PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : echoreiche Struktur in der Leber



TobiasN
17.06.2008, 19:41
Hallo.
heute im Untersuchungskurs beim gegenseitigen Sonographieren hat ein Kommilitone in meiner Leber eine kleine, echoreiche, runde und scharf begrenzte Struktur entdeckt. Laut unserem Dozenten nicht weiter tragisch, es sei wohl am ehesten ein Hämangiom oder eventuell auch ein Hamartom. Beunruhigt hat mich das aber trotzdem ein bißchen. Würdet ihr dem Ganzen weiter auf den Grund gehen oder brauche ich mir erstmal keine Sorgen machen. Vielleicht in 6Monaten nochmal schallen, ob sich was verändert hat? Und wohin dann? Zum Allgemeinchirurgen oder zum Internisten?
Viele Grüße
Tobi

Ex-PJ
17.06.2008, 20:23
Also:
1) Untersuchungspat. im Kurs zu sein, ist unglücklich. Haben der Untersucher und der Betreuer überhaupt ausreichend Erfahrung gehabt?
2) Leberveränderungen bei Personen unter < 40 sind fast immer gutartig!
3) 6-Monate Wartezeit bei unklarer Diagnose sind Murks!!

Vorschlag:
Sono-Kontrolle durch einen erfahrenen Untersucher, z.B. Hausarzt oder Internist in den nächsten Wochen!
Bei weiterhin unklarem Befund, aber auch nur dann, sollte weitere Abklärung mittels MRT (ist für die Leber für die meisten Fragestellungen etwas besser auflösend als CT) oder ggf. CT erfolgen, ggf. zusätzliche Untersuchungen.

Alles Gute

PS: Eigene Erfahrung ca. 1000 Abdomensonos, auch heute wieder 4 gemacht

TobiasN
17.06.2008, 20:47
Vielen Dank schonmal.
1) Die Erfahrung des Betreuers kann ich nicht wirklich beurteilen. War halt ein Assistenzarzt, der mittlerweile Facharzt ist. Allerdings ein Unfallchirurg. Wieviel Abdomensonos er schon gemacht hat weiß ich nicht.
2) Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das ein Metastase oder ein HCC ist, aber so ein bißchen Gedanken macht man sich ja schon.
3) Werde deinen Rat dann wohl befolgen und bei der nächsten Gelegenheit mal meinen Hausarzt drauf schauen lassen. Mal sehen, was seine Meinung dazu ist. Schade eigentlich, dass ich mir das Bild nicht ausgedruckt habe. Habe ich in dem Moment nicht dran gedacht.
Vielen Dank für deinen Rat und schöne Grüße
Tobi