Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen im ADH Lübeck
Zum Beispiel in Würzburg. Dort lag der NC schonmal bei 0,9 ;-)
soso, das wusste ich noch nicht. naja in der regel ist's aber so dass der nc im adh so 0,1 bis 0,3 über dem nc der abiturbestenquote liegt, wenn ich die listen mal so studiere... :-winky
Quotenangsthase
14.08.2008, 18:10
werden denn tatsächlich nur die "schlechtesten" 25 % in lübeck eingeladen und der rest kriegt ohne wenn und aber seinen platz? wäre ja doch relativ deprimierend, weil ich eig dachte mit 1,2 wäre man recht komfortabel ausgestattet ^^....
das der nc im adh höher liegt lässt sich so erklären, dass man auf den landes nc, den man ja schaffen muss um als abiturbester an die hochschulen gemeldet zu werden, keinen aufschlag durch tms, wartezeit oder zusatzqualifikationen bekommen kann... deswegen ists eig relativ zynisch, wenn ne uni nen nc von 2,X angibt (für die abiturbesten) ^^
mh, laut zvs werden 80% der adh-plätze ja nach rangliste vergeben und der rest nach awg - für mich würds keinen sinn machen, wenn einer mit einer schlechteren dn direkt genommen wird (zu den 80% zählt) und ein andrer mit bessrer dn zum awg muss...
oder glaubt ihr ernsthaft, dass das awg sporadisch durchgeführt wird?
Stuntman Mike
14.08.2008, 19:42
oder glaubt ihr ernsthaft, dass das awg sporadisch durchgeführt wird?Ich glaube, dass die lieben Lübecker ihr Verfahren nicht wirklich durchdacht haben. :-))
Ich glaube, dass die lieben Lübecker ihr Verfahren nicht wirklich durchdacht haben. :-))
das habe ich auch gedacht, als ich das mit dem tms gelesen habe...
also sind alle einladungen zum awg in lübeck schon versandt?!
wie bereitet ihr euch denn vor? auf was für fragen kann man sich einstellen der erfahrung nach?
Zaubermaus84
16.08.2008, 08:49
Hallo,ich hab Abi 2004 gemacht mit 2,3 , hab natürlich auch nen Ablehnungsbescheid von der ZVS bekommen, aber ein Info-Blatt, dass ich für Lübeck und Rostock vorausgewählt wurde. Ich habe die Lehrkoordinatorin angeschrieben und die meinte, dass für die Auswahlgespräche alle Briefe verschickt seien und dass, wenn ich nicht ein Abischnitt besser als 1,4 habe, es schlecht aussieht.
Ahhh, ich glaub bevor ich MEdizin studieren darf bin ich Rentnerin.... :-wand
gilt das 1,4 mit oder ohne bonus ? Wahrscheinlich wieder ohne...mit wäre auch zu schön....
Zaubermaus84
16.08.2008, 16:38
Das weiß ich leider nicht, ab dem 20.8.2008 antwortet die Lehrkoordinatorin wieder. geh mal auf die Uni-Homepage unter Medizin Bewerben findest du die E-mail Adresse von ihr...löcher sie einfach, die is total nett und antwortet schnell.
Jut, schönen Tag noch:o) :-peng
wenn man von der uni lübeck vorausgewählt wurde heißt das nicht gleich, dass man auch zum auswahlgespräch eingeladen wird, oder?
[ok, nein. habs mir selbst beantwortet]
Hey
was denkt ihr bis zu welcher DN inklusive Bonus hat man dieses jahr eine chance ?
kann das so überhaupt nicht einschätzen.
Quotenangsthase
19.08.2008, 22:52
und? wie hats euch gefallen? ^^
hey wie wars?! erzählt mal!
Hey
hab gestern eine mail an die uni lübeck geschrieben, ob man schon sagen kann, wie hoch der NC etwa sein wird inklusive Boni...hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau ***,
vielen Dank für Ihre Bewerbung an der Universität zu Lübeck. Für ein
persönliches Gespräch konnten wir Sie leider nicht berücksichtigen. Es
bleibt die Möglichkeit, dass Sie unter den ersten 80% der Bewerber sind, die
direkt zugelassen werden. Da das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist,
haben Sie bitte Verständnis, dass ich Ihnen heute keine verbindliche
Auskunft geben kann. Die Bescheide werden am 3. September von der ZVS
verschickt.
