PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härtefall durch besondere gesundheitliche (neurologische) Situation?



Seiten : [1] 2

subroutine
15.06.2008, 15:55
HI,

ich habe mich im mai für medizin angemeldet, allerdings ohne härtefall-antrag zu stellen (d'oh!). meine abitur-note ist 3,4 (auf einer abendschule nachgeholt, ich bin mittlerweile 27). ich habe das abitur jedoch unter starker psychischer belastung abgelegt (depression). wegen schwerer depression (wohl zum größten teil exogen, hervorgerufen durch eine unerwiederte (erste) liebe [ihre mutter hat sich ein messer ins eigene herz gestochen(tot) und danach bin ich wohl mit meiner eigenen instabilität ein bisschen ins fettnäpfschen getreten (auch hier gilt wieder: d'oh!)] und durch meinen gesundheitstatus [ich leide seit meinem 14ten lebensjahr unter missempfindungen und schmerzen - ich bin also schmerzpatient]) war ich, inmitten eines angefangenen chemie-studiums, zuletzt 6 wochen auf einer geschlossenen station (ich war relativ nah dran "unsinn" mit chloroform zu betreiben..). ich bin, wie gesagt, schmerzpatient und leide auch unter anderen missempfindungen und wurde in der klapse mit "zönästhetischer schizophrenie" diagnostiziert. die schmerzen (und die anderen missempfindungen) sind jedoch temperaturgebunden und hauptsächlich bzw. nur bei wärme/hitze vorhanden (hohe temperaturen wirken stark katalytisch auf die symptome [fragt mich nicht warum..*ratlos-bin*]). bei kälterer umwelt bin ich im prinzip vollkommen beschwerdefrei.. daher habe ich diesen härtefall-antrag formuliert und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. ich weiss, auf härtefälle soll man nicht hoffen, aber, dieser härtefall ist so zusagen wirklich meine letzte hoffnung auf eine (akademische) berufliche rehabilitation.

und noch eine frage dazu: bei der ZVS sagte man mir, ich könnte den härtefall-antrag dann im sommersemester stellen (hab die frist für dieses jahr ja überschritten [wie gesagt: d'oh!]). nun wollte ich mal fragen, wie sinnvoll es ist, im sommersemster einzusteigen. kann man dann das erste wiederholen, oder wie würde das dann weitergehen?


ok, hier noch die erste version meines härtefallantrages:


Guten Tag,

Folgender Antrag auf einen Härtefall beziehe ich auf

Punkt 1.3.) Beschränkung auf ein enges Berufsfeld aufgrund körperlicher Behinderung; das angestrebte Studium lässt eine erfolgreiche Rehabilitation erwarten (fachärztliches Gutachten):


Da ich starke Probleme bei Wärme habe (Schmerzen und andere Missempfindungen, teilw. schon ab 20 Grad, v.a. bei schwühler Wetterlage) bin ich, um akzeptabel lebens-, leistungs- und arbeitsfähig zu sein, auf kühle Wohngegenden angewiesen. Ich habe vor, nach meinem Studium, zumindest in der warmen Zeit (vielleicht auch vollkommen) in kühlere Gegenden auszusiedeln (z.B. nach Grönland oder Island). Ich brauche daher einen akademischen Abschluss, bei dem ich mir sicher sein kann, dass ich überall auf offene Stellen stoße. Meine Erkrankung wurde, erfolglos, über ein ¾ Jahr stationär abgeklärt (Neuropsychologie, siehe Unterlagen) und eine mögliche, absehbare Genesung meiner Symptomatik steht bisher nicht in Aussicht. Meine Diagnosen lauten: Fehler im Schmerzgedächnis, Somatoforme Schmerzstörung und Zönästhetische Schizophrenie. Mir ist nach reichlicher Überlegung klar geworden, dass im akademischen Bereich nur die Ausbildung zum Mediziner mir die nötigen flexible Freiheiten garantieren würde, um mit meiner Erkrankung leben, arbeiten und umgehen zu können.


