Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lernen für's Hammerexamen

Seiten : 1 [2]

emmerich
08.07.2008, 14:47

wildcoyote
10.07.2008, 08:09
ok 2 fragen -

wie merke ich mir diese dreckskinderkrankheiten mit den roten punkten und halte die auseinander?

das gleiche für die Herztöne bei Aorten/Mitral Stenose/Insuffizienz :-nix

trina1081
10.07.2008, 09:07
Hmm,

für die Herztöne hab ich mir die Grafiken aus dem Herold abgemalt, jetzt kann ich sie mir besser merken, weil ich weiss, wie sie grafisch aussehen.

Pädi hab ich noch nicht gemacht...

Pharma
10.07.2008, 13:00
ok 2 fragen -

wie merke ich mir diese dreckskinderkrankheiten mit den roten punkten und halte die auseinander?

Hmma lso zu Pädiatrie :hab ich ja schon gemacht das ist nicht schwer.Man muss sich immer nur ein bestimmtes Merkmal merke Zb Röteln=retroaurikuläreLk, Scharlach=AusparungMunddreieck,Kawasaki=Lacklippen etc.Merk dir immer die eine besonderheit die bei der Kinderkrankheit vorkommt.Wenn du das weisst dann ist das auch nicht schwer

Moorhühnchen
10.07.2008, 13:38
Meinst Du nur die Unterscheidung zwischen diesen beiden?
Ich mache das meist an der Formulierung des Fragentextes fest, die Aortenstenose wird da meist ganz typisch geschildert mit syst. Geräusch im 2. ICR rechts, evtl. noch Fortleitung in Carotiden oder Synkope.

Bei der MI kommen mir die Beschreibungen unspezifischer vor, aber Wortlaute, auf die ich da anspringe, sind: Holosystolikum, PM über Herzspitze, oder 3. HT.

Klappt auch nicht immer, wenn diese Angaben fehlen, aber immer öfter... ;-)

I'm No Superman
10.07.2008, 14:41
Meinst Du nur die Unterscheidung zwischen diesen beiden?Äh, welche beiden, dat sind doch mindestens 4, die wildcoyote meint, oder? ... außerdem eher die Geräusche und nich die Töne... Na ja, bin nicht der große Innere-Aspekt und muss da immer recht lange überlegen, aber mit dem folgenden Abschnitt, den ich mir tief ins Gehirn gebrannt hab, kann man 99% dieser Fragen lösen, auch wenn man spindelförmig und gießkannendings wegläßt:

Merke: Systolische Geräusche entstehen durch Stenosen von Aorten- und Pulmonalklappen und Insuffizienzen von Mitral- und Trikuspidalklappen, diastolische Geräusche durch Insuffizienzen der Aorten- und Pulmonalklappen und Stenosen der Mitral- und Trikuspidalklappen. Stenosegeräusche beginnen immer leicht verzögert. Insuffizienzgeräusche direkt im Anschluß an den 1. bzw. 2. Herzton.

wildcoyote
11.07.2008, 07:32
ah, super, der satz ist genial

hab auch noch keine pädiatrie gemacht, mal schauen was es bringt :-lesen

wildcoyote
14.07.2008, 18:55
ok, jetzt ma ne frage - liest ihr die sachen vor dem kreuzen durch? ich habe vor mich wenigstens durch die großen fächer durchzuarbeiten, sonst klappt das irgendwie nicht, bin nicht der MC-Typ...

trina1081
14.07.2008, 19:32
Ich lerne zumindest meine mündlichen Fächer (zumindest die, die ich ja schon vorher weiss). Zusätzlich werd ich auch noch Neuro, Pädi und Pharma lernen. Den Rest werd ich nur im HEX-Buch lesen und kreuzen

wildcoyote
14.07.2008, 19:38
Ich lerne zumindest meine mündlichen Fächer (zumindest die, die ich ja schon vorher weiss). Zusätzlich werd ich auch noch Neuro, Pädi und Pharma lernen. Den Rest werd ich nur im HEX-Buch lesen und kreuzen

hmmm, mündlich hatte ich bereits :-)

mein plan war : innere, chirurgie, gyn, päd, neuro/psych, pharma, patho mit lernbüchern durchzuarbeiten, rest im Explan nachlese und kreuzen kreuzen kreuzen. mit der inneren bin ich diese woche endlich fertig, gogo herold

trina1081
14.07.2008, 20:08
Ja, bis auf Patho mach ich das genauso. Hatte Gyn als Wahlfach.