Die Reihung der Rangliste erfolgt nach Abiturnotendurschnitt inklusive aller
Boni, wenn diese in Anspruch genommen werden konnten. Bei Ranggleichheit
entscheidet das Los. Bei über 3000 Bewerbungen, die uns vorliegen, herrscht
eine hohe Ranggleichheit. Der NC hat sich bundesweit und auch bei uns in
Lübeck noch weiter verschärft; er wird sehr wahrscheinlich besser als 1,4
liegen.
Falls Sie von uns keine Zusage - auch nicht im Nachrückverfahren - erhalten
sollten, wünschen wir Ihnen die besten Chancen an einer anderen Universität
seiner Wahl und alles Gute für den weiteren beruflichen Weg.
Mit den besten Grüßen
Susanne Reinke, M. A.
Ist echt eine freundliche Auskunft finde ich ... im Gegensatz zur Uni FFM :)
Echt blöd, dass sich gerade dieses Jahr der NC so stark verschärft hat...
Naja, also alles Gute für euch, vielleicht sieht man sich ja im oktober im hohen norden ;)
Liebe Grüße
Sookie1617
04.09.2008, 15:23
hmm Ich bin ein wenig verwirrt...vll kann mir ja mal jemande helfen *g*
Denn also Lübeck hat ja 80% der Plätze nach NC incl. Boni vergeben....
Heute steht nun bei der ZVS, dass sie bei dieser bei 1,2 lag...hmmm nun ich wurde mit einem NC incl. Boni von 1,1 "nur" zum Gespräch eingeladen...
Ach ja und hmm vll haben die ja selber das Verfahren cniht so richtig verstanden, denn bei der ZVS Seite steht auch, dass man die Zulassungen für die Uni mit Auswahlgespräch erst ab 23 Sep. zugeschickt bekommt.....^^
naja vll weiß ja jemand anders mehr..ansosnten viel Erfolg und vll sieht man sihc ja in Lübeck wieder :-D :-top
NaddelMkay
04.09.2008, 16:42
genau das gleiche problem hab ich auch. hab ne dn von 1,5 und nen tms bonus von 0,4. macht zusammen 1,1 oder? :-nix
trotzdem "musste" ich zum auswahlgespräch (was übrigens ziemlich bescheiden gelaufen is :-( )
kann das evtl. damit zusammen hängen, dass noch plätze aus der abi- und wartezeitquote dazu gekommen sind???
bin auch echt etwas verwirrt im moment...
Mhh, das beunruhigt mich jetzt doch auch ein bisschen. Ich habe 1,6 und den 0,4 Bonus und bin nicht zum Gespräch eingeladen worden.
Eigentlich dachte ich, dass ich dann gute Chancen habe über die 80% ohne Gespräch einen Platz zu kriegen :-???
Wenn Lübeck bis jetzt Leute bis 1,2 genommen hat, müssen das ja alles Leute ohne AWG gewesen sein, weil diejenigen mit AWG ja erst am 23. berücksichtigt werden...Das bedeutet aber auch, dass ich mit meinen 1,2 ja Chancen hätte. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso ihr 2 mit 1,1 zum AWG musstest...
Sehe ich das richtig, oder hab ich da einen Denkfehler drin?
NaddelMkay
05.09.2008, 13:21
häh?
also das is ja jetzt alles total konfus... das versteh ich jetzt allerdings noch weniger.
hat nich vielleicht mal irgendjemand den durchblick????? wir brauchen hiiiilfe :-notify
NaddelMkay
05.09.2008, 13:49
sooo, hab jetzt beier zvs angerufen und ich hab auf jeden fall nen platz in lübeck *paaaaarty* :-dance
warte allerdings noch auf hannover, meine 1.OP