Nach einem ¾ jährlichen Klinikaufenthalt und einem weiteren, erfolglosen Jahr ambulanter Therapie, bitte ich nun um die Möglichkeit zur beruflichen Rehabilitation und somit um das Zulassen eines Härtefalles.

Feuerblick
15.06.2008, 18:49
Sei mir nicht böse, aber ich fürchte, du wirst keinen Facharzt finden, der dir in einem Gutachten schreibt, dass Medizin das einizig Richtige für dich ist. Psychische Instabilität ist dafür auf keinen Fall eine gute Voraussetzung und spätestens bei der Bescheinigung für die Approbation (geistig und körperlich gesund und fähig, den Arztberuf auszuüben) wird es Probleme geben. Ich würde dir raten, dich mal genau umzuschauen nach anderen Berufen und Studiengängen. Auswandern kann man nämlich nicht nur als Arzt...:-nix

dreamchaser
15.06.2008, 19:28
Mal ne Gegenfrage: Du scheribst schon in dem Antrag, dass du nach dem Studium auswandern willst - warum sollten sie dich dann jetzt in Deutschland ausbilden?? Warum studierst du dann nicht in Island oder Grönland um schon während des Studiums kühlere Temperturen zu haben?
Ist sehr überspitzt formuliert - ich möchte dich nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen!! Aber so könnte man einfach gegen deinen Antrag argumentieren. Argumentiere doch lieber mit den Dingen, die dir besonders an der Medizin gefallen, also mit den fachlichen Dingen. Rein mit der Flexibilität kannst du sicher nicht punkten, da man auch mit anderen Berufen ins Ausland kann (Mal abgesehen davon, dass im Ausland eher Fachärzte als Berufsanfänger gesucht werden).
Viel Erfolg!!!!

Keenacat
15.06.2008, 19:46
also, ich an deiner stelle würde mir ebenfalls wirklich die frage stellen, ob die belastung durch das medizinstudium und den späteren beruf bei einer solchen krankengeschichte nicht zu stark ist.
gut, vielleicht hast du die depressionen ja bald überwunden (die man übrigens mit gutem grund nicht mehr nach exogen und endogen einteilt), aber selbst wenn das passiert, bleibt immer noch die schmerzsymptomatik.
denk dran: du wirst den großteil deiner arbeit in geschlossenen, warmen räumen verrichten, auch in grönland. ich meine, hey, du hast mit patienten zu tun, und ich zweifle wirklich stark an, dass ein patient sich in einem 15°C kalten sprechzimmer freiwillig für die körperliche untersuchung entblättert, nur weil die umgebungstemperatur deiner symptomatik zuträglich ist.
die psychische belastung ist erheblich (obwohl natürlich nur du abschätzen kannst, wie das deine symptomatik beeinflusst) und je nach fachrichtung musst du aber auch schwere körperliche arbeit leisten (ich sach nur rumstehen im op...), was mit einer starken schmerzsymptomatik durchaus zum problem werden könnte.

ich denke schon, dass es berufe gibt, die besser für dich geeignet sind.

Eva1988
15.06.2008, 20:01
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen ... dein seelenstriptease mag ja vielleicht befreiend für dich sein, aber ist für ein medizinstudium wahrscheinlich gänzlich ungeeignet...

Melon_Man
15.06.2008, 20:23
@Eva


Interessant woher du das alles so gut beurteilen kannst, obwohl du ja scheinbar ja noch nichteinmal mit dem Studium angefangen hast...

subroutine
15.06.2008, 21:09
Psychische Instabilität ist dafür auf keinen Fall eine gute Voraussetzung

diese instabilität ist geschichte, v.a., wenn mal was klappt.. wie gesagt, es war eine exogene depression, die abgeheilt ist. ich kann mich sogar wieder gut konzentrieren etc., was ich selbst noch nicht so ganz glauben kann.. (hätte nicht gedacht, dass ich aus der depression jemals wieder raus kommen würde.. aber, das ist wohl normal bei der erkrankung)

spätestens bei der Bescheinigung für die Approbation (geistig und körperlich gesund und fähig, den Arztberuf auszuüben) wird es Probleme geben.

