PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit ABBRUCH?



Dr.Tennis
15.06.2008, 18:49
Hallo Leute,
Eine Person aus meinem Bekanntenkreis arbeitet schon mehrere Jahre an der Doktorarbeit. Diese hat schon länger die Approbation. Nun befindet sich die Doktorarbeit in der Schreibphase (seit ca. 2 Jahren). Die Kapitel müssen ständig überarbeitet werden. Bis jetzt wurde noch nichts schriftlich korrigiert. Der Doktorvater findet plötzlich Stellen schlecht, die er vorher gut fand. Die Betreuung ist mangelhaft und ständig wird ohne Grund alles Mögliche kritisiert.

Frage:
1. Wäre ein Abbruch die optimale Lösung?
2. Die Dissertation ist beim Promotionsbüro angemeldet und eine Verlängerung muß beantragt werden.
a)Muß man sich abmelden? b) Soll man lieber verlängern und trotzdem nicht hingehen? Konsequenzen durch beide Möglichkeiten (auch rechtliche, persönliche)?

Danke im voraus :-))

wildcoyote
15.06.2008, 21:03
Hallo Leute,
Eine Person aus meinem Bekanntenkreis arbeitet schon mehrere Jahre an der Doktorarbeit. Diese hat schon länger die Approbation. Nun befindet sich die Doktorarbeit in der Schreibphase (seit ca. 2 Jahren). Die Kapitel müssen ständig überarbeitet werden. Bis jetzt wurde noch nichts schriftlich korrigiert. Der Doktorvater findet plötzlich Stellen schlecht, die er vorher gut fand. Die Betreuung ist mangelhaft und ständig wird ohne Grund alles Mögliche kritisiert.

Frage:
1. Wäre ein Abbruch die optimale Lösung?
2. Die Dissertation ist beim Promotionsbüro angemeldet und eine Verlängerung muß beantragt werden.
a)Muß man sich abmelden? b) Soll man lieber verlängern und trotzdem nicht hingehen? Konsequenzen durch beide Möglichkeiten (auch rechtliche, persönliche)?

Danke im voraus :-))

servus,

um das aus den bruchstücken schnell zu beantworten : angemeldet ist nicht eröffnet, muss man nicht aufm lebenslauf angeben...wenns nicht klappt, dann ist es manchmal halt so...abmelden, abhacken, nach was neuem umschauen...

Ulle
16.06.2008, 18:50
Wie wäre es mit konsequent durchziehen?

Doktorvater klare Deadline setzen, an der mit oder ohne Hilfe der Person abgegeben wird. Basta.

Monty
22.06.2008, 13:17
Oh Gott, das letzte was mir einfallen würde, wäre eine Doktorarbeit, die ich quasi schon geschrieben habe noch abzubrechen... Ich z.B. wäre froh wenn ich erstmal ein paar Daten hätte. Durchziehen!