PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truncus Sympathikus und Co



Gichin_Funakoshi
15.06.2008, 16:18
Hallo,

ich versuche nun schon ne Zeit lang den Truncus Sympathikus zu verstehen aber die Erklärung dazu ist in den jeweiligen Büchern überall verteilt und die Zusammenhänge sind nicht so gut erklärt.

Also, Truncus Sympathikus ist ja nichts anderes als eine paravertebral gelegene Umschaltzentrale. Von präsynaptisch auf postsynaptisch. Die postsynaptischen Fasern erreichen dann die Innervationsgebiet. Oder laufen zurück und innervieren Vaso, sudo,... motorisch.
Soweit so gut.

Jetzt gibt es ja die Nn. cardiaci oder Nn. splanchnici. Hab ich richtig verstanden, dass sie NICHT in der paravertebralen Ganglien umgeschaltet werden aber trotzdem diese durchlaufen?
Die Umschaltung also in den prävertebralen Ganglien stattfindet, welche mit einem Plexus gefäßnahe liegen, welcher ebenfalls noch Parasympathisch vom Vagus gebildet wird.
Folglich ist ein Plexus ein geflecht aus parasympathischen und sympathischen fasern, welche in den Plexennahen Ganglien umgeschaltet werden. Aber NUR sofern es um die Nn. Splanchnici oder Nn cardiaci geht.

Zum Beispiel der Plexus coeliacus bildet danach noch Unterplexen in Organnähe. Ein Beispiel wäre Plexus hepaticus. Dort findet aber keine Umschaltung mehr statt?!

Und nochwas zum Truncus vagalis. Der entsteht ja vor dem Diaphragma auf dem Oesophagus aus dem N. vagus. Und wird unterhalb des Diaphragmas also eigentlich nicht mehr N. vagus genannt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie ihr seht bin ich vollkommen durcheinander und es wär cool, wenn ihr etwas Ordnung reinbringen könntet.

Achja, könntet ihr mir noch sagen wozu man das alles wissen muss :-nix

wanci
15.06.2008, 18:35
Habe das heute auch versucht zu lernen...



Jetzt gibt es ja die Nn. cardiaci oder Nn. splanchnici. Hab ich richtig verstanden, dass sie NICHT in der paravertebralen Ganglien umgeschaltet werden aber trotzdem diese durchlaufen?

Ja, so habe ich das auch verstanden. Die Fasern laufen durch die Grenzstrangganglien hindurch und werden erst in den prävertebralen Ganglien umgeschaltet. Dort werden auch nur sympatische Fasern umgeschaltet, paras. werden ja immer organnah umgeschaltet.

Die Plexus sind ja einfach nur so Faserverzweigungen und sowas, da können Fasern aus beiden Teilen enthalten sein. Aber in Plexus muss nicht zwingend was umgeschaltet werden oder so.

Diese komischen Nn. splanchnici sind glaub ich einfach Fasern aus dem thorakalen Sympathikus, die durchs Zwerchfell nach unten ziehen. Die laufen unverschaltet durch die Grenzstrangganglien und werden in den prävertebralen umgeschaltet.

Überhaupt keine Garantie auf Richtigkeit, aber so habe ich mir das zusammengereimt.

Gichin_Funakoshi
15.06.2008, 21:30
Ist der rest deiner meinung nach auch korrekt?
Vor allem der Truncus vagalis kram?!

Perthes
16.06.2008, 09:07
Das mit dem Truncus vagalis ist richtig, nach dem sich rechter bzw. linker Vagus dem Ösophagus angelagert haben spricht man von einem Truncus vagalis ant. (zur parasympathischen Versorgung des Magens) und einem Truncus vagalis post. (übernimmt parasympathisch fast den gesamten restlichen GI-Trakt bis zum Cannon-Böhm-Punkt und Viszerosensibilität).

Katecholamin
16.06.2008, 09:33
Da hast dus Gichin. Und demnächst, schau einfach zwei mal in den Atlas!! :-dafür

Gichin_Funakoshi
16.06.2008, 11:48
Wenn ich nur einmal reingeschaut hätte, hätte ich es wohl kaum richtig beschrieben.
Aber im Atlas steht nicht: "Ja, du hast es verstanden." :-))

Katecholamin
16.06.2008, 17:26
Wenn du DAS nötig hast ==> BWL!! :-top

Gichin_Funakoshi
16.06.2008, 18:26
Das sagt jemand der meint es gäbe eine alliphatische und myeloide Vorläuferzelle und das ins Histotestat schreibt :-D

Vielleicht sollten wir beide BWL studieren. :-meinung