PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Rumänien ,wer ist dabei?



Seiten : [1] 2

dm12345
18.06.2008, 18:01
halloo leute , ich habe vor in Rumänien medizin zu studiren , wer auch Lust hat sollte sich melden , ich habe mich darüber gut informiert , wir könnten es zusammen koordinieren
also meldet euch ..

jana_sun
21.06.2008, 16:28
hallo,
super, genau so einen beitrag wollte ich auch grade schreiben.:-)
ich möchte relativ bald nach cluj fliegen, um mr die uni usw anzuschauen.hast du daran auch interesse? von dortmund gehen flüge mit wizzair für ca 100 euro hin und zurück.ich fände es auf jeden fall super, wenn man die ganze sache zu zweit oder mit mehreren(falls sonst noch jmd interesse hat:-) ....) durchzieht. dann steht man auch nicht ganz alleine vor dem ganzen papierkram. ;-)
lg, jana

linus-psy
22.06.2008, 11:56
Hey,
bin auch kurz davor mich in Rumänien zu bewerben. Sich die Uni vorher mal anzuschauen kann ja auch nicht schaden.
Also ich wäre dabei. Angeblich könnte es ja sogar in deutsch zustande kommen. Aber ob das sooo stimmt da bin ich mir noch nicht so sicher.
Englisch ist aber auch kein Problem. In welcher Sprache wolltet ihr es denn dann machen? Englisch oder rumänisch?

Pyrotes
22.06.2008, 15:07
Viel wichtiger: wie hoch sind denn jetzt die Studiengebühren? Ich habe hier unterschiedliche Aussagen gesehen, und immer, wenn ich auf den Webseiten der Unis gehe, finde ich nix oder die links dort funktionieren nicht :(

jana_sun
22.06.2008, 17:30
hi.
jep, genau das problem habe ich auch. deshalb dachte ich mir jetzt, dass es bestimmt ganz sinnvoll ist, sich vor ort zu erkundigen. im internet lassen sich überhaupt kaum infos übers studium in rumänien finden.
ganz sicher weiß ich aber, dass das bafög-amt die studiengebühren für ein jahr übernimmt(wenn man grundkenntnisse in rumänisch nachweisen kann).
lg, jana

dm12345
22.06.2008, 20:08
in Lazi bträgt die Gebühren ungefähr 3500 Dollar im Monat , ist auf jeden fall viel günstiger als Bukarest oder andere Unis in Ungarn oder Polen ,

pflaum
23.06.2008, 08:05
In Oradea (Rumänien) betragen aktuell die Studiengebühren für EU-Bürger 1200€ p.a.
Die Jahre zuvor betrugen die Studiengebühren für ausländische Medizinstudenten noch 3600 USD, diese wurden jedoch nach dem EU-Beitritt Rumäniens an die Gebühren der rumänischen Studenten angepasst.

mfg

Pyrotes
23.06.2008, 11:46
Wie läuft dass denn mit der Bewerbung in Oradea?

ehem. User 14082014
23.06.2008, 19:20
Ich wäre wohl auch interessiert. Zeitlich müsste ich das nur früh genug wissen, weil ich noch ein Praktikum in der Thorax- u. Vizeralchirugie vor mir hab. Da muss dann im Voraus geklärt werden, ob ich in der Zeit frei bekomme.

pflaum
24.06.2008, 05:53
Hier gibts sämtliche Informationen zur Bewerbung in Oradea:


http://www.uoradea.ro/english/topic/60/Admission.html

mfg

Pyrotes
24.06.2008, 07:09
Und was ist denn die Bewerbungsfrist?

pflaum
24.06.2008, 10:29
Auf der Seite der Uni steht was vom 1. September!
Aber je früher desto besser denk ich mal.

Pyrotes
24.06.2008, 12:47
Oh man, das steht dick und fett da, und ich übersehe das -_-

linus-psy
24.06.2008, 14:43
Hey,
bei Punkt 10 wird ein sogenanntes "Medical certificate" verlangt. Was ist denn das genau?
Und wenn man diesen "Letter of Acceptance" beantragen will steht bei Punkt II ... Studies applied in Romania/University/Language of instruction ... da trag ich dann nix ein?!

Viele Fragen ... danke schonmal für eventuelle Antworten!

VG

nele88
01.07.2008, 11:48
ich find die seite von der uni in oradea ziemlich unverständlich=(oder ich stell mich einfach dämlich an...vielleicht kann mir eine/r von euch helfen?!?!
unter admission pkt 6.enrolment steht,dass kein "entrance exam"nötig sei,aber in der pdf datei "admission 2008"steht dann ja doch,dass das gemacht werden muss!
und das "language certificate"kann man doch auch schlecht mitschicken,dieser test wird doch erst in oradea gemacht?ahhhhhh!!!=(

linus-psy
03.07.2008, 22:33
kannst aber vorher auch nen TOEFL machen. Den kannste dann mitschicken.

Medicino
05.07.2008, 10:22
Man muss seit dem letzten Jahr (eu-Beitritt) definitiv eine Aufnahmeprüfung machen: An jeder rumänischen Uni (kein Sprachstest, sondern ein Wissenstest auf AbiStoff-Niveau). soweit ich weiß kann man sich aber in Oradea (anders als bei den anderen Unis in Rumänien) den Englisch-Test sparen (inoffiziell). Ob sich das geändert hat, weiß ich nicht.

Flauschi28
06.07.2008, 10:34
die uni von oradea ist meines wissens eine private universität und hat unter den rumänischen universitäten einen schlechten ruf.


nähkästchen aus timisoara:
um den eingangstest ranken sich hier einige gerüchte, gemacht hat ihn noch niemand. der englischtest ist nur eine methode der uni mehr geld zu verdienen. der test ist extremst einfach und jeder bekommt 9 oder 10 aus 10.

den letter of acceptance solltet ihr euch möglichst früh besorgen, denn das kann auch mal wochen dauern. wenn ihr clever seid, lasst ihr euch den ins büro der uni schicken.
das gesundheitszertifikat könnt ihr euch von eurem hausarzt ausstellen lassen. es sollte halt in englisch oder rumänisch sein.

zum letztmöglichen enschreibethermin gibts inoffiziell zu sagen, dass januar durchaus auch noch geht. das hat sogar den vorteil, dass man sich eine menge sportpflichstunden spart.

Duygu85
09.07.2008, 09:39
habe vor ca. einem monat das ministerium angerufen. mir teilte man mit, dass es nicht möglich sei in oradea ein academic year durchzuführen.habe mich dann für cluj-napoca entschieden.ich weiß jetzt nicht ob sie mich missverstanden hat oder ich sie...habt ihr dort auch angerufen?haben die euch das gleiche mitgeteilt?
habe heute außerdem den letter of acceptance erhalten.muss ich jetzt nach rumänien zur uni oder kann ich auch die notwendigen unterlagen zuschicken?

medicus10
09.07.2008, 10:44
Soweit ich aus der Webseite verstehe, müssen die ausländischen Studenten keine Aufnahmeprüfung machen. Nur einen Sprachtest ablegen.

Dann, wenn Du schon die Letter of Acceptance hast, glaube ich , musst Du einfach 150 Euro bezahlen, für das Verarbeiten der Unterlagen. (falls Du das nicht schon gemacht hast). Dann die Studiengebühren bezahlen und alle Unterlagen dann persönlich ins Sekretariat der Uni vorlegen, für die Immatrikulation.

Wo der Sprachtest kommt, habe ich nicht verstanden...

Auch, die Universität von Oradea ist keine private Uni!

Gruss