PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wahlfach" im Chir. Tertial: nicht anerkannt!?



isele
16.06.2008, 01:05
Hallo,

mein Tertial Chirurgie (in einer Uniklinik im Ausland) bestand aus:

9 Wochen Allgemein-/Viszeralchirurgie
4 Wochen Neurochirurgie
2 Wochen plastische Chirurgie

Jetzt verweigert die Uni Freiburg die Anerkennung (Äquivalenz) der letzten beiden Segmente, weil Neurochir. und plastische Chir. "Wahlfächer" sind.

Nach meiner Recherche ist so was aber ganz üblich, und ich finde so eine angebliche Regel nirgends dokumentiert.

Was meint ihr dazu?

Lava
16.06.2008, 11:09
Wo im Ausland hast du denn das Tertial gemacht? Ich war in der Schweiz und da war die Anerkennung kein Problem trotz Neurochirurgie. Hab auf die Äquivalenzbescheinigung und die PJ Bescheinigung einfach nur "Chirurgie" drauf geschrieben. :-nix

feylinia
16.06.2008, 11:20
Hallo,

mein Tertial Chirurgie (in einer Uniklinik im Ausland) bestand aus:

9 Wochen Allgemein-/Viszeralchirurgie
4 Wochen Neurochirurgie
2 Wochen plastische Chirurgie

Jetzt verweigert die Uni Freiburg die Anerkennung (Äquivalenz) der letzten beiden Segmente, weil Neurochir. und plastische Chir. "Wahlfächer" sind.

Nach meiner Recherche ist so was aber ganz üblich, und ich finde so eine angebliche Regel nirgends dokumentiert.

Was meint ihr dazu?


Ich kann von meiner Erfahrung folgendes berichten: ich habe Plastische als Wahlfach gemacht (also 16 Wochen) und während ich dort war, kamen auch dauernd PJler aus dem chirurgischen Tertial als Rotation - das ging bei denen immer 4 Wochen pro Block und beinhaltete alle möglichen chirurgischen Disziplinen. Und bei uns gibt es z.B. auch Unfall als Wahlfach, trotzdem kann man das natürlich im chirurgischen Tertial genauso machen - allerdings kenne ich keine gesetzlichen oder offizielle Grundlagen dazu...

Lava
16.06.2008, 11:24
Ich kann von meiner Erfahrung folgendes berichten: ich habe Plastische als Wahlfach gemacht (also 16 Wochen) und während ich dort war, kamen auch dauernd PJler aus dem chirurgischen Tertial als Rotation - das ging bei denen immer 4 Wochen pro Block und beinhaltete alle möglichen chirurgischen Disziplinen. Und bei uns gibt es z.B. auch Unfall als Wahlfach, trotzdem kann man das natürlich im chirurgischen Tertial genauso machen - allerdings kenne ich keine gesetzlichen oder offizielle Grundlagen dazu...

Geht in Freiburg aber m.M. nach nicht.

feylinia
16.06.2008, 11:28
Geht in Freiburg aber m.M. nach nicht.


Hm, dann regelt das wohl doch immer die jeweilige Uni? Wobei ich mir gut vorstellen könnte, daß es auch dazu irgendwelche übergreifenden Regelungen seitens Approbation gibt - obwohl, so verschieden, wie das mündliche Examen abläuft, kann man sich bei sowas wohl auch nicht mehr so sicher sein...
Ich überlege gerade, wen man dazu am besten fragen könnte, hast du schon in der Approbationsordnung geschaut?

isele
16.06.2008, 12:11
Tertial habe ich in der Uniklinik in Island absolviert.

Laut AO soll das Tertial Chirurgie in "Chirurgie" gemacht werden, näher wird das nicht bezeichnet, soweit ich sehen kann.

Auch keine Dokumentation seitens Uni Freiburg dazu, meiner Suche nach.

Manche Unis bieten es explizit an, das Tertial Chirurgie teilweise z.B. in der Neurochirurgie zu machen. ("Auch als Wahlfach").

Mein Fehler bestand darin, 3 Bescheinigungen einzureichen, 1 für jeden Block. Reine Formsache.

Die PJ Auftragte schreibt:
"... es sei den PJ-Studierenden bekannt, dass (auch chirurgische) Wahlfächer für das Chirurgie-Tertial nicht anerkannt werden."

Findet ihr, sie kann so was ohne Begründung/Dokumentation sagen (und mir dabei das PJ kaputt machen!) Wäre auch eine total blöde Regel, die das Tertial ohne Grund schlechter macht. Könnt ihr einen Ausweg vorschlagen? Dokumentation finden?

Lava
16.06.2008, 15:44
Bei Tertialen im Ausland außer der Schweiz ist es in der Tat so, dass man besser vorher mit dem Beauftragten der Abteilung in der Uniklinik reden muss, ob das Tertial so anerkannt wird.

