PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in "Emergency Medicine"



GOMER
13.06.2008, 16:29
Hat jemand von Euch eine Famulatur in einem englischsprachigen Land in "Emergency Medicine" gemacht, oder kann mir jemand Tipps in die Richtung geben?

Zu welchem Zeitpunkt habt Ihr das gemacht, welche Famulaturen/Scheine hattet Ihr als Vorbildung? Wie lange war die Vorlaufzeit (speziell USA/Kanada/NZ interessant), welche bürokratischen Hürden gab es zu bezwingen, in den USA ist das ganze ja offenbar immer mit nem ordentlichen finanziellen und organisatorischen Aufwand verbunden. Wie sieht das mit dem Sprachniveau aus? Ich schaue fast alle Serien/Spielfilme wenn möglich im Originalton an, komme da meist auch ganz gut mit, auch bei Scrubs und ER (müsste mich aber wohl generell in Medical English nochmal fit machen).

GOMER
11.01.2009, 18:14
keiner?

madniki
19.01.2009, 11:59
such im i-net mal nach Famulatur am Kings County Hospital & SUNY Downstate Medical Center Brooklyn, NY. das is eine pdf datei, also kann ich den link nicht hier reinstellen.
das klingt auf jeden fall interessant. möchte ich eventuell übernächstes jahr auch machen.

el_corazón
20.01.2009, 21:25
ER in Toronto - gibt unzählige Häuser, geniale Stadt, gutes Teaching und nicht so schwer zu bekommen. Musst allerdings im letzten oder vorletzten Jahr sein. Sämtliche Bewerbungsinfos stehen auf deren Uni-Hp, und es müsste auch den ein und anderen Erfahrungsbericht im Inet geben, schon Stethosglobe, DFA und Thieme abgeklappert?

sb2007
29.01.2009, 19:43
Ich studiere Medizin in England und habe bereits 10 Wochen in der Notaufnahme gearbeitet. Falls du interessiert bist eine Famulator in Manchester zu machen könnte ich dir viele Tipps und Empfehlungen.

Notfallmedizin in englischsprachigen Ländern ist sehr anders als in Deutschland und Studenten die aus Deutschland kommen haben sehr wenig praktische Skills, diese werden dir allerdings innerhalb weniger Tage beigebracht. Ich weiß nicht die deutschen Fachbegriffe aber praktische Skills die von dir erwartet werden sind: cannulation (?Kannüle legen), basic airway management (?Atemwegssicherung), arterial puncture (?arterielle Blutgase), urethral catheterisation, und natürlich die Untersuchung von Abdomen, Herz, Lunge, ... und CPR muss natürlich perfekt sein.

Die Notaufnahme in England ist viel voller als in Deutschland, Langeweile kommt also nicht auf. Durch die hohe Anzahl von Patienten mit verschiedensten Krankheiten von allen Bereichen sammelt man in der Notfallmedizin die meiste Erfahrung und lernt am meisten, kann eine Famulatur daher nur dringend Empfehlen.

Angina
31.01.2009, 13:54
Hier ein Erfahrungsbericht zu einer A&E Famu in England:
http://www.thieme.de/viamedici/laender/england/london2008.html

GOMER
06.02.2009, 12:23
ER in Toronto - gibt unzählige Häuser, geniale Stadt, gutes Teaching und nicht so schwer zu bekommen. Musst allerdings im letzten oder vorletzten Jahr sein. Sämtliche Bewerbungsinfos stehen auf deren Uni-Hp, und es müsste auch den ein und anderen Erfahrungsbericht im Inet geben, schon Stethosglobe, DFA und Thieme abgeklappert?

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=46027

Gilt das nur für die U of Toronto?

Nächstes Jahr wäre ich im vorletzten Jahr, aber eben nicht im letzten. Wie sieht's da mit Hands-on aus, oder eher nur Observership?

@sb2007: YHPM

abu
08.07.2009, 10:06
hi sb2007, ich bin dran interessiert in manchester eine famulatur zu machen, ich hab auch schon drüber nachgedacht zum restlichen studium (bin jetzt im ersten klinischen Semester) rüber zu wechseln, aber von allem was ich bisher gefunden und gelesen habe, glaube ich nicht das das möglich ist.
Kannst du mir Tips und tricks verraten?

lieben gruß und danke

icespeedskatingfan
08.07.2009, 11:07
ER in St.Louis, Missouri
Eine Krankenhausgesellschaft mit zwei Häusern, eins im Villenvirtel und eins downtown, wo 90% Schwarze leben,.... machte eine halbe Stunde Autofahrt von der ersten in die dritte Welt.
Sehr lehrreich, in jeder Hinsicht...