PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Pécs: Anerkennung des Physikums



Seiten : [1] 2

Dr.Dude
15.06.2008, 17:33
Guten Tag,

nach einstündiger Suche hier im Forum, stellt sich mir immer noch die gleiche Frage: Wird das Physikum (Humanmedizin), welches man in Pécs machen kann, anerkannt und die 'neue' Approbationsordnung berücksichtigt? Kann ich also problemlos nach dem Physikum in Deutschland weiterstudieren?

Ich bin während meiner Suche auf Beiträge aus dem Jahr 05 gestoßen, in denen angehende Pécs-Studenten schreiben, dass das Physikum vom zuständigen Landesprüfungsamt nicht anerkannt werde.

Nun bin ich etwas verwirrt und bitte um Aufklärung, da ich vor drei Tagen meine Zusage für Pécs bekommen habe und gerne wissen würde, ob ich mich freuen darf oder nicht?

Auch wäre es hilfreich, wenn mir jemand Seiten nennen könnte, die objektive Bewertungen zu den ungarischen Universitäten bieten.

Danke im Voraus.

Schumi
15.06.2008, 17:43
Du darfst dich freuen ;-)
Das Studium von Pécs wird anerkannt.

Dr.Dude
15.06.2008, 17:45
Danke :-))

Dann freue ich mich jetzt ;-)

Es wird also nach der aktuellen Approbationsordnung gelehrt?

Sammy888
16.06.2008, 18:59
Hallöchen,
Jetzt kann ich mich auch freuen ;-) ich habe nämlich auch eine Zusage von der Uni Pécs bekommen...
Kann mir vielleicht jemand einen guten Link verraten, wo man ein paar Erfahrungsberichte lesen kann? Ich hab mich noch nicht so wirklich entschieden und vielleicht überzeugt mich das!
Vielen Dank

Dr.Dude
16.06.2008, 19:43
Hey Sammy.

Glükwunsch zu dem Platz!
Hast du schon die schriftliche Zusage oder wie viele andere auch 'nur' eine Mail?

Auch ich suche seit Monaten nach Erfahrungsberichten oder Bewertungen der Uni/ des Studienganges, bin jedoch nicht fündig geworden.
Man hört immer mal wieder, dass der Studiengang gut sein soll, aber Bewertungen wie das CHE-Zeit-Ranking oder das des Focus' gibt es wohl nicht.

Gruß

Dr.Dude

TonyClifton
17.06.2008, 08:45
wie wärs hiermit?

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35120&highlight=ungarn

Schumi
17.06.2008, 10:34
wie wärs hiermit?

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=35120&highlight=ungarn

Es ist zwar hier nicht alles Gold was glänzt (z.B. Chemieseminare, der/die eine oder andere Seminarleiter/in), aber im großen und ganzen sind die Studienbedingungen gut.
Vereinzelt wird es immer wieder welche geben, die was zum kritisieren haben.

markus235
17.06.2008, 14:00
ja, das würde mich aber jetzt auch interessieren,was da jetzt so dran ist. ich würde eigentlich gerne nach pecs gehn ,grade auch weil wir da bekannte haben . als ich eben jedoch diesen threat in dem link oben gelesen habe, bin ich ein wenig unsicher ob ich doch lieber woanders hingehen soll.

stafri
17.06.2008, 17:28
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=531701

Hier vielleicht mehr über Pecs ??

http://www.pecs.hu/nemet/index.php

Dr.Dude
17.06.2008, 22:25
Danke an alle.

Sobald ich die Zeit finde, werde ich mir die Threads in Ruhe durchlesen.
Was ich jedoch jetzt schon sagen kann: Man sollte sich generell nicht von zu vielen Meinungen beirren und beeinflussen lassen.
Wenn 'Medizin' euer Traum ist und dieser Traum nur über 'Pécs' zu realisieren ist, ja dann verwirklicht ihn doch! Packt die Gelegenheit beim Schopfe, stellt ein Bein in die sich öffnende Tür... :-meinung

fac.totum
18.06.2008, 00:07
alle ungarischen unis erfüllen alle kriterien der neuen aäppo.
ende

ps: dieser camel2005 threat wurde in der prüfungszeit erstellt. :-keks

max87
18.06.2008, 10:47
Hi,
Gratulier euch zu euren Plätzen! :)
Hab heute auch post erhalten mit der Zusage :)
Wer denkt den noch so daran nach Pecs zu gehen ?
Könnten wir uns ja schonmal bissel zusammentun ;)

Lg Max

Sammy888
18.06.2008, 13:45
Ne ich hab bisher nur eine Mail bekommen und du?
Hast du dich auch in Budapest beworben? Wenn ja, hast du schon eine Nachricht gekriegt?

