PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abizeugnis zur Bewerbung beilegen?



Seiten : [1] 2

Mark13
17.06.2008, 13:58
Ich hab von ein paar Leuten gehört, dass sie ihr Abiturzeugnis zur Bewerbung für die erste Stelle beigelegt haben - wird das im Allgemeinen erwartet?

Ich hatte im Abi ne 2,7 und würde daher mein Zeugnis eigentlich lieber weglassen :)

el_corazón
17.06.2008, 14:22
Ich glaub nicht, dass dir jemand die 2,7 negativ auslegen wird, wahrscheinlich werden sie gar nicht großartig das Zeugnis anschauen. Ich würds aber dennoch beilegen, weil meiner Meinung nach das Abizeugnis in eine vollständige Bewerbungsmappe eines Hochschulabgängers gehört. :-meinung Später kannste es dann eher weglassen.

jemand
17.06.2008, 14:23
Ich hab von ein paar Leuten gehört, dass sie ihr Abiturzeugnis zur Bewerbung für die erste Stelle beigelegt haben - wird das im Allgemeinen erwartet?

Ich hatte im Abi ne 2,7 und würde daher mein Zeugnis eigentlich lieber weglassen :)


Also weglassen geht ja mal gar nicht. Man sollte zu seinen Schwächen stehen. Und das Abiturzeugnis gehört natürlich in die Bewerbungsmappe.

el_corazón
17.06.2008, 14:33
Also weglassen geht ja mal gar nicht.
Ich kenn schon Leute, die ohne Abi-Zeugnis problemlos eine Stelle bekommen haben. Zumindest von einem weiß ich aber, dass er es nach Stellenzusage doch noch vorlegen musste - für die Verwaltung oder so ähnlich.
Wie gesagt würds ich auch beilegen.

jemand
17.06.2008, 17:52
Ich kenn schon Leute, die ohne Abi-Zeugnis problemlos eine Stelle bekommen haben. Zumindest von einem weiß ich aber, dass er es nach Stellenzusage doch noch vorlegen musste - für die Verwaltung oder so ähnlich.
Wie gesagt würds ich auch beilegen.

Gut, da magst Du Recht haben. Es gibt auch Kliniken die Stellen Leute ein ohne das Vorhandensein einer Approbation zu überprüfen. Spätestens im Lebenslauf sieht man die Abiturnote aber sowieso.

Kajana79
17.06.2008, 19:04
Ich habe mein Abizeugnis nie beigelegt, wenn es jemanden interessiert hat, wurde es eben nachgereicht. Ich finde, wenn die Mappe zu voll ist, verliert man schon die Lust am Reingucken...

freestyler
17.06.2008, 22:15
So siehts aus. Hatte auch bei allen Bewerbungen kein Abizeugnis reingelegt. (weiß auch gar nicht ob ich das noch hab).
Und hab trotzdem mehrere Zusagen bekommen.

Moorhühnchen
17.06.2008, 23:26
Gut, da magst Du Recht haben. Es gibt auch Kliniken die Stellen Leute ein ohne das Vorhandensein einer Approbation zu überprüfen. Spätestens im Lebenslauf sieht man die Abiturnote aber sowieso.
Keine Ahnung, aber ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, eine Abiturnote in den Lebenslauf zu schreiben - find ich irgendwie affig, obwohl da wohl viel drauf stehen! Ebenso die Note der Diss... Seht her, was für ein toller Hecht ich bin?? :-))
Ob man nun das Zeugnis selbst beilegt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen - ich werd's eher nicht machen... gibt aber bestimmt viele, die das anders sehen.

Ich hoffe ja immer noch darauf, daß die Chefs mit den Leuten reden, bevor sie eingestellt werden und schauen, ob sie zum Team passen - dolle Note hin oder her.... :-meinung

Lava
17.06.2008, 23:37
Also ich hab meine Noten drin stehen. Bis auf die vom Physikum kann ich da auch stolz drauf sein, da schreib ich die natürlich rein! :-dafür

jemand
18.06.2008, 02:23
Keine Ahnung, aber ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, eine Abiturnote in den Lebenslauf zu schreiben - find ich irgendwie affig, obwohl da wohl viel drauf stehen! Ebenso die Note der Diss... Seht her, was für ein toller Hecht ich bin?? :-))
Ob man nun das Zeugnis selbst beilegt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen - ich werd's eher nicht machen... gibt aber bestimmt viele, die das anders sehen.

Ich hoffe ja immer noch darauf, daß die Chefs mit den Leuten reden, bevor sie eingestellt werden und schauen, ob sie zum Team passen - dolle Note hin oder her.... :-meinung

Naja ich weiss ja net. Was gehoert denn sonst in einen aussagekraeftigen Lebenslauf? Das Abitur kann man ja wohl voraussetzen. Und wenn einer den Eindruck erweckt etwas verbergen zu wollen dann finde ich das nicht so gut, als wenn sich jemand hinstellt und sagt ich habe Abi mit 4,0 gemacht und dazu steht. Is halt meine persoenliche Meinung.

