PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Plan sinnvoll? ( Bewerbung Zahnmedizin)



Medhills
18.06.2008, 12:43
Hallo zusammen, bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen: ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe mein ABitur gemacht und interessiere mich sehr für Zahnmedizin. Nun habe ich mir folgendes überlegt. Erstmal möchte ich mich über die ZVS an den Unis bewerben, wobei ich dort meine Chancen eher gering einschätze.... Dann habe ich noch eine Frage: Wie bewirb man sich eigentlich an den Unis Direkt??? Eine ganz normale Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugniss,... ?? Dabei hat man ja auch die Chance auf das Losglück wenn ich das richtig verstanden habe???

Kann man vll noch jemand sagen wie es mit dem Einklagen von Unis läuft??? Wenn ich zehn Unis im südlcihen Raum von Deutschland verklage, habe ich dort Chancen???

Meine letzte Frage wäre dann noch : Gibt es in Deutschland eigentlich auch Privatunis????

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

PS: Achja ich hab übrigens ein Schnitt von 2,6 in Baden-Württemberg

Schönen TAg noch

Coxy-Baby
18.06.2008, 12:53
Hallo und Willkommen,
wie wär's wenn du ERST die Boardsuche benutzt (ja die klappt ganz wunderbar und
du bist auch nicht der erste mit den Fragen) und DANN Fragen stellst.

leks
18.06.2008, 12:59
1. Man bewirbt sich nur für höhere FS direkt bei einzelnen Unis, als wenn man schon studiert hat und anrechenbare Leistungen vorweisen kann.
2. Was das Klagen angeht hab ich mal aus purer Nettigkeit die Boardsuche angeschmissen: KLAGE (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?searchid=1977567)
3. Witten-Herdecke ist m.W. nach privat.

Hardyle
18.06.2008, 14:22
1. Man bewirbt sich nur für höhere FS direkt bei einzelnen Unis, als wenn man schon studiert hat und anrechenbare Leistungen vorweisen kann.Ansonsten bleibt noch das Losverfahren, in dem die letzten noch übrigen Studienplätze an Bewerber verlost werden (Chancen = 0). Dafür schickt man eine Postkarte an die Universitäten, die das anbieten. Kannst ja mal suchen, dazu gibt es auch mehrere Threads!

Medhills
19.06.2008, 11:21
sorry das wusste ich nicht mit der Suche....

Mal ne andere Frage: Man kann sich ja an den einzelnen Unis auch direkt bewerben. Weiß jemand von euch wie das geht??? Also was wollen die in so einer Bewerbung denn alles drin haben???? Zeugnis, Lebenslauf,...???

Schönen Tag noch

Coxy-Baby
19.06.2008, 11:59
sorry das wusste ich nicht mit der Suche....

Mal ne andere Frage: Man kann sich ja an den einzelnen Unis auch direkt bewerben. Weiß jemand von euch wie das geht??? Also was wollen die in so einer Bewerbung denn alles drin haben???? Zeugnis, Lebenslauf,...???

Schönen Tag noch



???? WIESO DIREKT BEWERBEN ????? hast du dich schon mal
gefragt was das z in zvs bedeutet??

Strodti
19.06.2008, 15:14
Genau... AdH, Abiturbestenverfahren und Wartezeitverfahren laufen zentral über die ZVS. Nur beim Losverfahren mußt du direkt mit der Uni Kontakt aufnehmen. Aber das sind ja bekanntlich nur einige wenige Plätze jedes Jahr.

Tipp: www.zvs.de lesen. Dann nochmal lesen (das Verfahren ist erst etwas undurchsichtig). Wenn du dann noch Fragen hast, werden die hier gerne beantwortet.

CaliforniaKicky
19.06.2008, 17:10
ich würde in einem zulassungsfreien Fach einfach einen großen Schein erwerben, z.B Chemie, Bio oder Physik und dann fürs 2. Fachsemester Zahnmedizin klagen. wenn man genug Geld zur Verfügung hat ist das wohl der schnellste Weg zurzeit. :-meinung

bobbit
20.06.2008, 18:35
Man kann sich ja an den einzelnen Unis auch direkt bewerben.
Nein, fürs Studium kannst du dich nicht direkt bei den Unis bewerben. Höchstens am Losverfahren kannst du direkt bei den Unis teilnehmen, das ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich. Schau am besten mal auf die Internetseiten der einzelnen Universitäten.

