PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin



schüler
04.10.2002, 21:41
Wie die finanzielle Situation für Ärzte in Deutschland und im Ausland aussieht wissen wir ja.
Nun habe ich mich aber entschieden Zahnmedizin zu studieren. Wie sieht denn da die Finanzsituation und der Arbeitsmarkt aus?

Dr.Dolor
05.10.2002, 11:34
Hallo Schüler,

es ist immer schwierig, derzeitige Zustände sowie auch Prognosen in die wirtschaftliche Zukunft medizinischer Berufsfelder realistisch zu beurteilen. So sollte Dich die Berufssituation der vergangenen 10 Jahre nicht davon abhalten, Humanmedizin zu studieren, allerdings gibt es keine Garantie, das es in 10 Jahren (also dann, wenn Du fertig bist) immer noch einen massiven Ärztemangel oder vielleicht sogar schon wieder einen Überschuss gibt. Das gleiche gilt für Zahnmedizin - sicherlich sieht es vom Arbeitsklima und dem Einkommen momentan für Zahnis besser aus, allerdings arbeiten die wenigsten Zahnärzte in grossen Kliniken. Der zwangsläufige wirtschaftliche Druck, den eine eigene Praxis mit sich bringt sollte nicht unterschätzt werden.
Nicht zuletzt sollte man aber auch den späteren Verdienst nicht als oberstes Ausrichtungskriterium sehen - wenn Du Bock auf Zähne hast, mach Zahnmedizin. Wenn nicht, dann was anderes. Der Aspekt der derzeitigen Zustände sollte Dich nicht davon abhalten, dass zu studieren was Dich am meisten interessiert.

Gruss, Daniel.

schüler
05.10.2002, 11:45
Oh, ich glaube das ist etwas falsch rüber gekommen. Ich will Zahnmedizin nicht wegen den finanziellen Gründen studieren.

Dr.Dolor
05.10.2002, 11:54
Über die Ausbildung und die späteren Berufs- und Gehaltsmöglichkeiten in der Zahnmedizin weiss ich leider so gut wie nix. Vielleicht findest Du irgendwo ein vergleichbares zahnmedizinisches Forum. Sowas müsste es irgendwo geben...Moment mal...
Schau mal hier (http://medweb.uni-muenster.de/institute/zmkfs/phpBB2/index.php) !

schüler
05.10.2002, 11:57
Oh danke für die Hilfe

schüler
05.10.2002, 11:58
Naja das Forum ist nicht das wahre. Die haben nur ein registriertes Mitglied, aber vielleicht kann das mir ja helfen