PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Nieren



votulinieren
04.10.2002, 13:52
Ich bin Bürokauffrau im 2. Lehrjahr und interessiere mich sehr für Medizin, den menschlichen Körper.
Ich habe drei Nieren. Mehrere Frauen in unserer Familie haben drei Nieren. Gerne
würde ich wissen, ob es viele Menschen mit drei Nieren gibt, oder ob es selten vorkommt? Warum passiert so etwas?Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen. Wer kann mir dazu etwas sagen.
Mit ganz lieben Grüßen
Auszubildende

Froschkönig
04.10.2002, 14:29
Hmm...Blätter...Blätter :-lesen

Über drei Nieren habe ich leider auf die schnelle nix gefunden, aber die angehängte Grafik zeigt die gängisten Abweichungen von der Norm mit Häufigkeitsverteilung...
Die Ursache liegt natürlich wie so oft Teils in den Genen und in Störungen bei der Embryonalentwicklung.
Wenn in Eurer Familie soetwas gehäuft auftritt, liegt der Schluß auf eine genetische Prädisposition nahe.
Soetwas kann aber auch als einzelfall auftreten, mein Großnichte beispielsweise hat die in der Grafik erwähnte Doppelniere beidseits...

Vystup
12.10.2002, 14:00
Meine Mutter hat auch 3 davon. Von mir selber weiss ich das nicht so genau, hab noch nie nachgeschaut ;). In den Fachbüchern habe ich leider auch nicht mehr gefunden, als mein Vorredner. Im Präpkurs war auch keine Leiche mit mehr als 2 Nieren, scheint also nicht soo übertrieben häufig zu sein. Der Fall einer einseitigen Doppelniere ist wäre wohl das, was am wahrscheinlichsten ist.

hobbes
13.10.2002, 00:02
Hallo

Gerne möchte ich auf deine Frage eingehen.

Überzählige Nieren sind eine seltene Normvariante. Eigentlich ist dabei aufgrund einer Nicht-Normausbildung des Harnleiters eine Niere gespalten. Die Nierenentwicklung in der Embryonalphase ist sehr komplex und es gibt eine Grosszahl von Fehlbildungen und Variationen. (Die Nierenentwicklung geht vereinfacht vom Harnleiter aus, der einer Knospe entspringt und kopfwärts wächst, wo der wachsende Harnleiter auf späteres Nierengewebe trifft. Dieses kann sich erst zur Niere entwickeln, wenn der Harnleiter mit diesem Gewebe zusammentrifft. Teilt sich der Harnleiter auf (Ureter duplex), so entstehen, dann eben auch zwei Nieren (auf der gleichen Körperseite)).
Die Häufigkeit einer überzähligen Niere liegt bei unter 1%. In der Regel hat eine überzählige Niere keine negativen Auswirkungen und macht keine Symptome. Sie kann bei einer allfälligen Lebenspende oder einer Nierenerkrankung im Verlaufe des Lebens sogar von Vorteil sein.

Übrigens drei Nieren haben auch viele Nierentransplantierte.

hobbes

Froschkönig
14.10.2002, 04:48
Hmmm...leider gibt´s hier keinen Smiley, dem gerade der Kiefer runterklappt, aber trotzdem : RESPECT !

josey20
04.10.2004, 13:03
hallo ihr lieben,

nachdem ich eure berichte gelesen habe bin ich beruhigt! ich habe heute morgen nach einer untersuchung erfahren, dass ich drei nieren habe.
war schon irgendwie ein schock weil ich damit irgendwie nix anfangen konnte:)

liebe grüße josey

harlekyn
16.10.2004, 12:12
Erhöht sich durch eine dritte Niere nicht auch der Wasserverbrauch und damit der Harndrang? :-notify

Zoidberg
16.10.2004, 12:26
ich denke die teilen sich das, so wie eine Niere ja auch alles mitmachen muss. durch komplexe regulierungsvorgänge (RAAS, ADH ANP,BNP...) wird ja das letztendliche Urinvolumen / Osmolalität in engen Grenzen gehalten.