PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenschwester studiert Medizin



NinaBellina
04.10.2002, 12:12
Hat irgendjemand Infos oder Tips für eine examinierte Krankenschwester im ersten Semester ?
Werden gewisse Vorkenntnisse oder praktische Zeiten, etc. im Studium anerkannt?

Danke für Eure Hilfe!

Dr.Dolor
04.10.2002, 12:37
Soweit ich weiss leider gar nichts. Vielleicht den 1.Hilfe-Kurs und das Pflegepraktikum für´s Physikum. Aber an Kursen wirst Du ganz regulär alles mitmachen müssen. Mehr dazu vielleicht bei www.peterartz.de

Gruss, Daniel.

brunhilde
06.10.2002, 19:43
völlig richtig, nur der 1.-hilfe-kus und das pflegepraktikum bleiben dir erspart....ansonsten muss man alles ganz normal mitmachen.

Froschkönig
06.10.2002, 20:14
Mein vorredner haben leider recht, bleibt Dir nix erspart, ist aber auch meines Wissens nix dabei, was man so in der Krankenpflege beigebracht bekommt

hobbes
07.10.2002, 00:57
Die Deckungsgleichheiten des Wissens des ersten Semesters und der Krankenpflege sind ja auch nicht gerade riesig.

Vystup
07.10.2002, 01:33
hm, joa, da ist wohl was dran. du wirst dich genau wie jeder andere ziemlich kaputt lernen müssen, der einzige vorteil, den du eventuell hast, ist dass du immer ein paar praktische bezüge im hinterkopf hast und vieles in ansätzen auch schon mal gehört haben wirst.
aber pflegepraktikum und 1. hilfe musst du definitiv nicht machen, zumindest ist das hier so.

Zoidberg
07.10.2002, 10:36
beim Pflegepraktikum sparst du dir ja immerhin 2/3 Monate, die deine Kommilitonen in den Ferien abreißen müssen, während du in der Sonne liegst :-)

Die praktische Erfahrung ist schon ein riesen Vorteil, da kannst du eher die Zusammenhänge erkennen!

Viel Glück!

1234556
27.10.2002, 18:03
Du kannst Dir das Pflege-Praktikum, den erste u.U. EH-Kurs, und das ESTP (nur Examinierte) sparen mehr aber nicht, glaub ich...

Dr.Dolor
27.10.2002, 18:16
Original geschrieben von 1234556
...das ESTP
Was genau war das nochmal?!

:-D

Sebastian1
27.10.2002, 18:47
Stimmt, EH-Kurs und Praktikum darf man sich mit Examen getrost schenken. Die Deckungsgleichheiten sind zwar auch nicht rieseig, wohl aber oft die praktischen Bezüge, die einem manch theoretischen Inhalt der Vorklinik gleich viel bedeutsamer erscheinen lassen - und oft auch wesentlich erleichtern. Für Physiologie musste ich mich bisher jedenfalls nicht besonders anstrengen. Biochemie und Anatomie dagegen musste ich genauso neu Lernen wie jeder andere auch (denn die Anatomie in der Ausbildung war zumindest bei mir im vergleich ein Witz....).
Schaun wir mal, wie das im klinischen Abschnitt so weiter geht :-)

Gruß,
Sebastian

DoktorW
27.10.2002, 18:55
WAS?
Als examinierte Krankenschwester braucht man keinen EH Kurs mehr, und als staatlich geprüfter Rettungsassistent braucht man so was? Da versteh mal einer die LPA´s.... :-???