PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Grillkohle" gegen Durchfall?



Dr. Julius Hibbert
12.06.2008, 15:14
Hallo zusammen!
Ab heute Abend gehts mit zwei Freunden auf Wanderschaft durch die Eifel. Wir wollten nicht so viel Wasser mitnehmen (schleppen uns eh schon tot) und einfach aus Bächen trinken. Normalerweise ist das kein Problem, aber wir dachten es könnte ja doch mal einer Durchfall bekommen. Also wollte ich noch Aktivkohletabletten besorgen, aber das schaff ich jetzt nicht mehr, muss noch packen und nachher spielt Deutschland.

Jetzt habe ich hier noch Kokoskohle. Das ist sowas wie Edelgrillkohle, die aus Kokosnussschalen hergestellt wird und auch nicht ganz billig ist. Auf der Packung steht "100% Natur, ausschließlich aus Kokosnussschalen hergestellt" und "80% weniger Asche".
Bei Wikipedia steht, dass die medizinische Aktivkohle auch aus Kokosnussschalen hergestellt wird.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich auch einfach ein paar Stücke Kokoskohle mitnehmen und im Ernstfall zermahlen und zusammen mit Wasser schlucken? Wird Aktivkohle noch irgendwie speziell behandelt, damit sie eine größere Oberfläche hat? Ich denke nicht, dass da irgendwelche Giftstoffe drin sind, aber würde es denn überhaupt wirken?

Logo
12.06.2008, 16:19
Moin!
Kohle-Tabletten bringen nix bei Durchfall & Magen/Darm-Geschichten - außer dem Apotheker Umsatz.
So eine Tablette ist mengentechnisch der Witz um adäquat zu resorbieren. Wenn man Aktivkohle klinisch einsetzt, dann sind das deutlich umfangreichere Mengen...
Ob Kokos-Luxus-Kohle es jetzt bringt - pfff - keine Ahnung, im Zweifelsfall gar nicht ;-)
Wenn man Durchfall hat - hat selbiger (meist) seine Funktion, nämlich Loswerden von Erregern/Toxinen usw. Entsprechend ist Loperamid (Immodium akut) auch eher suboptimal bzw. nur für kurzfristige "medikamentöse Obstipation" bei Flügen usw. geeignet....

Ergo: Aussitzen & oben Auffüllen mit Flüssigkeit (Wasser, E'lyte, Zucker / "WHO-Lösung") :-top

Guck doch mal ob du noch in der Apotheke oder im gut sortierten Outdoor-Handel Chlor-Tabletten und Ähnliches kriegst - damit solltest du hierzulande recht gut fahren bzw. bist beruhigt...

Viel Spaß

Dr. Julius Hibbert
16.06.2008, 12:35
So, ich bin zurück. Kohletabletten haben wir zum Glück nicht gebraucht, das Wasser der Eifelbäche scheint doch in Ordung zu sein.

Wichtige Erkenntnisse:

- 25kg Gepäck sind auch mit dem besten Rucksack noch 25kg Gepäck
- Wenn dein Vater die gleiche Schuhgröße wie du hat, heißt das noch lange nicht, dass dir seine Wanderschuhe passen

So, hat noch irgendjemand Tipps, was gegen Blasen hilft? :-((

Lava
16.06.2008, 12:40
Klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38147) ;-)