PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Stunden arbeitet Ihr nebenbei?



Seiten : [1] 2

Spark
11.06.2008, 20:08
Thema ergibt sich aus dem Titel...

Was ist Eurer Erfahrung nach in der VK an Nebenjob möglich?

Und zu welchen Zeiten habt Ihr diese Jobs gemacht, Wochentags oder nur Wochenende? Nur abends?

Coxy-Baby
11.06.2008, 20:15
So 10-15 Stunden/Woche.
Größtenteils natürlich am WE.

CNSVX
11.06.2008, 20:32
Also ich beginne jetzt gerade einen Job, bei dem ich normalerweise 4 Tage im Monat à 8 Stunden arbeite. Das tolle ist: Wir Studenten regeln unter uns, wer wann arbeitet und wenn wir mal absolut keine Zeit haben wegen Prüfungen, ist das total in Ordnung. Den Job übe ich dann immer an meinem einzigen Wochentag ohne Pflichtveranstaltung aus.

Ich kann jetzt natürlich noch nicht einschätzen, ob ich zeitlich damit klarkomme. Natürlich könnte ich die Zeit sicher gut zum Lernen brauchen, aber dafür motiviert mich diese Arbeit sehr und irgendwann muss man ja auch mal raus aus der Bude. ;-) Ich denke, das wir gut klappen.

jojoxyz
12.06.2008, 06:02
In der Vorklinik hab ich ca. nen Jahr 3 WE im Monat so ca. 14 Std. gearbeitet, hat aber zeimlich geschlaucht mit der Zeit.
Hab damit aber vorm Physikum aufgehört und arbeite jetzt in der Klinik 27,5 Std. im Monat, was anders wär auch nicht mher möglich, da wir inzwischen fast immer bis Spätnachmittag Uni haben, der Job beginnt auch immer um 17.00h erst.

Zack
12.06.2008, 06:49
Etwa 20 Stunden im Monat. meistens am We. In den Semesterferien, mehr oder weniger Vollzeit. Wird das aber auch zum Physikum einschränken...

Funky24
12.06.2008, 07:52
ich arbeite 40 h im monat ....das heißt ein bis zweimal die woche so 10 stunden an den tagen ohne pflichtveranstaltungen oder auch mal am we

Michael72
12.06.2008, 09:02
36,5 im Monat

Jutti
12.06.2008, 09:23
Ob man das schafft hängt wohol davon ab, wie die Uni den Stundenplan legt und wie man selbst mit dem Stoff klarkommt. Im ersten und zweiten Semester hätte man bei uns locker das ganze Wochenende durchlernen können, wochentags wäre wegen der vielen Pflichkurse schwer gewesen. Im dritten und vierten Semester (1-2 Prüfungen pro Woche) stell ich mir das Ganze schon recht schwierig vor, also ich weiß nicht, ob ich das mit dieser zusätzlichen Last alles so gut geschafft hätte. Es gibt ein paar, die bei uns auch in den Semestern gearbeitet haben, aber dann eher mal einen halben Tag am WE, weil man eben richtig viel zu lernen hatte.

Hellequin
12.06.2008, 15:10
In der Vorklinik nur in den Semesterferien, in der Klinik 80-100h/Monat und jetzt im PJ 50-60h/Monat.

Aneta
12.06.2008, 16:50
16 h pro woche

LasseReinböng
12.06.2008, 18:35
12h / Woche während Semester u. Ferien

HonorisCausa
12.06.2008, 18:58
5 bis 6 Dienste pro Monat

thinker
12.06.2008, 19:35
Zirka 60 Stunden im Monat...

alfu
12.06.2008, 20:47
Zwischen 60 und 70 Stunden im Monat. Während der Semesterferien ~ 120 Stunden

kruemel1987
13.06.2008, 13:29
arbeite so drei bis vier mal die woche ca 4 stunden, aber immer erst abends. es ist halt nicht leicht, nen job zu finden, der zeitlich gesehen passt, aber wenn man ihn dann mal hat ist es echt nicht so ein problem. mache im august physikum, habe momentan biochemie-und physiologie-praktikum und es klappt trotzdem gut.

alley_cat75
16.06.2008, 10:19
Ich habe in der Vorklinik ca. 30 h/Woche gearbeitet, meist am WE und dann halt noch abends nach der Uni. Hat mir sehr gutes Geld gebracht und ein eltern- bzw. Bafög-unabhängiges Studium. Aber retrospektiv betrachtet würde ich das nicht mehr machen, gerade wo heute die Physikumsnote zählt. ;-) Bei mir war das halt noch nicht so. Darüberhinaus geht viel an studentischem Leben verloren - und das gehört einfach mit dazu.

Dr. Hyde
18.06.2008, 16:38
hab immer versucht, die 400€ hinzubekommen, d.h. so ca. 4-5 dienste im monat. nie ein problem gewesen, weil man sich das nen monat vorher rauspicken konnte. sowohl we, also auch nachts oder tagsüber unter der woche.

kann aber nen nachtdienst vor der psycho-klausur im nachhinein nicht mehr empfehlen ;-)

Spark
22.06.2008, 15:04
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Wie ich sehe arbeiten einige abends, aber da unterscheiden sich die Unis vermutlich, wann die Lehrveranstaltungen durch sind?

Weil wenn man spät nachmittags noch Seminare hat ist es ja auch essig mit Spätschichten...

astrophys
22.06.2008, 17:17
Manche arbeiten ja auch tagsüber in der Woche, da muss man dann schon mal was sausen lassen.

Cassy
24.06.2008, 09:12
Oh man, ich hätte es dieses Semester überhaupt nicht auf die Reihe gebracht zu arbeiten. Wir hatten 3 bis 4 mal pro Woche bis 19 Uhr Pflichtveranstalltungen, und morgens Vorlesungen, die man lieber auch nicht saussen lässt. :-( Am Wochenende musste dann massiv gelernt werden. Und falls ihr jetzt denken solltet ich bin ein Streber :-)) Neeeee, bin wahrscheinlich in mehreren Fächern durchgefallen...

Ich habe nur hin und wieder, wirklich selten Dienste für ne Hilfsorganisation gemach, aber das eher um den Kopf frei zu bekommen als um Geld zu verdienen (dafür zu schlecht bezahlt). Eigentlich wollte ich immer neben dem Studium arbeiten, aber trotz super Note im Pflegeexamen finde ich weder auf Intensivstationen noch sonst irgendwelchen anspruchsvollen Bereichen einen Job :-nix