PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lernen für's Hammerexamen



Seiten : [1] 2

xFreakx
15.06.2008, 14:55
was denkt Ihr ist sinnvoller ?? :-nix

a) Lernen nach einem Lernplan (100 Tage-Lernplan von Medilearn, medizinstudent.de.. etc)

oder

b) einfach den Gegenstandskatalog abarbeiten...
erst die Gesundheitsstörungen und dann die Krankheitsbilder

Gruss
xfreakx

qmacs
24.06.2008, 14:04
100 tagelernplan

unbedingt priorität auf das kreuzen legen und das nachlesen und lernen, was öfter dran kommt. vergiß den Gegenstandskatalog...

Rael
24.06.2008, 14:49
Kreuzen, kein 100-Tage-Dingsbums ;-), sondern kreuzen, kreuzen, kreuzen und Kommentare lesen.

HorstHützel
24.06.2008, 14:55
Habe mir vorgenommen überwiegend zu kreuzen. Und zwar bis zum abwinken :-))

Nur mein Wahlfach werde ich mir näher vornehmen zwecks theoretischem Unterbau beim Mündlichen.

HH

Rael
24.06.2008, 15:18
Habe mir vorgenommen überwiegend zu kreuzen. Und zwar bis zum abwinken :-))

Nur mein Wahlfach werde ich mir näher vornehmen zwecks theoretischem Unterbau beim Mündlichen.

HHSehr gute Strategie :-top.

wildcoyote
25.06.2008, 19:44
Kreuzen, kein 100-Tage-Dingsbums ;-), sondern kreuzen, kreuzen, kreuzen und Kommentare lesen.

mal ne zwischenfrage - mit der GK3? CD? Hammerexam? ich hasse diesen scheiss...

Hypomochlion
26.06.2008, 10:14
HI!

Ich bin auch noch nicht schlüssig, wie ich lernen soll - obwohl ich meinem doccheck-Lernplan schon um Tage hinterher bin! Habe jetzt aber festgestellt, dass ich auch nicht besser kreuze, wenn ich vorher das Kapitel im Exaplan gelesen habe. :-peng Pure Zeitverschwendung? Nur kreuzen und dann zum Mündlichen die Bücher auspacken?

Daher die Frage an die Examenerfahrenen da draußen: Wieviele Altfragen gab es denn in den oder dem letzten Hex? Tatsächlich auch welche, die ihr 1 zu 1 wiederekannt habt? Oder irgendwie abgewandelt? Würde mich sehr interessieren.

Außerdem suche ich noch die Statistik, wieviele Fragen pro Fach drankamen. Ich weiß, dass ich die mal irgendwo online gesehen hatte, aber bloß wo?!

Thanx,
Hypo

Rael
26.06.2008, 10:28
Hm, die Themenwiederholungsfrequenz ist schon sehr hoch, es bringt also am meisten, zu kreuzen und Kommentare zu lesen. Das HEx ist eigentlich recht fair und gewisse Gebiete wie Antibiotika in der Schwangerschaft, Spinalkanalstenose usw. werden oft und gerne geprüft. Bildfragen wiederholen sich auch recht ordentlich. Die Fragen sind nicht immer 1:1, sondern es finden sich zum gleichen Thema natürlich auch abgewandelte Fallgeschichten, aber wenn man die häufig geprüften Themen recht gut beherrscht, sollte es keine allzu großen Probleme geben.

Weiterhin:
1. Das IMPP erfindet die Medizin nicht neu und das Examen besteht nicht nur aus Kolibrifragen ;).
2. Nicht zu kompliziert denken, meist ist die naheliegendste, einfachste Lösung auch die richtige, selbst wenn sie "zu offensichtlich" erscheint, denn bedenke: Das IMPP hat keine Lust auf einen Einspruchhagel nach der Prüfung. Natürlich die Frage genau lesen und Antwortmöglichkeiten abwägen, aber bitte stellt euch nicht selber kognitiv ein Bein.
3. Nach jedem Examenstag habe ich die Lösungen bei Medi-Learn nachgeschaut, und Punkt (2) hat sich dabei auch wieder bestätigt. Dies gab Sicherheit und eine unter dem Strich eine im wahrsten Sinne des Wortes gute Note ;-).

Doctöse
26.06.2008, 10:44
Außerdem suche ich noch die Statistik, wieviele Fragen pro Fach drankamen. Ich weiß, dass ich die mal irgendwo online gesehen hatte, aber bloß wo?!
Z.B. hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=40967&page=2&pp=10) für H 06, F 07 und H07, sowie hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=44394) für F 08.

milz
26.06.2008, 12:03
Das ist mein Plan: Thieme-Fallbücher Innere, Chirurgie, Neuro, ganz viel Kreuzen (sobald die CD erhältlich ist) und noch etwas für mein Wahlfach lesen.

ASS100
26.06.2008, 14:13
mein masterplan: kapitel lesen (nach lernplan), dann kreuzen. ging bis jetzt gut. bin allerdings auch jetzt schon genervt. naja. nurnoch 109,5 tage, dann haben wirs hinter uns... uäh.