Ich kenne eine, die in Pécs studiert und sie sagt, dass die Uni sehr gut und anspruchsvoll ist. Pécs selbst soll auch sehr schön sein.
Vielleicht sieht man sich ja ;)
LG

cherry poppins
20.06.2008, 01:22
www.megpecs.com

pecs is das beste was euch passieren kann!!

HamburgerDeern
26.06.2008, 22:54
hi!

wegen der anerkennung in deutschland...
kann man das irgendwo im internet nachlesen? oder irgendwo anrufen? hätte gerne eine 100prozentige bestätigung, dass man dann nach 2 jahren auf jeden fall in deutschland weiter studieren kann!!

gruß :)

Fabi1909
26.06.2008, 23:26
Hi,

also du kannst einfach beim zuständigen Landesprüfungsamt deines Bundeslandes anrufen. Dort mal nachfragen und falls Sie genau so nett sind wie der Herr in Stuttgart bekommst du detailiert Auskunft. In Baden Württemberg ist es kein Problem sich einzelne Scheine und das Physikum anrechnen zu lassen. Ob du hier weiterstudieren kannst hängt dann natürlich noch von freien Kapazitäten an den Unis für den klinischen Abschnitt ab.

Gruß fabi

Geerthe
02.07.2008, 16:14
wenn ihr alle so über eure Studienmöglichkeit am Schwärmen sein, würde mich interessieren, wie ihr das GEld dafür aufbringt?
Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden ein Studium im Ausland von einer hiesigen Bank finanziert zu bekommen.
Was kann ich tun ,wenn Mama und Papa nicht einspringen ?
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr dabei auch nur bis zum Physikum gerechnet und nicht weiter?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielleicht finde ich da ja noch eine Möglichkeit für mich raus.
Mit einem ABi von 2,8 muß ich hier in D wohl noch etwas warten .
DAnke schon mal im Voraus!

Geerthe

Fabi1909
02.07.2008, 16:51
Hi Geerthe,


geschenkt bekommt man nix und für seinen Traum muss man sich ein bissl anstrengen - Also mach Dir die Mühe und schau mal ein bissl im Internet - ich verspreche Dir, dass du innerhalb von ner halben Stunde eine Menge Möglichkeiten finden wirst, wie man sich ein Studium finanzieren kann - wenn du für Dich keine Möglichkeit findest, darfst jedoch gern nachfragen


Grüße

Geerthe
02.07.2008, 17:13
nun helfe doch einer alten Mutter auf die Sprünge. Ich habe schon BAnken angeschrieben und nachgefragt.
Sollte ich den falschen WEg gewählt haben , so laß Mutti nicht dumm sterben, denn schließlich warten noch sechs Kinder auf ihre Versorgung und ich kann nicht wirklcih in jede Ecke des Internet gekommen sein.

Doctöse
02.07.2008, 17:17
nun helfe doch einer alten Mutter auf die Sprünge. Ich habe schon BAnken angeschrieben und nachgefragt.
Sollte ich den falschen WEg gewählt haben , so laß Mutti nicht dumm sterben, denn schließlich warten noch sechs Kinder auf ihre Versorgung und ich kann nicht wirklcih in jede Ecke des Internet gekommen sein.
Kleiner Tipp: Mein Sparkassenmensch sagte mir, dass sie viele Ungarn-Studenten mit Kredit unterstützen. Das wird nicht bei jedem Auslandsstudium genehmigt, Ungarn ist für die eine Ausnahme, da der Studiengang dem deutschen sehr ähnlich ist und das Studium hier anerkannt wird.