PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem mit Stethoskop...



Confused
13.06.2008, 13:54
Hallo zusammen,

habe ein komisches Problem mit meinem Stethoskop (Littmann Cardiology III), und bevor ich es einschicke, habe ich gedacht dass ich mal hier nachfrage - vielleicht hat ja jemand eine Ahnung ;-)

Und zwar folgendes: wenn ich das Stethoskop verwende, ist am Anfang alles in Ordnung, die Tonqualität und -lautstärke ist gut. Wenn ich dann jedoch ein wenig herumgehört habe (und wohl auch das Stethoskop bewegt habe, oder Druck auf die Membran ausübe... was man halt so macht beim Auskultieren) geht die Resonanz bereits nach 2-3 Minuten deutlich zurück. Im Endeffekt ist es dann so, dass ich die Töne quasi nicht mehr hören kann, alles ist nur noch sehr dumpf und leise. Das Merkwürdige daran ist, dass es wieder normal wird, wenn ich das Stethoskop ein paar Minuten liegen lasse und nicht verwende. Und nein, ich bin nicht verrückt :-))

Jemand 'ne Ahnung, wo da das Problem liegen könnte? Evtl. irgendwo ne Lockerung? Oder Problem mit der Membran? Weiss nichtmal ob die Leute bei Littmann das als Defekt erkennen würden...? :-nix

Danke schonmal..

Hellequin
13.06.2008, 14:08
Hast du es schon mal mit einem anderen Stethoskop versucht?
Vielleicht liegts ja auch an deinen Ohren?

Medicus_bonus
13.06.2008, 14:16
Vielleicht rutschten die Ohroliven in deinem Ohr irgendwie rum ohne das du es merkst!?

Katecholamin
13.06.2008, 14:41
Hab so ein Ding noch nie auseinandergebaut oder so, aber bei nem älteren Teil von mir kann man den Kopf vorne um die eigene Achse drehen und in bestimmten Positionen ist das ganze Stethoskop dann gemuted...

Oder halt mal weniger Tabletten nehmen^^

Evil
13.06.2008, 14:55
Hast Du vielleicht grad die Dual Frequency (http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/Littmann/stethoscope/products/tunable-tech/)-Funktion Deines Stethoskopes gefunden? ;-)

Confused
13.06.2008, 16:27
Danke für die Antworten! Mit meinen Ohren ist alles ok, mit anderen Stethoskopen klappts jeweils ;-)


Hast Du vielleicht grad die Dual Frequency (http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/Littmann/stethoscope/products/tunable-tech/)-Funktion Deines Stethoskopes gefunden? ;-)

:-notify

das könnte es tatsächlich sein! Vielleicht drücke ich jeweils einfach zu sehr darauf rum... gleich mal testen, ob die Lungengeräusche dann besser hörbar sind wenn ich am Herz kaum mehr was höre!

Confused
13.06.2008, 16:38
...hmm ne, scheint doch nicht das Problem zu sein :-heul

Aber vielleicht ist irgendwas mit der Mechanik nicht in Ordnung, die mit diesem Dual Frequency Zeug zu tun hat. Die ganze Glocke wirkt irgendwie auch etwas locker. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das am Anfang auch so war. Hoffe mal, Littmann kann da helfen :-nix

Grombühlerin
13.06.2008, 19:48
faszinierend, dass du überhaupt 2-3 Minuten auf einem Patienten rumhorchst....
hab ich selbst früher in der Inneren nie gemacht; daher hab ich keine Ahnung, ob das mit meinem Stethoskop ähnlich wäre......

Harvey
15.06.2008, 12:02
Vielleicht liegt es auch an der Lage der Ohroliven im Ohr?
Bei Littmann-Stethoskopen sind die Ohrbügel zu einer Seite hin vorgebogen, man soll dann die Ohroliven so einsetzen, dass deren Öffnung in Richtung Nase weist. Habe schon zahlreiche Assistenten und Oberärzte gesehen, die es falsch herum aufsetzen. Zudem sind die weichen Ohroliven von Littmann ziemlich groß und passen nicht so gut in manches Ohr, würde mal die kleineren Ersatzohroliven ausprobieren. Ansonsten kann man das Stethoskop auch einschicken zur Reparatur.

Medicus_bonus
15.06.2008, 13:50
http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/Littmann/stethoscope/products/stethoscope/

Confused
16.06.2008, 22:40
faszinierend, dass du überhaupt 2-3 Minuten auf einem Patienten rumhorchst....
hab ich selbst früher in der Inneren nie gemacht; daher hab ich keine Ahnung, ob das mit meinem Stethoskop ähnlich wäre......

Tu ich auch nicht, aber beim (längern) Üben mit Mitstudenten ist es mir erstmals aufgefallen. Und in der Praxis ist das Problem einfach, dass es je nachdem dann auch gar nicht geht, wenn man es gerade mal braucht... das mit den 2-3 minuten war wohl auch etwas zu hoch geschätzt, es ist schon so dass es auch bei "normalem" Gebrauch leider öfters vorkommt (sprich normale Lungenauskultation oder ähnliches).

@Harvey/Medicus_bonus: danke vielmals für die Tipps, werde das auch noch genauer anschauen und ausprobieren.

doccheckshop
17.06.2008, 20:04
Wir erhalten öfters Stethoskope zur Prüfung, bei denen laut Fehlerbeschreibung der Schall nicht richtig übertragen wird. Zu 99,5% (geschätzt) handelt es sich um Anwendungsfehler.
Die Technik eines Stethoskops (egal welcher Hersteller) ist recht trivial.
Wenn der Schall bei Deinem Stethoskop am Anfang ankommt und nach 2 Minuten nicht mehr, wurde der Schall durch etwas blockiert.
Hier die Top 3 Fehler:
1. das Bruststück kann zum Wechseln der Trichterseiten gedreht werden, wenn es sich bei der Untersuchung unbemerkt etwas dreht, kommt kein Schall mehr an.
2. das Stethoskop wurde falsch herum aufgesetzt, Harvey hat sehr recht viele Benutzer machen diesen Fehler
3. nicht ganz appetitlich: die Ohroliven und teilweise auch Teile der Ohrbügel sind mit Ohrenschmalz verklebt.

Auch wenn es nur eine Ferndiagnose ist tippe ich auf Nr.1. Wenn Du schreibst „die Glocke wirkt irgendwie lose“. Normalerweise rastet das Bruststück merklich ein, wenn es gedreht wird. Wenn Du noch Garantie auf deinem Stethoskop hast (Cardiology III sind es 3 Jahre) solltest Du es an 3M einsenden. Fehlerbeschreibung nicht vergessen: Bruststück rastet nicht richtig ein.

Adresse:
Littmann Stethokop Reparatur Service
3M Medica
Zweigniederlassung der 3M Deutschland GmbH
Hammfelddamm 11
41453 Neuss

Tipp: Immer direkt an 3M senden, nicht an den Händler wo Du es gekauft hast. Der Händler sendet es auch zu 3M und dass dauert dann länger.