PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RADIOLOGIE: Wer kennt sich aus mit Lymphknoten Beurteilung?



notarzt110
11.06.2008, 19:50
Hallo an alle!

Bin gerade auf der Suche nach einer gängigen Einteilung zur Malignitätsbeurteilung von Lymphknoten. Ab welchen Abmaßen ist ein Lymphknoten pathologisch?
Habe bisher nur den L/T-Quotienten gefunden. Ist vielleicht jemand von euch gerade in der Radio und kennt vielleicht noch ein anderes Schema?
Vielleicht eines, das nicht nur 2, sondern alle 3 Achsen -Länge, Breite, Höhe- in Betracht zieht? Oder wie werden bei euch die LK´s vermessen?
Leider sparen die allgemein Diagnostik Lehrbücher Lymphknotenmessungen zu oft aus.
Wäre super, wenn jemand nen Tip für mich hätte!
Danke also und nen schönen Abend
Liebe Grüße
notarzt110

Hoppla-Daisy
11.06.2008, 21:54
Hm, ich weiß nur, dass nicht-ovale Lymphknoten per se malignitätsverdächtig sind. Sind es also eher runde --> verdächtig.

Im Sono kann man doch auch Volumina bestimmen ... L x B x T x 0,5 ... wenn man sie denn so eingestellt bekommt, heißt das. Und ab einem Durchmesse von mehr als 1,5 cm auf jeden Fall malignitätsverdächtig.

Da war aber auch noch was mit Randsaum und Vaskularisierung. Bekomm ich aber gerade nicht zusammen.

Ex-PJ
12.06.2008, 19:03
Hm, ich weiß nur, dass nicht-ovale Lymphknoten per se malignitätsverdächtig sind. Sind es also eher runde --> verdächtig.

Im Sono kann man doch auch Volumina bestimmen ... L x B x T x 0,5 ... wenn man sie denn so eingestellt bekommt, heißt das. Und ab einem Durchmesse von mehr als 1,5 cm auf jeden Fall malignitätsverdächtig.

Da war aber auch noch was mit Randsaum und Vaskularisierung. Bekomm ich aber gerade nicht zusammen.

Schon mal im normalen Sono solche Kriterien gefunden? Man ist schon froh, wenn man im normalen Abdomensono bei Standardpatienten (>60 Jahre mit Meteorismus u. etwas Adipositas) überghaupt mal Lymphknoten erkennen kann. [Bescheidene eigene Erfahrung nach ca.1000 Abdomensonos; ganz selten habe ich mal LK z.B. bei Pankreas-Carcinomen u.ä. finden können, etwa 15x in 5 Jahren mit Sonographie]

notarzt110
12.06.2008, 19:26
Naja ich meine auch eher nicht in der sono-Diagnostik, sondern im CT..

jojoxyz
12.06.2008, 20:42
Also in meiner Famulatur wurd mir gesagt, daß Lymphknoten ab 1 cm malignitätsverdächtig ist.

Radiofreak
13.06.2008, 13:29
Wie bereits gesagt, gilt die Faustregel: >1cm, rund = malignitätsverdächtig.
Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen: LK axillär, inguinal sowie der Azygos-LK dürfen bis 1,5 cm sein, wenn sie denn oval sind.
Prinzipiell muss man jedoch sagen, dass die Sensitivität von CT, MRT und Sono bezüglich Detektion von LK-Metastasen schlecht ist, weil man sich halt nur auf morphologische Kriterien beziehen kann. Man versucht zwar, mit spziellem KM für LK in der MRT die Sensitivität zu erhöhen, bisher ist hier jedoch noch kein Durchbruch zu verzeichnen gewesen.
Gruss, Radiofreak

alex1
14.06.2008, 14:39
Man kann keine paushale Antwort auf diese Frage geben.

Grösse ist ganz klar DAS Kriterium für einen Malignitätsverdacht.
1 cm scheint eine gute Abschätzung zu sein, ich würde allerdings die Schwelle höher setzten für einige Lokalisationen.

Es gibt bis 2 cm grosse Lymphknoten inguinal z.B. die nicht malignitätsverdächtig sind. Im Hals kann man auch mehrere LK um 1 cm und trotzdem sind die nicht unbedingt als pathologisch zu werten.

Man muss auch aufpassen WAS und WIE man misst. Ein schöner ovaler LK mit 14x4x4 mm ist eher nicht malignitätsverdächtig, ein runder LK mit 12 mm Durchmesser eher doch.

Je nach Vorerkrankungen, Alter und Lokalisationen gibts oft grössere LK, ohne Malignitätsverdacht.
Omas und Opas haben sehr mediastinale LK um 1 cm als Überreste von Pneumonien, Tbc, Rauch, usw...

Wenn man die Dingität eines LK abklären will und nicht invasiv sein will, dann kann man ein FDG-PET-CT machen. Ein hoher Uptake ohne Hinweise für akute Entzündung klinisch, wäre ein stärkerer Hinweis.
FDG-PET-CT wird zum LK-Staging zur Zeit bei vielen Tumorerkrankungen empfohlen und hat sich in Studien als überlegen zu CT bewiesen. Beispiele: SCLC, NSCLC, NHL, HL.

Ein kleiner Hinweis noch.
Hals-LK lassen sich relativ einfach mit Ultraschall beurteilen. Dort gibt's auch eine Menge von etablierten Kriterien, wie Abrundung, echoarme Areale, Hilusdurchblutung, Abgrenzbarkeit, usw...
Wenn man einen suspekten LK findet, kann man ja mini-invasiv eine FNP machen.

alex1
14.06.2008, 14:41
Man versucht zwar, mit spziellem KM für LK in der MRT die Sensitivität zu erhöhen, bisher ist hier jedoch noch kein Durchbruch zu verzeichnen gewesen.
Gruss, Radiofreak

Bei ProstataCa scheint Sinerem vielversprechend zu sein.