PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung per E-Mail?



Seiten : 1 [2]

el_corazón
17.06.2008, 00:14
Ach so, und deshalb lässt man die E-Mail am besten bleiben?!
Wie schon geschrieben, email-Bewerbungen sind beim Mediziner (im Vergleich z.B. zum BWLer) nicht sehr häufig und die Akzeptanz ist dem Anschein nach auch geringer, wenn man sich die Stellenauschreibungen im Medizin- und Wirtschaftsbereich anschaut. Deshalb würde ich empfehlen, erstmals telefonisch vorzufühlen und dann entsprechend vorzugehen.


Bitte Beiträge aufmerksam lesen.
Warum machst du es dann nicht? :-D Und die "unvollständige Bewerbung" bezog sich ja gar nicht auf deinen Beitrag (sondern Feuerblicks), deswegen versteh ich auch gar nicht, warum du dich da gleich angesprochen fühlst? ;-)


Dass man sich nicht mit einem Dreizeiler und einem angehangenem Lebenslauf bewerben kann, dürfte wohl allen klar sein. Ich sehe keinen Unterschied darin, eine vollständige Bewerbungsmappe per Mail oder per Post zu verschicken - bis auf die Sendungskosten.
Meine Rede. Bevor ich aber eine vollständige email-Bewerbung verschick, würd ich erst vorher abklären, ob erwünscht.


Warum also nicht den einfachen Weg gehen? Jeder Chef hat heutzutage ein E-Mail-Konto; jeder; und liest seine Post. Da geht nichts unter. :-meinung
Bis vor kurzem gab es sogar noch an meiner Uni Kliniken, die gar keine Internetpräsenz, geschweige denn öffentlich sichtbare email-Adressen, hatten...

alley_cat75
17.06.2008, 06:24
Bis vor kurzem gab es sogar noch an meiner Uni Kliniken, die gar keine Internetpräsenz, geschweige denn öffentlich sichtbare email-Adressen, hatten...

Nicht zu fassen.

Lava
17.06.2008, 13:34
Alley, hast du das Anschreiben als Text in die Mail geschrieben oder nur im Anhang?

Feuerblick
17.06.2008, 13:40
Finde ich erstaunlich, denn ohne Mail geht doch heute z. B. bei Kongress-Organisation gar nichts mehr. Selbst mein internistischer Tatter-Greis-Chef im PJ, damals bereits 70 Jahre alt, stand auf Mails.Naja, viele Chefs lassen Mails von ihren Sekretärinnen lesen... Kenne ich zumindest von einigen Chefs so. Und dann ist die E-Mail-Bewerbung schnell mal im virtuellen Mülleimer... so von wegen "Ich les nur richtige Bewerbungen". :-?

el_corazón
17.06.2008, 13:44
Alley, hast du das Anschreiben als Text in die Mail geschrieben oder nur im Anhang?
Bin zwar nicht Alley, aber ich würde das Anschreiben im Anhang als PDF mitschicken, dadurch erscheint es beim Ausdrucken - was die Sekretärin/CA spätestens für dein Vorstellungsgespräch machen wird - im richtigen Format.
In der email folglich nur erwähnen, dass du an einer Stelle interessiert bist, ggf. Bezug auf ein vorheriges Telefonat nehmen, und dass man die Unterlagen im Anhang als pdf(s) findet.

alley_cat75
18.06.2008, 11:20
Aber ich bin Alley. :-notify Ich habe mein Anliegen in der Mail kund getan und nicht ein extra Dokument in die PDF Datei eingefügt. Ich weiß, Chefs wollen immer Seitenweise Begründung, warum man sich ausgerechnet bei Ihnen bewirbt, aber 3 - 4 Sätze reichen doch auch. :-dafür Und wie gesagt, die meisten (95%) haben mich daraufhin zum Gespräch geladen.

sodbrennen
18.06.2008, 11:43
die meisten (95%)
Hast du 20 Bewerbungen oder mehr losgeschickt?

alley_cat75
19.06.2008, 08:12
16 von 17. :-))

sodbrennen
19.06.2008, 09:43
~94% :-D

Tombow
19.06.2008, 09:59
Bin zwar nicht Alley, aber ich würde das Anschreiben im Anhang als PDF mitschicken
Weit verfehlt. DAs Anschreiben ist das, was die Sekretärin auch sieht, wenn sie den Umschlag mit einer "normalen" Bewerbung öffnet. Also - bei e-mail-Bewerbungen ist einfach der Text der e-mail das Anschreiben, der Anhang dann ein PDF (Oder Word-Dokument, je nachdem). Und e-mail-Bewerbungen gewinnen zunehmend an Akzeptanz auch in Kliniken (ein Trend, der eh schon längst überfällig ist, siehe Industrie).

Chefs wollen auch keine seitenlangen Begründungen, wieso man sich bei denen bewirbt. Wer das nicht in ein Paar kurzen Sätzen sagen kann, der muß sich schon ernsthaft Gedanken machen. Die Möglichkeit, daß einem ein seitenlanges überflüssiges Geplänkel (auch "Motivationsschreiben" genannt) geradezu abgepresst wird, wird einem eher in bestimmten Firmen in der Industrie praktiziert.

Hypomochlion
19.06.2008, 11:05
Habt ihr euch für die Email-Bewerbungen eine werbefreie Email-Adresse besorgt? Kommt sicher nicht so gut, wenn dann unten unter dem gesalbten Anschreiben steht "XY Webbrowser 32.4 macht es mit allen" oder so ähnlich...
Mein Doktorvater hat mir auch mal amüsiert berichtet, dass er immer sehr lachen muss, wenn er Emails von Möchtegerndoktoranden bei ihm bekommt von Adressen wie gänseblü[email protected] oder so...

alley_cat75
19.06.2008, 17:37
~94% :-D

Hier im Osten wird immer rauf gerechnet - positives Denken. :-))

alley_cat75
19.06.2008, 17:39
Habt ihr euch für die Email-Bewerbungen eine werbefreie Email-Adresse besorgt?

Diese Pseudo-Unknown-Mail-Adressen fand ich schon immer bekloppt, daher habe ich meine normale Adresse genommen: [email protected] Allerdings wird man hier in der Tat nicht von Werbung verschont, was dem ganzen aber keinen Abbruch tat.

Lava
11.07.2008, 18:43
Mal ne doofe Frage ganz allgemein zur Bewerbung: wo kommt eigentlich das Foto hin? :-blush

Ersa
11.07.2008, 22:14
Entweder rechts oben auf den Lebenslauf oder auf´s Deckblatt.