PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden Chylomikronen über die Lymphe transportiert?



SarahT.
14.06.2008, 21:50
Hallo! =)

Ganz kurze Frage: Warum werden Chylomikronen über die Lymphe transportiert?
In meinem Buch steht nur drin, dass sie über die Lymphe ins Blut gelangen, aber nicht wieso?!
Ich habe ein bisschen nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass so die V. portae umgangen wird, aber wieso muss das passieren?

Danke für die Antwort

test
14.06.2008, 22:06
Eine Überlegung wäre, dass die Chylomikronen recht groß sind und somit nicht gut durch die Kapillarwände des Darms kommen,daher über die Lymphe mitgenommen werden müssen.
Eine andere die, dass dadurch, dass sie zunächst den Systemkreislauf durchlaufen und nich die Leber sie zunächst sich peripher verteilen und etwas abgebaut werden und nicht das ganze Fett direkt vn der Leber abgefangen wird.
Was aber nun evolutionär sich davon zuerst entwickelt und inwiefern das eine evtl. nur Folge des anderen ist, weiß ich nicht. :-nix

SarahT.
15.06.2008, 10:57
Eine Überlegung wäre, dass die Chylomikronen recht groß sind und somit nicht gut durch die Kapillarwände des Darms kommen,daher über die Lymphe mitgenommen werden müssen.
Eine andere die, dass dadurch, dass sie zunächst den Systemkreislauf durchlaufen und nich die Leber sie zunächst sich peripher verteilen und etwas abgebaut werden und nicht das ganze Fett direkt vn der Leber abgefangen wird.
Was aber nun evolutionär sich davon zuerst entwickelt und inwiefern das eine evtl. nur Folge des anderen ist, weiß ich nicht. :-nix

Danke schon mal für die Antwort.
Das mit der Größe der Chylomikronen ist mir auch in den Sinn gekommen, aber: Wenn die Chylomikronen über die Lymphe in den Blutstrom und schließlich in die Peripherie gelangen, müssen sie irgendwann ja dann doch ein Kapillarsystem passieren - andernfalls könnten sie ja nicht aufgenommen werden.

test
15.06.2008, 11:03
ICh rede auch nicht vom Kapillarsystem an sich sondern den Wänden. Zwischen den Endothelzellen ist meist nicht sehr viel Platz um da durch zu kommen.
In der Peripherie werden die Bestandteile der Chylomikronen aber aus dem Blut gefischt und müssen nicht als ganzes durch die Wand gelangen.

Amy83
15.06.2008, 11:20
Hallo,
ich weiß es auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Chylomikronen zu groß sind, um in die Darmkapillaren zu diffundieren. Ich hab in meinem Biochemie-Buch nämlich gefunden, dass sie durch Exozytose aus der Darmmukosa raus kommen und dann sind sie ja schon direkt in der Lymphe. Es gibt wohl einfach keinen Transportmechanismus in die Kapillaren rein. Von daher ist das über den Ductus lymphaticus ja ganz clever gelöst :-nix

Amy83
15.06.2008, 11:22
:-music ...test war schneller... :-music

Judith87
15.06.2008, 11:26
Also .. meines Erachtens würd es kein Sinn machen, die TAGs direkt zur Leber zu transportieren, da sie dort ja nicht primär benötigt werden, sondern vielmehr als Energielieferant im Muskelgewebe. Würden die Chylomikronen zuerst die Leber passieren, würden die sie dort durch ihr Apolipoprotein rezeptorvermittelt endozytiert werden und niemand hätte in "Notzeiten" was von der Energiereserve Fettsäure / TAG. Daher lieber den Weg über den Ductus thoracicus in den großen Körperkreislauf unter Umgehung der Leber.

SarahT.
15.06.2008, 12:51
ICh rede auch nicht vom Kapillarsystem an sich sondern den Wänden. Zwischen den Endothelzellen ist meist nicht sehr viel Platz um da durch zu kommen.
In der Peripherie werden die Bestandteile der Chylomikronen aber aus dem Blut gefischt und müssen nicht als ganzes durch die Wand gelangen.

Okay, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst (sorry, war noch so früh am Morgen :D).

Danke für die Antworten

Feuerengelchen
15.06.2008, 20:13
siehe Judiths Beitrag: So hab ich es vor kurzem auch vom Prof erklärt bekommen.