Medicus_bonus
20.06.2008, 18:47
sorry das wusste ich nicht mit der Suche....

Mal ne andere Frage: Man kann sich ja an den einzelnen Unis auch direkt bewerben. Weiß jemand von euch wie das geht??? Also was wollen die in so einer Bewerbung denn alles drin haben???? Zeugnis, Lebenslauf,...???

Schönen Tag noch


www.zvs.de MEIN GOTT ... Du willst Zahnmedizin studieren und tust NULL, um informationen SELBSTSTÄNDIG in Erfahrung zu bringen. So Leute kotzen an ... in der Schule fliegen ZVS Zeitungen rum...

Strodti
20.06.2008, 19:25
Ruhig bleiben Medicus-B, man muss neue Forenmitglieder doch nicht erst anpflaumen. Klar: www.zvs.de ist pflichtlektüre.

@Medhills

Bei der ZVS mußt du auch nicht viele Anlagen beilegen. beglaubigtes Abizeugnis, evtl. Bescheinigungen für Ortsantrag oder Sozialkriterium, aber sonst... Du bekommst beim Online-Antrag genaue Anweisungen, was du mitschicken sollst. Und wenn du deinen Platz hast, bekommst du von der Uni bescheid, was die noch von dir brauchen (u.a. Bescheinigung Krankenkasse, Abi,...).

Viel Erfolg

Medhills
21.06.2008, 09:49
Ich wusste schon das die Plätze über die ZVS vergeben werden aber was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass auf der Homepage der Universität Tübingen ein Formular zum AUsdrucken ist, das man dann dort hinschicken soll.

http://www.uni-tuebingen.de/studentensekretariat/bewerbung.html

Wieso soll man dort was hinschicken wenn man sich über die ZVS bewirbt???

Das hatte ich vorher gemeint..

Gruß

Strodti
21.06.2008, 10:29
Über bzw. durch die ZVS erfolgt für diese Studiengänge nach dem derzeitigem Stand der Dinge auch im Wintersemester 2008/2009 die Auswahl der Teilnehmer für die Auswahlverfahren an der Universität Tübingen.

Sofern Sie am Auswahlverfahren an der Universität Tübingen (Hochschulquote 60 %) teilnehmen wollen, müssen Sie sich einmal bei der ZVS bewerben und dann zusätzliche Unterlagen für das Auswahlverfahren einreichen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fächern finden Sie in der folgenden Aufstellung: ...

Also Du mußt einen ZVS Antrag stellen und dann noch diesen Fragebogen zur Uni schicken. Die ZVS führt die Vorauswahl durch.


Kriterien: Die Teilnehmer werden nach der Durchschnittsnote unter den Antragstellern bestimmt, die die Universität Tübingen in 1. Ortspräferenz genannt haben.
Die Teilnehmerzahl ist auf die dreifache Menge der Anzahl der Studienplätze, die für das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) zur Verfügung stehen beschränkt.

Medhills
21.06.2008, 11:09
ah ok danke das hatte ich überlesen.... das ist ja dann bei ganz schön vielen Unis der Fall, das man neben der ZVS auch noch so einen Antrag hinschicken muss....

Mal eine andere Frage wenn du dich grad so gut auskennst: Ist Tübingen eine sehr gefragte Uni oder sind die Chancen dort genommen zu werden wenn man einen 2,6 Schnitt hat gleich null????

Strodti
21.06.2008, 11:14
Mit 2,6 dürfte es auch bei Zahnmedizin sehr schwer werden. Laut ZVS haben zum letzten Wintersemester Bewerber mit einer Durchschnittsnote bis zu 2,0 einen Platz bekommen.
Also es ist leider eher unwahrscheinlich, dass du einen Platz bekommst. Es mag hart klingen, aber überlege dir auch eine Plan B (anderes Studium, Ausbildung, Klagen,...) falls es mit dem Studienplatz nichts wird.
Dieses sog. Losverfahren ist nämlich genau das, wonach es sich anhört: Lotterie.

Medhills
21.06.2008, 13:37
Nebenbei möchte ich auch klagen... wenn man dort viele Unis verklagt stehen die Chancen doch ganz gut, oder sehe ich das falsch????

Danke übrigens das du dir die Zeit genommen hast mir das Ganze zu erklären :) echt nett


Gruß