Kannst du dir nicht einfach von der Klinik in Island eine neue Bescheinigung schicken lassen, auf der nur "Chirurgie" steht und nicht die einzelnen Abteilungen?

jemand
16.06.2008, 18:03
Hallo,

mein Tertial Chirurgie (in einer Uniklinik im Ausland) bestand aus:

9 Wochen Allgemein-/Viszeralchirurgie
4 Wochen Neurochirurgie
2 Wochen plastische Chirurgie

Jetzt verweigert die Uni Freiburg die Anerkennung (Äquivalenz) der letzten beiden Segmente, weil Neurochir. und plastische Chir. "Wahlfächer" sind.

Nach meiner Recherche ist so was aber ganz üblich, und ich finde so eine angebliche Regel nirgends dokumentiert.

Was meint ihr dazu?

Ich dachte ein Schweiz Tertial wird (im ggs. zum pj in den usa o.ä.) ohne äquivalenzbescheinigung anerkannt. zumindest war das bei uns so (alte AO)

ich würde mich in deinem fall auch direkt an das lpa in stuttgart wenden. schliesslich müssen dort ja deine unterlagen letztlich anerkannt werden.

alles gute.

s_emair
16.06.2008, 18:50
Ich würde auch versuchen zu retten, was noch zu retten ist (so wie Lava meinte) und mir eine neue Bescheinigung aus Island schicken lassen, wo nur Chirurgie bescheinigt wird.
Dann würde ich die neue Bescheinigung hinschicken und hoffen, dass es ein anderer Sachbearbeiter ist.
An meiner Uni gibt es auch Neurochirurgie als Wahlfach. D.h. man kann Neurochirurgie, Innere und Chirurgie machen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Anrechnung von Neurochirurgie als Chiurgie Probleme gibt.....

Lava
17.06.2008, 13:29
ich würde mich in deinem fall auch direkt an das lpa in stuttgart wenden. schliesslich müssen dort ja deine unterlagen letztlich anerkannt werden.

alles gute.

Das kann man zwar versuchen, aber ich glaube, dass außer bei der Schweiz die eigene Uni das Tertial tatsächlich als äquivalent anerkennen muss :-nix

milz
17.06.2008, 16:48
An meiner Uni gibt es auch Neurochirurgie als Wahlfach. D.h. man kann Neurochirurgie, Innere und Chirurgie machen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Anrechnung von Neurochirurgie als Chiurgie Probleme gibt.....

Was aber auch völlig schwachsinnig wäre, denn die wenigsten werden Neurochirurgie als Wahlfach machen, viele würden jedoch davon profitieren mal 4 Wochen reinzuschnuppern. Ich fand mein 4 NCH-Wochen sehr lehrreich, auch wegen der Auffrischung meiner Neuro-Kenntnisse.

mllecathy
17.06.2008, 17:29
Das kann man zwar versuchen, aber ich glaube, dass außer bei der Schweiz die eigene Uni das Tertial tatsächlich als äquivalent anerkennen muss :-nix

Bei uns (Meck-Pomm) ist ausschliesslich das LPA für die Anerkennung von Äquivalenzbescheinigungen zuständig. Ich würd zuerst versuchen, eine reine "Chirurgie"-Bescheinigung von Island (oder falls du Beziehungen hast, eben auch von woanders) zu bekommen u wenn das nicht klappt, mich ans LPA wenden.

Viel Erfolg!

Lava
17.06.2008, 19:38
Was aber auch völlig schwachsinnig wäre, denn die wenigsten werden Neurochirurgie als Wahlfach machen, viele würden jedoch davon profitieren mal 4 Wochen reinzuschnuppern. Ich fand mein 4 NCH-Wochen sehr lehrreich, auch wegen der Auffrischung meiner Neuro-Kenntnisse.

Ich fand es aber besser, 4 Monate NCH zu machen statt nur 4 Wochen :-D

Corinna
18.06.2008, 15:46
Hallo,

wenn man außerhalb der Schweiz PJ macht, stellt die Uni Freiburg die Äquivalenzbescheinigung aus, die man dann zum LPA schickt. Also beim entsprechenden Fach nachfragen, was dafür gefordert wird, evt. ja auch noch Sprachnachweise (von vorm PJ!) usw.

Ich meine, von Freunden gehört zu haben, dass die Hälfte des Tertials Allgemein und Visz-Chir. gewesen sein muss, bin mir aber nicht sicher.

Grüße,
Corinna



Tertial habe ich in der Uniklinik in Island absolviert.

...

jatina
28.06.2008, 07:02
Bei uns ist es auch so, das bestimmte Arten der Chirurgie nur als Wahlfach durchgehen. Ich wollte in meinem Tertial auch gerne Neurochir. machen- aber konnte/ durfte es aufgrund der Auflagen nicht (oder hätte mein Wahlfach ändern müssen). Hier ist es so, das man acht Wochen Allgemeinchir. machen muss (können bei ausdifferenzierten Kliniken auch acht Wochen Viszeral-/ Unfallchirurgie sein) und die anderen acht Wochen entweder auch die zwei oder z.B. Gefäßchirurgie.
Sachen wie Herzchirurgie, Neuro, Plastische etc. gehen nur als Wahlfach durch.

Hoffe Du kannst Dir einfach eine neue Bescheinigung, die es allgemein hält, ausstellen lassen und kannst es damit umbiegen.