Hypomochlion
26.06.2008, 14:23
Z.B. hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=40967&page=2&pp=10) für H 06, F 07 und H07, sowie hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=44394) für F 08.

Supi, Doctöse, danke! Gibt es für das Hex F08 auch schon eine komplette Übersicht? Der Link hat nur Tag 1 und 2.

@ASS: Hilft Dir der Exaplan echt?! Ich zweifel gerade, ob ich das Ding nicht aus dem Fenster werfe...

ReShera
27.06.2008, 08:02
Wie macht ihr das denn mit Fächern die ihr überhaupt nicht leiden könnt? Ich versuche gerade Derma zu lernen. Davon habe ich wirklich keine Ahnung, Kreuzen hat da auch noch keinen Sinn. Aber ausm Buch kann ich mir irgendwie auch nichts merken. Da hatte ich sogar in Arbeitsmedizin weniger Probleme.

Habt ihr irgendwelche Strategien (außer sich einfach dazu zu zwingen) euch nen Fach irgendwie "schmackhaft" zu machen?

Rael
27.06.2008, 12:42
Wie macht ihr das denn mit Fächern die ihr überhaupt nicht leiden könnt? Ich versuche gerade Derma zu lernen. Davon habe ich wirklich keine Ahnung, Kreuzen hat da auch noch keinen Sinn. Aber ausm Buch kann ich mir irgendwie auch nichts merken. Da hatte ich sogar in Arbeitsmedizin weniger Probleme.
Mein Beileid, das Fach habe ich ebenfalls gehasst. Kreuze es einfach nur durch und lerne die Kommentare zu den Krankheitsbildern, die oft gefragt werden, wie malignes Melanom, Basaliom etc.. Des weiteren kann man hier sein Wissen über Kollagenosen erweitern, dazu werden nämlich im HEx gerne mal Fallgeschichten präsentiert! Infektionen, Grundzüge der DD und Therapie von Dermatomykosen (DD z.B. Borreliose, Mycosis fungoides/Sézary-Syndrom), Lues (meiner Ansicht nach ein heißer Fallkandidat!!!). Den Kleinkram, den du dir nicht merken kannst, lässt du weg, in der Zeit wiederholt man besser Innere und das, was man gut kann. DD Pemphigus vulgaris, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis. Etc. pp. :-)).

Naja, ich habe den Mist an einem Tag flüchtig durchgekreuzt und Kommentare u.a. zu o.g. Krankheitsbildern in Word kopiert und sie mir zwischendurch immer mal angesehen.

WICHTIG: Die Bildfragen gut lernen und wiederholen, da gibt es oft Wiederholungsfragen!!!

qmacs
01.07.2008, 21:45
Wie macht ihr das denn mit Fächern die ihr überhaupt nicht leiden könnt? Ich versuche gerade Derma zu lernen. Davon habe ich wirklich keine Ahnung, Kreuzen hat da auch noch keinen Sinn. Aber ausm Buch kann ich mir irgendwie auch nichts merken. Da hatte ich sogar in Arbeitsmedizin weniger Probleme.

Habt ihr irgendwelche Strategien (außer sich einfach dazu zu zwingen) euch nen Fach irgendwie "schmackhaft" zu machen?


also - "kreuzen macht noch keinen sinn" gibt es nicht. NUR kreuzen macht sinn, dann merkst du von alleine, was oft kommt. daß eine frage 1 zu 1 wiederholt wird, kommt eher selten. aber die gebiete und richtungen wiederholen sich. welche das sind, merkst du nur beim kreuzen. da nutzen auch die fallbücher wenig. der 100tage-Lernplan ist sinnvoll, weil er eine struktur gibt. man merkt dann leichter, wenn man zu lange bei einem fach bleibt. kreuzt! alle, die ich kenne, haben am ende gesagt:"Hätte ich doch früher nur gekreuzt und nicht so lange blöd rumgelesen". Es sei denn man ist super gut und merkt sich alles, was man liest. das gibt es ja... letztlich klappt es dann so oder so und alle sind glücklich!

ReShera
01.07.2008, 22:27
Also ich hab mich inzwischen tatsächlich hingesetzt und einfach alles an Derma durchgekreuzt was ich hatte. Am Anfang freut man sich wirklich mal über drei Fragen die man beantworten kann. Aber es stimmt schon, im Lauf der Zeit hat man dann den Dreh raus. Und irgendwann machts sogar fast Spaß :-peng

milz
02.07.2008, 01:08
Ich hoffe nur dass die neue CD bald erscheint (Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 18. 07. 2008).

drmed78
02.07.2008, 21:36
Ich hoffe nur dass die neue CD bald erscheint (Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 18. 07. 2008).

ich auch :peace:

emmerich
08.07.2008, 12:46
woher wisst ihr den vorraussichtlichen Erscheinungstermin. Ich finde weder auf der mediscript seite noch sonst irgendwo infos über die neue CD!

trina1081
08.07.2008, 14:09
guck mal hier:

http://www.elsevier.de/page/p_sachgruppe?sv%5Bsachgruppe%5D=833878&sv%5Bhauptsachgruppe%5D=833810&_osg=834300&sv%5Buntersachgruppe%5D=834132