hmm.. naja, solange ich nicht in der sommersonne arbeiten muss.. außerdem hab ich ja nicht vor eine fachrichtung zu wählen, die mich überbelastet. d.h. ich würde ganz sicher kein neurochirurg werden.. (aber, hey, ich könnte in grönland sogar gerichtsmediziner werden, das wäre dann die geringst mögliche verantwortung.. würd ich aber wohl nicht wollen). ich dachte da eher so an notarzt in grönland. da ist man sowieso immer im kühlen..

du wirst den großteil deiner arbeit in geschlossenen, warmen räumen verrichten

ja, aber die schmerzsymptome sind auch zum größten teil draußen (in der sonne) vorhanden. in den drei krankenhäusern in meiner stadt ging es.. die schmerzsymptome bessern sich auch generell, ein paar minuten, nachdem ein temperatur-unterschied stattgefunden hat. unbeschwert draußen im sommer rumlaufen kann ich eben nicht, weswegen die sommer- und herbstzeit nicht so angenehm sind (in deutschland). daher eben auch der wunsch, auzusiedeln.

Mal ne Gegenfrage: Du scheribst schon in dem Antrag, dass du nach dem Studium auswandern willst - warum sollten sie dich dann jetzt in Deutschland ausbilden?? Warum studierst du dann nicht in Island oder Grönland um schon während des Studiums kühlere Temperturen zu haben?

kuck dir mal die universität von grönland an: http://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_von_Gr%C3%B6nland

da ist (soweit ich das sehen kann) nichts mit medizin und es wäre auch das problem, dass ich mit dem grönländisch/dänisch konfrontriert wäre, dessen ich noch nicht mächtig bin. ok, an der uni in island sieht das anders aus, aber zu dem medizinstudium noch isländisch zu lernen.. hui..

und ich zweifle wirklich stark an, dass ein patient sich in einem 15°C kalten sprechzimmer freiwillig für die körperliche untersuchung entblättert

nein, das ist auch gar nicht nötig.. mit der heitzungswärme komm ich ganz gut klar, solange es eine gewisse schmerzgrenze nicht überschreitet.

ich möchte dich nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen!!

das sowieso nicht!

Rein mit der Flexibilität kannst du sicher nicht punkten, da man auch mit anderen Berufen ins Ausland kann

also in grönland braucht wohl keiner einen wirtschaftinformatiker (was ich auch gerne machen würde). kuckt euch mal bilder von den ländern an.. da ist nix mit high-tech, dort werden fische gefangen ;). medizin ist eben wirklich so ziemlich das einzigste akademische fach, bei dem man die sicherheit hat, dass man sogar an den polen noch unterkommt, um es mal etwas überspitzt zu sagen.

Argumentiere doch lieber mit den Dingen, die dir besonders an der Medizin gefallen

hmm, ja, das sollte ich wohl..


danke erstmal euch allen für eure antworten, wenn es auch nicht gerade erbaulich war.. und ich hoffe mal, es ist kein allzu großes chaos entstanden, weil ich allen beiträgen gleichzeitig geantwortet hab..

jilain
15.06.2008, 21:13
Danke erstmal für die Antworten? Auf die du mit "Ja aber" reagiert hast? Mir kommt dein letzter Post sehr abwehrend vor?

subroutine
15.06.2008, 21:19
darf ich nicht abwehrend und trotzdem dankbar für antworten sein?

Lava
15.06.2008, 21:48
diese instabilität ist geschichte, v.a., wenn mal was klappt..

Dann weißt du sicher auch, dass Depressionen rezidivieren können... OK, es gibt ganz sicher auch Ärzte mit Depression, aber bei dir scheint das ja noch etwas komplizierter zu sein. Zönästhetische Schizophrenie klingt auch nicht gerade nach einem Schnupfen.

subroutine
15.06.2008, 22:10
Dann weißt du sicher auch, dass Depressionen rezidivieren können... OK, es gibt ganz sicher auch Ärzte mit Depression, aber bei dir scheint das ja noch etwas komplizierter zu sein.

