PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Nieren



votulinieren
04.10.2002, 13:52
Ich bin Bürokauffrau im 2. Lehrjahr und interessiere mich sehr für Medizin, den menschlichen Körper.
Ich habe drei Nieren. Mehrere Frauen in unserer Familie haben drei Nieren. Gerne
würde ich wissen, ob es viele Menschen mit drei Nieren gibt, oder ob es selten vorkommt? Warum passiert so etwas?Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen. Wer kann mir dazu etwas sagen.
Mit ganz lieben Grüßen
Auszubildende

Froschkönig
04.10.2002, 14:29
Hmm...Blätter...Blätter :-lesen

Über drei Nieren habe ich leider auf die schnelle nix gefunden, aber die angehängte Grafik zeigt die gängisten Abweichungen von der Norm mit Häufigkeitsverteilung...
Die Ursache liegt natürlich wie so oft Teils in den Genen und in Störungen bei der Embryonalentwicklung.
Wenn in Eurer Familie soetwas gehäuft auftritt, liegt der Schluß auf eine genetische Prädisposition nahe.
Soetwas kann aber auch als einzelfall auftreten, mein Großnichte beispielsweise hat die in der Grafik erwähnte Doppelniere beidseits...

Vystup
12.10.2002, 14:00
Meine Mutter hat auch 3 davon. Von mir selber weiss ich das nicht so genau, hab noch nie nachgeschaut ;). In den Fachbüchern habe ich leider auch nicht mehr gefunden, als mein Vorredner. Im Präpkurs war auch keine Leiche mit mehr als 2 Nieren, scheint also nicht soo übertrieben häufig zu sein. Der Fall einer einseitigen Doppelniere ist wäre wohl das, was am wahrscheinlichsten ist.

hobbes
13.10.2002, 00:02
Hallo

Gerne möchte ich auf deine Frage eingehen.