!
GANZ VIEL GLÜCK!!!

shifty
11.06.2008, 23:12
Eine weitere Möglichkeit wäre an deiner Uni oder an einer andren Deutschen zu Humanmedizin wechseln und dort das Physikum machen. Und wenn du das hast, kannst du direkt in die Klinik Zahnmedizin zurückwechseln...

Das stimmt meines Wissens nicht. Wenn Du die zwangsexmatrikuliert wurdest, hast Du allgemein die Zulassung für speziell deinen Studiengang verloren. Du kannst halt versuchen über einen Quereinstieg in die Humanmedizin reinzurutschen. Ist aber schwer ....

Aber Tschakka Du schaffst es !!!! Darf ich mal fragen an welcher Uni du studierst? Nicht das ich da nächstes Semester hinwechsle! Ich vermute mal Hamburg, Hannover oder Berlin???

Yuka
11.06.2008, 23:26
Das tut mir echt Leid mit deinem Physikum. Hab' zwar jetzt keine Infos bezüglich Alternativen, aber ich glaub auch, dass du mit ein bissel Übung beim Zahntechniker das Ding schon schaukeln wirst. Mach Dir da mal keine Sorgen.

Woran lags denn? Hast Du vorher nochmal im Labor geübt?

hennessy
12.06.2008, 09:37
...
Eine weitere Möglichkeit wäre an deiner Uni oder an einer andren Deutschen zu Humanmedizin wechseln und dort das Physikum machen. Und wenn du das hast, kannst du direkt in die Klinik Zahnmedizin zurückwechseln...
Das stimmt definitiv NICHT. Auch als Humanmediziner musst Du in Zahnmedizin das Physikum im Fach Zahnersatz (mündlich und praktisch) mindestens mit der Note 3 bestehen, um das klinische Studium beginnen zu dürfen.

Sawyer
12.06.2008, 20:20
Nö, bei uns müssen Humanis mit Physikum nur TPK, Pha1&2 machen und sind dann in der Klinik.

sVeRiGe
13.06.2008, 12:28
Heißt das dann umgekehrt, dass man wenn man sich unsicher ist, ruhig Humanmedizin ausprobieren sollte, weil man dann nach dem Physikum in die Zmed wechseln kann?

mklum
18.03.2009, 18:59
da hätte ich mal eine frage zu:
wieso muessen leute mit humanmedizinphysikum mindestens ne 3 haben? heisst das, insgesamt, oder duerfen sie nicht mal in einer einzelnote ne 4 haben?

hennessy
19.03.2009, 07:32
da hätte ich mal eine frage zu:
wieso muessen leute mit humanmedizinphysikum mindestens ne 3 haben? heisst das, insgesamt, oder duerfen sie nicht mal in einer einzelnote ne 4 haben?

anscheinend ist dies nicht einheitlich geregelt. Evtl. beim zuständigen LPA nachfragen. Bei uns wars so, dass die Humanmediziner mit Human-Physikum das Physikum im Fach Zahnersatzkunde (praktisch und mündlich) mindestens mit der Gesamtnote 3 bestehen mussten, um in die Klinik der Zahnmedizin zugelassen zu werden. Dabei wurde es so geregelt, dass die Gesamtnote nicht besser sein konnte als die schlechtere Einzelnote. Ist allerdings schon ewig her.

Zahnschnitzer
06.04.2009, 15:03
Heißt das dann umgekehrt, dass man wenn man sich unsicher ist, ruhig Humanmedizin ausprobieren sollte, weil man dann nach dem Physikum in die Zmed wechseln kann?


scherzkeks,natürlich nciht. wenn du "nur" das physikum in der humanmedizin hast, ists meistens so (jede uni handhabt das ja eh anders), dass du trotzdem den technischen krimskram machen darfst. wenn du aber bereits das staatsexamen hast, dann brauchst nur die 3 technikkurse und kommst dann in die klinik ohne physikum.

und wenn du wirklich sicher gehen willst, frag bitte jede uni, an der du planst zu studieren oder die uni, wo du bereits eingeschrieben bist.