PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : venen und der sauerstoff



DerWolf
15.06.2008, 01:29
Hallo!

Hier folgt etwas, dass mich etwas verwirrt hat.

Der Sauerstoffpartialdruck im venösen Blut beträgt normalerweise 40 mmHg, das entspricht eine sättigung von 75%. Jetzt ist in der schwarzen Reihe (Physiologie, Thema Herzernährung) lang und breit erklärt, dass der 02 PD im sinus coronarius weit unter 25 mmHG liegen muss, da ja bereits im Gewebe (hier: 25mmHG, 50% sättigung) der sauerstoff abgegeben wurde. Daher könne der o2 PD nicht über dem im Gewebe liegen. Die Erklärung leuchtet mir zwar ein, aber ist dies nicht ein generelles Problem? Die Venen kommen sind doch immer den Kapillaren nachgeschaltet, aber trotzdem sind die Normwerte halt 40mmHg. Kann mir jemand erklären, wie das jetzt funktioniert? wie können Venen mehr Sauerstoff enthalten als die Kapillaren? (Oder ist der sinus coronarius ein Sonderfall?) Ich danke euch für eure Hilfe :-)

SarahT.
15.06.2008, 10:54
(Oder ist der sinus coronarius ein Sonderfall?) Ich danke euch für eure Hilfe :-)

Ja, würde ich sagen, weil das Herz einen sehr, sehr hohen Sauerstoffverbrauch hat.

Dr. Gonzo
15.06.2008, 14:01
Und auch eine geringere Sauerstoffreserve. Das Herz resorbiert ca. 80% des im Sauerstoff gebundenen Blutes, anders als in der Peripherie, wo es nur 25-35% im Ruhezustand sind. Daher können andere Gewebe erhöhten 02-Verbrauch durch stärkere Absorption von Sauerstoff wettmachen, während am Herzen die Durchblutung verstärkt werde muss.

Und meiner Meinung nach kann der Sauerstoff-Partialdruck des Blutes nicht unter dem des Gewebes liegen. Sonst gäbs ja keine Saurstoffresorption zum Gewebe hin mehr, sondern umgekehrt.

DerWolf
15.06.2008, 16:31
Erstmal schönen Dank für die Antworten.

Aber die Venen stellen doch kein Sauerstoff mehr für das Gewebe zur Verfügung, oder gibt es auch venöse Zugänge zu den Kapillaren? Und müsste nach der Erklärung dann nicht auch im sinus coronarius der sauerstoff vom Gewebe in den sinus zurückdiffundieren? Hilfe, mein Weltbild stürzt ein... xd

Oder meintest du das vielleicht so, dass das Gewebe sich schon ausreichend bedient hat, und deshalb der PD in den Venen höher als im Gewebe sein kann. Ich hoffe ich drück mich nicht zu unverständlich aus... :-)

Nob
15.06.2008, 17:22
Mhm, ich hoffe mal, ich hab die Frage jetzt richtig verstanden: Wie funktioniert es, dass die Sauerstoffextraktion aus dem Blut am Herzen 70% beträgt, ohne dass O2 zurückdiffundiert?
Zum Gasaustausch: Gase diffundieren gerne überall hin und kennen keine Barrieren. Abhängig ist die Diffusion von den üblichen Verdächtigen, deswegen mit Vorliebe in den Kapillaren. Beim Sauerstoff gibt es aber noch diesen tricky kooperativen Effekt, Herzmuskulatur arbeitet (o2-->h2o, außerdem Myoglobin, siehe Bindungskurve), also keine ausgelassene Hin- und Herdiffusion, da herrscht grundsätzlich Sauerstoffbedarf.
Denk ich.

Dr. Gonzo
16.06.2008, 13:57
Von den Venen geht auch so gut wie kein 02 mehr ins Gewebe, einfach aufgrund der geringeren Oberfläche und der so gut wie gleichen 02-Konzentrationen im Gewebe und im Blut.
Der Sauerstoff diffundiert ja prinzipiell auch entlang des Konzenrationsgradienten zwischen Blut und Gewebe, was durch den kooperativen Effekt des Hb natürlich noch verkompliziert wird ;-)