Medizinerinnen und Mediziner weisen empirisch belegt eine höhere Suizidrate auf als die Allgemeinbevölkerung auf. Die Selbsttötungsraten sind nach den Ergebnissen von 14 internationalen Studien 1,3-3,4-fach höher, die für Medizinerinnen sogar 2,5-5,7-fach höher als bei vergleichbaren Nichtmedizinerinnen.
quelle (http://www.thieme.de/viamedici/medizin/aerztliches_handeln/suizid_arzt.html)

Zönästhetische Schizophrenie klingt auch nicht gerade nach einem Schnupfen.

ja, klar. aber es ist keinesfalls sicher, dass ich psychotisch bin. der oberarzt in der klapse meinte dazu, dass er mich auf gut glück gegen zön. schizophrenie behandeln würde. daher ist zönästhetische schizophrenie nur eine mögliche diagnose, so mal keine der neuroleptika(antipsychotika) bisher irgend eine änderung gebracht haben. und, falls die diagnose stimmt: ich hatte noch nie irgendwelche wahnvorstellungen etc oder andere aussetzer. also, abgesehen von den missempfindung habe ich keine andere psychotische symptome (jemals gehabt)..

nebenbei.. so langsam glaube ich's selbst, dass ich's studienmäßig besser mit was anderem probieren sollte.. wüsste nur nicht, mit was.. in island sind wohl (wirt.)informatiker auch nicht gerade gefragt... und, medizin ist eben auch etwas, was mich wirklich interessiert :-(

Coxy-Baby
15.06.2008, 22:23
"Da die pharmakotherapeutische Beeinflussbarkeit
zönästhetischer Schizophrenien oft nicht
befriedigend ist, kommt anderen therapeutischen
Massnahmen eine besondere Bedeutung zu"
http://www.asnp.ch/pdf/2000/2000-01/2000-01-057.PDF

und nenn es bitte Psychiatrie und nicht Klapse!!!!!!!!

Hypnos
15.06.2008, 23:13
Hm, also mein erster Eindruck beim Lesen hier war:

Vielleicht ein Foren-Troll??

Für den Fall, daß ich falsch liege, kann ich vom Medizinstudium und eben diesem Beruf bei Deinem Erkrankungsbild nur wärmstens (meine ich wörtlich) abraten...

Meint

Hypnos

Lava
15.06.2008, 23:18
@subroutine: Mag ja sein, dass Mediziner eine höhere Suizidrate haben. Eine waschechte Depression bedeutet aber auch Arbeitsunfähigkeit für teilweise Monate!

fotzipoepsel
16.06.2008, 07:11
@lava: also wenn das so ist, bin ich dafür frauen vom studium auszuschliessen - schliesslich bedeuten schwanger- und mutterschaft oft monatelange arbeitsunfähigkeit :-keks

Dr. Pschy
16.06.2008, 09:28
Schwangere sind i.d.R. aber nicht fremd- oder selbstgefaehrdet...

pieks
16.06.2008, 11:55
Hi subroutine,

mal von Deinem Ansinnen Medizin studieren zu wollen abgesehen....

Ist Deine Diagnose klar ..?
Ich denke bei der Schilderung Deiner Symptome an eine Kollagenose, z.B. einen systemischen Lupus ....


gruß pieks

Lava
16.06.2008, 12:22
Ist Deine Diagnose klar ..?
Ich denke bei der Schilderung Deiner Symptome an eine Kollagenose, z.B. einen systemischen Lupus ....



Das ist wieder mal typisch: eine rätselhafte Krankheit.... kann nur was Rheumatologisches sein! :-D Na gut, dran denken und ausschließen kann man es ja mal. Schließlich macht SLE alle möglichen neurologischen und psychiatrischen Symptome, die sogar noch Jahre vor allen anderen auftreten können. Aber gerade die ZNS Beteiligung bei Kollagenosen ist eine Ausschlussdiagnose!!!

pieks
16.06.2008, 12:33
und die "hitzelabilität" tät auch passen .. :-D

Lava
16.06.2008, 12:38
Das würde ich nicht gleichsetzen mit Photosensibilität :-nix