PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metatarsalfraktur



Dr. Gonzo
18.06.2008, 16:56
Moinsn,

ich hab n paar Fragen zur Mittelfußfraktur (Bsp.: Mittelfußknochen 2-4):

Wie lange wird der Fuß danach standardmäßig ruhiggestellt?
Wie oft Röntgenkontrolle? Ist die vor endgültigem Abnehmen des Gipses verpflichtend, oder kann der Arzt das auch nach klinischer Begutachtung entscheiden?
Wie siehts aus mit Reha-Maßnahmen? Sollte Krankengymnastik o.ä. in Anspruch genommen werden?
Wie lange dauert es ca, bis man den Fuß wieder voll belasten darf?

Wenn es da Leitlinien gibt, würd ich mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Schraubendoktor hier ein bisschen Licht reinbringen könnte.

lG,

Dr. Gonzo

Dr. Gonzo
18.06.2008, 18:00
.....

Werwolf
18.06.2008, 18:46
Moinsn,

ich hab n paar Fragen zur Mittelfußfraktur (Bsp.: Mittelfußknochen 2-4):

Wie lange wird der Fuß danach standardmäßig ruhiggestellt?
Wie oft Röntgenkontrolle? Ist die vor endgültigem Abnehmen des Gipses verpflichtend, oder kann der Arzt das auch nach klinischer Begutachtung entscheiden?
Wie siehts aus mit Reha-Maßnahmen? Sollte Krankengymnastik o.ä. in Anspruch genommen werden?
Wie lange dauert es ca, bis man den Fuß wieder voll belasten darf?

Wenn es da Leitlinien gibt, würd ich mich sehr freuen, wenn der eine oder andere Schraubendoktor hier ein bisschen Licht reinbringen könnte.

lG,

Dr. Gonzo

Mal wieder ein glasklarer Fall von "kommt drauf an".
Konservativ behandelt? Oder Osteosynthese und dann Gips? WO ist die Fraktur? (Für MT-Köpfchenfrakturen reicht ein Vorfußentlastungsschuh. Damit darf der Patient auftreten.)
Üblicherweise sollte sowas wie eine MT-Fraktur nach 6 Wochen fest genug sein zum Drauflatschen. Oder zumindest für eine schmerzadaptierte sukzessive Aufbelastung.
Physiotherapie? Würde ich für eher nicht so wichtig halten nach ´ner MT-Fraktur.

Dr. Gonzo
18.06.2008, 19:15
Os metatarsale 2, 3 und 4 waren gebrochen, der zweite relativ mittig, der dritte auch, war disloziert und wurde konservativ gerichtet, der vierte eher proximal.
Wurde fünf Wochen mit Gipsschuh komplett ruhiggestellt, seit Montag bin ich den Gips los, aber ohne Röntgenkontrolle. Die letzte Aufnahme liegt 3,5 Wochen zurück.

Bille11
18.06.2008, 19:25
es ist nicht zwingend üblich, bei asymptomatischen, im verlauf kontrollierten und positionsgerecht liegenden frakturen der kurzen knochen röntgenkontrollen zu machen. weder vor noch nach gipsabnahme. patient gut, alles gut (sozusagen).

Dr. Gonzo
18.06.2008, 19:30
Ok, dann danke ich mal für die Auskunft!