PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Zusage



knuuut
12.06.2008, 17:27
Hey,
man bekommt ja teilweise erst 1/2 Wochen vor Semesterbeginn bescheid ob und wo man einen Studienplatz ergattert hat. Wie schafft man das dann in der schnellen Zeit eine Wohnung etc. zu finden wenn der Studienort zu weit vom bisherigen Wohnort entfernt ist? Hab schon voll Panik, da meine Studienortwünsche in ganz Deutschland verteilt sind ...
knuuut ist gerade online Beitrag bearbeiten/löschen

DocOZ
12.06.2008, 20:16
nach dieser em schlappe antworte ich dir einfach mal....
bei mir wars so, dass ich 2 wochen zeit hatte, um mir ne wohnung bzw wg zu suchen. bin dann ganz spontan noch im studentenwohnheim untergekommen - aus dem ich nach fast einem jahr aber dringend raus will. warte jetzt auf die großen ferien, denn während der uni hatte ich nich wirklich bock auf einen umzug. finde es schon ziemlich wichtig, ne gute wohnung bzw wg zu finden. man sollte nich das erstbeste nehmen. habe schon einige stories gehört, von denen, die sich hals über kopf irgendwo eingemietet haben....klar, andere hatten glück, aber bei absoluter zeitnot ist es vllt sinnvoll erstmal nen platz im wohnheim anzunehmen

knuuut
12.06.2008, 20:45
Danke, dachte es wäre noch schwieriger einen Platz in einem Wohnheim zu bekommen, da es ja wohl ziemlich lange Wartelisten gibt. Naja, das ist dann warscheinlich vom Ort abhängig.

Flauta
12.06.2008, 20:48
Ich wurde mal mitten im Semester kontaktiert, dass nun ein Wohnheimplatz frei sei.....kann je nachdem aber auch schnell gehen...
Bei so nem Angebot kann es dann aber sein, dass der Preis nicht stimmt...da würd ich dann eher über schwarze Bretter verfahren und versuchen, hier kurfristig als Nachmieter oder sogar als Zwischenmieter (möbliert) war als Interim zu finden.

Strodti
12.06.2008, 20:51
Eben...
es gibt Zwischenmieten (häufig erstmal für ein Semester), "Notunterkünfte" im Studentenwohnheim (da möchte man auch keine Nacht zuviel bleiben...) und ein einzelzimmer in einer WG findet man eigentlich auch immer. Wenn man mit den Mitbewohnern oder der Wohnlage nicht zurechtkommt, kann man immer noch wechseln.

Hardyle
12.06.2008, 21:06
Außerdem, meine ich, hat man als Student das Recht auf einen Wohnungsschein, oder wie das genau heißt, den man sich auf dem Soz.amt holen kann und dann Anspruch auf eine Sozialwohnung hat. Das ist sicher eine gute Notlösung, wenn man sonst nichts anderes findet.

Strodti
12.06.2008, 21:27
Das Ding heißt "Wohnberechtigungsschein", gibts beim Amt (je nach Gemeinde beim Wohnungsamt oder Sozialamt). Große Wohnungsgesellschaften bekommen von der Gemeinde Zuschüsse für bestimmte Wohnung. Die Mieten sind also gefördert und es können nur Leute diese Wohnung mieten, die eben diesen WBS haben.
Umsonst bekommt man da aber auch nix.

CYP21B
12.06.2008, 23:00
Man kann sich auch schon mal bei den in Frage kommenden Städten im Wohnheim bewerben. Immabescheinigung wollen die meistens erst kurz nach Semesterbeginn sehen. D.h. man muss hoffen dass man die Zusage erst nach ZVS-Bescheid bekommt und ansonsten eben pokern.
In manchen Städten bekommt man zumindest in einigen Wohnheimen auch sehr kurzfristig einen Platz.

CNSVX
12.06.2008, 23:09
Natürlich ist die Zeit meeeega kurz für eine Wohnungssuche, aber ich muss sagen, dass ich nur eine Person (die, die hier erwähnt hat, dass sie im Wohnheim untergekommen ist ;-) ) kenne, die keine Wohnung/WG gefunden hat. Und die meisten haben auch echt gute Treffer gelandet und sind auch jetzt noch mit der Wohnsituation zufrieden. Also IRGENDWIE ist es machbar.
Man muss halt gleich nach der Zusage anfangen im Internet und in Zeitungen nach Angeboten zu suchen.
Ich rate jedem, schon ab dem Stichtag bei der ZVS anzufragen, ob man einen Platz bekommen hat und wenn ja, wo. Dann hat man einen kleinen Zeitvorteil gegenüber den anderen.

Hardyle
12.06.2008, 23:30
Umsonst bekommt man da aber auch nix.Das meinte ich auch nicht, ich wollte eher darauf hin hinaus, dass man somit noch weitere Möglichkeiten hat, die man ohne den Schein eben nicht hätte!
P.S.: Und so schlecht sind die Wohnungen meist auch garnicht, wie es der Name vielleicht verlauten lässt ... dafür aber meist relativ günstig. ;)

DocOZ
12.06.2008, 23:33
wobei ich auch einige kenne, die ihre wg dann gewechselt haben, weil sie absolut nicht zufrieden waren. sicherlich findet man ein zimmer - irgendwo, und meistens klappt es dann zumindest für einen zeitraum ganz gut. aber wenn man nur 2 wochen zeit hat, dann wird es schwierig u man nimmt oft das nächstbeste. wohnheim ist eigentlich keine schlechte alternative. ich bei den studentenwerken der entsprechenden städte einfach mal anfragen, wie es so mit plätzen aussieht. ich habe meinen auch nur zufällig und total kurzfristig bekommen.... ich zum beispiel suche einfach dann, wenn es mir passt und lasse mir zeit, was gutes zu finden, was vor allem meinen finanziellen rahmen nicht sprengt. klar kann ich vieles direkt nehmen, aber die frage ist auch immer, ob man auch bereit ist die entsprechenden mieten zu bezahlen