PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche in Szeged



Lilly5
17.06.2008, 16:39
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch ab September in Szeged dabei und bin im Moment auf der Suche nach einer Wohnung.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie man das am besten von Deutschland aus anstellen kann?

Danke, schonmal im Voraus :)

Lilly

Blackhawk
18.06.2008, 20:40
Hi!

guck mal hier...das ist ein Makler aus Szeged:

www.aisz.hu

der kann auch englisch...

Jégvirág
18.06.2008, 23:32
Das Geld würd ich mir echt sparen. Die Stadt ist zwar voller Studenten, aber an Wohnungen mangelt es hier sicher nicht. Klar, die "besten" sind zum Schluss dann wahrscheinlich alles schon weg, aber ich kenne genug Leute, die hier eine Woche vor Semesterbeginn angekommen sind und jetz trotzdem ein Dach über dem Kopf haben. Und die Wohnungen sind echt nicht schlecht.
Ich würd mich an Deiner Stelle lieber mit dem Sekretariat in Verbindung setzen und da mal nachfragen. Damals haben die sich als durchaus nützliche Vermittler in der Wohnungssuche angeboten. Man muss ihnen nur klar machen, wonach man sucht. Diese "Makler" werden viel zu gut bezahlt dafür, dass sie einem eine überteuerte unzentral Wohnung nach der anderen zeigen. :-notify
Außerdem ziehen jetzt gegen Ende Juni sehr viele Leute wieder nach D-Land um, da werden so einge Wohnungen und WG-Plätze frei. Da wird sich dann bestimmt hier im Forum und auch am schwarzen Brett im Sekretaiat was tun. Wie gesagt, einfach mal eine Mail schicken oder anrufen und fragen.

snatch
19.06.2008, 05:29
jégvirág, dein Beitrag zeigt dass Du nicht viel Erfahrung mit Maklern hier hast.
Ich hab meine Wohnung vom Makler. Sie ist direkt am Heldentor (also sehr zentral), kostet das gleiche was andere auch bezahlen, ist eine Neubauwohnung (Heizkosten im Winter sind gering) und ich hab dem Makler gar nichts bezahlt. Das übernimmt nämlich bei ARIAN (der Makler ist auch im StutiVZ) der Vermieter.
Also man kann beides machen, das Sekreteriat nerven und den Makler, und sich dann die für sich beste Wohnung raus suchen.