Vielleicht kann man sich ja bald nach dem "Ich Tarzan, Du Jane"-Verfahren bewerben.

Pruefungen, Bewerbungen, Auswahlverfahren,... Das ganze Leben is' ja irgendwie affig.

*von-Liane-zu-Liane-schwing*

milz
18.06.2008, 06:51
Abi usw muss in den Lebenslauf, aber nicht die Note.

Christoph_A
18.06.2008, 14:35
Abiturzeugnis und damit auch -note gehören ganz klar in den Lebenslauf. Lassen ja oft auf die Interessenverteilung des Bewerbers ( monostrukturiert oder allrounder ) schließen und sind deshalb gar nicht so ungern gesehen. Und ich wurde sogar in zwei Vorstellungsgesprächen zu meiner LK Wahl befragt, wird also ( zumindest gelegentlich ) sogar gelesen.
Was daran verwerflich sein sollte, gute Noten in ein Bewerbung einfließen zu lassen, versteh ich nicht so ganz, wozu hat man sie sich denn sonst erarbeitet?

milz
18.06.2008, 18:54
Die Noten sind aus den beigelegten Kopien ersichtlich. Ich weiß nicht, was es bringen soll, diese auch noch einmal im Lebenslauf explizit zu erwähnen.

test
18.06.2008, 19:37
Für jemanden, der sich die Unterlagen anguckt, ist es wesentlich einfacher, wenn die Noten alle im Lebenslauf aufgeführt sind und er sie nicht einzeln nachgucken muß.
Meiner Erfahrung nach sind in den Fächern, in denen man es sich erlauben kann auszuwählen, die Noten ziemlich wichtig und da wird danach oft primär eine erste Auswahl getroffen und wenn man sich dafür erstmal durch alle Anlagen kämpfen muß, könnte das manch einen schon stören. :-nix

Kackbratze
18.06.2008, 20:31
Ich hab mein Abizeugnis als Kopie beigelegt. Die Noten habe ich nicht nochmal extra genannt.
Im Endeffekt war das ja meine erste Bewerbung, ausser dem Abi und den Studien-Urkunden hatte ich ja sonst nix...und selbst ein 3,3-Abizeugnis kann man nicht gegen einen auslegen, wenn man gerade erfolgreich Medizin studiert hat...

Moorhühnchen
18.06.2008, 20:55
Sag ich ja, kann jeder machen, wie er meint... :-dafür
Ich würd's wahrscheinlich nicht machen, weil's mir persönlich zu doof wäre - und ich habe bei weitem nichts zu verbergen! Ist halt genauso eine Sache wie der Beruf der Eltern, den manche im Lebenslauf erwähnen....

Vielleicht ändere ich meine Meinung ja, wenn ich lauter Absagen bekomme. :-))

Kathibaby
18.06.2008, 21:41
Sag ich ja, kann jeder machen, wie er meint... :-dafür
Ich würd's wahrscheinlich nicht machen, weil's mir persönlich zu doof wäre - und ich habe bei weitem nichts zu verbergen! Ist halt genauso eine Sache wie der Beruf der Eltern, den manche im Lebenslauf erwähnen....

Vielleicht ändere ich meine Meinung ja, wenn ich lauter Absagen bekomme. :-))
Den Beruf der Eltern erwähnt man heutzutage nicht mehr im Lebenslauf, das steht mittlerweile in jedem Bewerbungsratgeber drin. Allerdings hab auch ich mein Abizeugnis immer beigelegt und die Chefs fanden meine LKs etc. immer sehr interessant und haben auch im VSG mal nachgefragt. Da die Anlagen aber chronologisch geordnet werden, kommt es eh am Schluß rein und entweder der Chef kommt gar nicht mehr dazu es zu lesen, weil ihm der Rest schon reicht oder aber er liest es halt aus Interesse. Zuviel Papier ist es in meinen Augen aber sicher nicht.

freestyler
19.06.2008, 09:00
Ich wurde nur bei der Bewerbung in der Uni nach dem Abizeugnis gefragt. Andere hat sowas wenig interessiert.

Moorhühnchen
22.06.2008, 12:32
Ok, das mit den Interessen ist ein gutes Argument, welches mich auch umstimmt, das Zeugnis beizulegen, für irgendeetwas muß meine Zeit als Fünftklässler-Patin ja gut gewesen sein :-)) ... bezüglich der Note im Lebenslauf werde ich meine Meinung aber nicht so schnell ändern!! :-)

PS: ich bewerbe mich NICHT an einer Uniklinik... da gelten eh andere Regeln.

Mirona
23.06.2008, 09:03
Legt ihr die Zeugnisse der Bewerbung eigentlich einfach nur in Kopie bei oder lasst ihr die beglaubigen?

Grüßle, Mirona