PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Famulatur in der Pädiatrie?



Lisa
05.10.2002, 16:09
Hallo ihrs,

mich würd mal interessieren, ob es sinnvoll ist, gleich nach dem ersten klinischen Semester die erste Famulatur in einer Kinderarztpraxis zu machen.
Ist das noch zu speziell und sollte ich mir erst ein Standardfach in der Klinik anschauen?

Der Vorteil is übrigens, dass ich die Ärztin gut kenne, sie sich schon auf mich freut.

Viele Grüße,
Lisa

Strix
06.10.2002, 19:08
Hallo!
Ich habe schon des öfteren gehört, daß eine Famulatur erst dann sinnvoll ist, wenn man bereits ein bißchen Hintergrundwissen besitzt. Auch ich befinde mich in der Situation zu entscheiden, welches meine erste Famulatur werden soll. Mir wurde empfohlen, die erste Famulatur in einem möglichst kleinen Krankenhaus bei der Anästhesie zu machen. Dort soll man auch ohne fundierte Grundkenntnisse viel vom klinischen Alltag mitbekommen, lernt Zugänge zu legen - und wenn man Glück hat, darf man sogar mal intubieren. :-top

Gruß von

Strix

Froschkönig
06.10.2002, 19:20
Ich bin der Meinung, nach dem ersten klinischen Semester sollte man abwägen, was man schon gelernt hat. Ich hatte beispielsweise im 1. klin. die gesamte allg. Pharmakologie und die U-Kurse und war dann auf der inneren...Viel Auskultieren und Perkutieren und jede Menge arzneimittel, da kann man schon mal überprüfen, was man kann, bzw. lernen, was man versäumt hat.
Pädiatrie ist ein schönes Fach, aber nach dem ersten klinischen scheint es mir doch zu sehr "schön" und zu wenig weiterbildend zu sein, aber ich kenne auch Deine Vorkenntnisse und Deinen Stundenplan nicht...

Osmosis Jones
07.10.2002, 20:39
hi...
auch ich komme jetzt in die klinik und, sagen wirs doch mal wie's ist:
jeder ist nach den 2 laaangen jahren vorklinik erst recht GEIL auf die klinik, endlich mal das machen ( mehr oder weniger) was man eigentlich anstrebt: ARZT sein !
klar, selbst nach dem 1. klinischen mit allg pharma, u-kurs, evtl noch notfallmedizin hat man schon einige basics, aber famulaturen soll man ja eh viel mehr machen als vorgeschrieben, wie soll man sonst wissen ob einem je radiologie, derma, hno, gyn, chirurgie usw spass macht???? allein von den vorlesungen mach ich jedenfalls meine entscheidung nicht abhängig und werde in einigen fächern famulieren, dafür investiere ich gerne die ferien!
wenn du jetzt die gelegenheit hast und die ärztin kennst: was solls, spass hast du eh in dieser zeit, klar kannst du nicht so viel machen, aber wenns dir gefällt häng einfach noch ne famularur in pädiatrie in der klinik dran in nem jahr... was ich damit sagen will: basics hin oder her, ich denke im 2. klinischen abschnitt hat man mit doktorarbeit schon genug zu tun, und wenn man unbedingt schon ein "klinisches fach" jetzt machen möchte dann ist doch ne famulatur ein guter weg, kein arzt erwartet von dsir das du den laden schon alleine schmeisst, klar, nicht zu dumm dranstellen wär ok... weisst was ich meine....
also ich würds machen, is ja nur ne famulatur und kein tertial....

hoffe ich konnte zur entsdcheidungsfindung beitragen....
tschö
srv 4ever
studmed aus homburg saar

Alexa
08.10.2002, 13:05
Ich würde auch sagen, wenn Dir die Ärztin gut gesonnen ist, dann lernst Du jetzt unter Umständen schon mehr, als in zwei Jahren in einer Klinik, wo 7 Famulanten auf einer Station rumhüpfen. Außerdem bekommst Du vielleicht einen Einblick, so dass Du aus dieser positiven Famulatur Motivation für die Zeiten des klinischen Abschnitts bekommst, indenen man am Liebsten weglaufen würde. Nutz´die Chance, abgesehen davon kann man in einer Kinderarztpraxis echt viel lernen,auch als "Klinikeinsteiger".

blanko
08.10.2002, 13:30
Bei der 1. Famulatur hat man eigentlich nie viel Ahnung, egal ab nun Innere oder Neurochirurgie oder Pädiatrie. Also wenns Spaß macht, dann lieber Pädiatrie.
Aber wenn es sich dabei um eine Praxis handelt, sollte Dir folgendes klar sein. Viel sleber machen und untersuchen könnte schwierig werden, da die Eltern zur Ärztin möchten, sie schon lange kennen und keinen Anfänger an ihr kleines Wonneproppen lassen wollen. (Meine Erfahrung).
Ich würde trotzdem dazu raten

blanko