PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härtefall durch besondere gesundheitliche (neurologische) Situation?



Seiten : 1 [2]

pieks
16.06.2008, 11:56
nö... hab´ich auch nicht .....

Aber viele Menschen mit Kollagenosen haben Symptome überwiegend bei Hitze ...

grüßle pieks

XZar
16.06.2008, 16:43
Also prinzipiell kann man mit einem Medizinstudium ja auch in Bereiche gehen, die ich persönlich als körperlich nicht so stark belastend empfinde, z.B. wären da die Facharzttitel für Transfusionsmedizin, klinische Chemie oder Pharmakologie, etc.

Aber anscheinend willst du ja mit Patienten arbeiten und das sogar noch als Notarzt. Ich kann dir dazu eigentlich nicht raten, obwohl ich dich ja nicht kenne, aber die Belastung als Notarzt dürfte in meinen Augen immens sein. Ob du damit auf dauer wirklich irgendwann glücklich bist, wage ich mal anzuzweifeln.

Generell habe ich subjektiv den Eindruck, dass Leute die körperlich und/oder seelisch stark angeschlagen sind recht häufig dazu neigen Medizin zu studieren (wie gesagt mein subjektiver Eindruck, aber kenne doch mittlerweile einige solche Fälle). Was auch immer die Gründe sein mögen, finde ich die Berufswahl zumindest riskant, sowohl im Hinblick auf die Geusndheit der Patienten, aber noch viel mehr auf die Gesundheit der angehenden Ärzte. In meinen Augen wird man sich mit einem Beruf nicht anfreunden, der einen auf Dauer kaputt macht.

Es gibt doch so viele klasse Studiengänge, du zumindest körperlich häufig weniger anstrengend sind, wie Geschichte, Physik, Mathematik, Spanisch, VWL, etc.....

Warum muss es denn unbedingt Medizin sein? Gibt doch so tolle Alternativen, die häufig sogar finanziell durchaus lohnend sind. :)

gruß
XZar

Eva1988
16.06.2008, 18:15
subroutine irgendwie versteh ich nicht , wieso du "uns" erst fragst und dann auf die antworten sinngemäß antwortest , dass das alles nicht auf dich zutrifft und du ja eigentlich bestens geeignet bist fürs studium ... oder wollteste uns einfach mal deine geschichte erzählen ...
zu melon man : mein bester freund studiert medizin und ist sehr doll eingespannt ... selbst bei ihm habe ich manchmal das gefühl, dass er den stress psychisch nicht aushält obwohl er super stabil ist ... außerdem finde ich der thread ist sowas von suggestiv geschrieben , dass ich finde solchen leuten soll man eh nur ihre eigene meinung bestätigen ... die wollen nur hören, dass sie "arm dran" sind und dass sie den kopf nicht hängen lassen sollen und da hab ich keine lust in die gleiche kerbe zu hauen...dafür bezieh ich jetzt wohl wieder prügel , aber eigtl brauch hier glaub ich keiner denken dass psycho-tipps übers internet wirklich bei der entscheidung helfen...sieht man an den antworten des threadautors...

jilain
16.06.2008, 21:31
Tolle Diagnose, Eva! Wie hast du das Anliegen der Threadstarterin so schnell erfassen können? Klasse! :-top

fotzipoepsel
16.06.2008, 22:01
@eva: nunja, in einem kann man dir wohl recht geben: jegliche form von ferndiagnosen übers internet sind mit vorsicht zu geniessen - selbst wenn sie liebevoll als tipps verpackt werden.

ich hätte auch n problem damit, anonyme tipps von mehr oder minder, oder wohl mehr minder qualifizierten profi- und freizeit psychologen und psychatern zu erhalten - die mir dann aufgrund ihrer umfassenden fernanamnese und untersuchung treffsicher meine (un)tauglichkeit für ein medizinstudium diagnostizieren können [und noch viel mehr].

aber wenn ich mich recht erinnere, dann war das auch nicht das anliegen des threaderstellers - es ging um den härtefallantrag und wie am geschicktesten argumentieren.

lg
chris ... der sich fragt warum eigentlich keine emotionale intelligenz in die abiturnote aufgenommen wird ...

Szaf
16.06.2008, 22:28
[i] ich dachte da eher so an notarzt in grönland. da ist man sowieso immer im kühlen..



ja, aber die schmerzsymptome sind auch zum größten teil draußen (in der sonne) vorhanden.


unbeschwert draußen im sommer rumlaufen kann ich eben nicht, weswegen die sommer- und herbstzeit nicht so angenehm sind




Ich kann dir dazu eigentlich nicht raten, obwohl ich dich ja nicht kenne, aber die Belastung als Notarzt dürfte in meinen Augen immens sein.

@subroutine
Bei der Schilderung deiner Symptome würde ich dir auch abraten, schließlich muss ein Notarzt zu jeder Tag und Nachtzeit draußen arbeiten können,sowie bei Sommerhitze. Dazu musst du den Stress von Klinikalltag und NEF Schicht gleichzeitig kompensieren können. Zumal du draußen auch der erste bist der die Patienten aus dem eigenen Dreck zieht oder aus was auch immer.

schmuggelmaeuschen
17.06.2008, 15:46
vielleicht nef in der arktis??
Ne mal im erst ich würd es versuchen mehr als nein sagen kann die ZVS nicht. Die lacher der ZVS-bearbeiter hat man aber auf jeden fall auf seiner seite

Stuntman Mike
17.06.2008, 15:50
Die lacher der ZVS-bearbeiter hat man aber auf jeden fall auf seiner seite :-top

Mehr gibts zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen...