PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin-Charité Adh und Zivildienst?



MarcoND
19.06.2008, 01:45
Hallo! Bin Abiturient 08 und hab einige Fragen:
Durch den Zivildienst kann einem ja nicht der Studienplatz weggenommen werden. Ich werde mit meinem Abischnitt von 1,9 (und lt. Charité mit den Kursen = 910Pkt.) nur auf das AdH hoffen können. Doch komme ich überhaupt mit dem Zivildienst in das AdH. Spielt das für die Uni eine Rolle? Also werden wir Zivis dann vllt. nicht berücksichtig, weil wir nicht gleich losstudieren können^^?

Und so zur Einschätzung: Vor 2 Jahren hat man mit 890 Pkt. ein Platz bekommen, letztes Jahr ?900? und dieses Jahr vllt. sogar 910 oder mehr. Meint ihr es wird weiter steigen? Habe ich da mit 910 Pkt. eine Chance? Zur Not kommt man zum persönlichen Gespräch. Aber den Studienplatz so zu bekommen, wäre natürlich super!

Also, vllt. hat ja jemand schon Erfarhungen gemacht!

Danke
Marco

Jucan
19.06.2008, 08:40
Der Zivildienst spielt keine Rolle, du hast die gleichen Chancen wie andere auch, wenn du den Platz bekommen solltest, wird er dir für die Zeit nach dem Zivildienst aufgehoben.
Mit 910 Punkten hast du realistische Chancen fürs SS, für das WS eigentlich nicht. Letztes SS waren 890 bis 920 Punkte für das AWG nötig, es ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen, aber eventuell stagniert, oder sinkt es jetzt mal wieder, da BoB weggefallen ist, soll heißen, wer Berlin auf 1. Ortspräferenz setzt, muss auch nach Berlin. Deswegen werden sich vielleicht weniger bewerben, aber das kannst du nach dem WS ja sehen, wie es sich verhalten hat.

Medicus_bonus
19.06.2008, 11:19
So sieht die aktuelle Lage aus an der Charité:


Direkte Zulassung:

WS 2005/2006 990 - SoSe 2006 890
WS 2006/2007 1010 - SoSe 2007 900
WS 2007/2008 1030 - SoSe 2008 920


Einladung zum Auswahlgespräch:

WS 2005/2006 950 - SoSe 2006 860
WS 2006/2007 970 - SoSe 2007 860
WS 2007/2008 1000 - SoSe 2008 890

Könnte also knapp werden, wenn die Steigerung der Punkte weiterhin so bleibt. Hoffen wir, dass das Gegenteil eintreffen wird :-)

MarcoND
19.06.2008, 14:16
Danke für die schnellen Antworten.
Also ich bewerbe ich dann erstmal zum Wintersemester. Der Zivildienst geht ja eh 9 Monate und ich würde dann zum WS in einem Jahr anfangen können. Vielleicht habe ich beim SS dann eine Chance. Ich hoffe es mal...auf Wartesemester hab ich nich so lust, aber wenn es nicht anders geht, kommt erstmal ne Ausbildung zum Rettungsassistenten....mal schaun wie es weiterläuft.

Achja...mir fehlen 3 Pkt. (also 1 Pkt in einem Prüfungsfach) zur 1,8...das ist nun natürlich noch ärgerlicher. Sonst hätte ich 940 Punkte und alles wäre ein wenig sicherer.

******
Frage:Wisst ihr ab wann man mit der Punktzahl für dieses WS rechnen kann. Weil wenn es stagniert oder sogar fällt, dann kann ich mir ja wenigstens Hoffnungen :-D machen. Ab wann werden die rausgegeben?

Gruß
Marco

Dr. Julius Hibbert
19.06.2008, 14:57
Achja...mir fehlen 3 Pkt. (also 1 Pkt in einem Prüfungsfach) zur 1,8...das ist nun natürlich noch ärgerlicher. Sonst hätte ich 940 Punkte und alles wäre ein wenig sicherer.

Was ist denn mit Nachprüfung? Wahrscheinlich ist da inzwischen der Zug abgefahren, aber wenn du noch die Chance hast, mach es auf jeden Fall. Ich habs auch gemacht und es hat sich gelohnt!

Ich hätte auch noch eine Anschlussfrage: Wenn ich mich zum SoSe 2009 bewerbe (hab 980 Punkte) und den Studienplatz bekomme, aber wegen dem Zivildienst noch nicht anfangen kann - kann ich dann nach dem Zivildienst zum WiSe 2009 oder erst zum SoSe 2010 anfangen?

cmm
19.06.2008, 15:07
Ich hätte auch noch eine Anschlussfrage: Wenn ich mich zum SoSe 2009 bewerbe (hab 980 Punkte) und den Studienplatz bekomme, aber wegen dem Zivildienst noch nicht anfangen kann - kann ich dann nach dem Zivildienst zum WiSe 2009 oder erst zum SoSe 2010 anfangen?

Du kannst deinen Platz antreten, sobald du fertig gedient hast. Das heisst, wenn du zum WS09/10 anfangen willst, dann muss dein Dienst Mitte Oktober fertig sein (oder Ende Oktober, wenn du noch genug Urlaub hast). Beliebiig lange wird der Platz aber nicht "reserviert" (ich glaube zwei Termine nach Dienstende)!

http://www.zvs.de/Service/download/M06a.pdf

Dr. Julius Hibbert
19.06.2008, 17:53
Wenn dann bin ich eh im April/Mai fertig. Wenn ich Glück habe, bekomme ich zum 1.August nen Ziviplatz, dann schaffe ich es mit Urlaub gerade so noch zum SoSe. Aber wenn ich Pech habe eben nicht, dann verpasse ich den Anfang des Sommersemesters ganz knapp. Aber in dem Fall könnte ich dann zum WiSe anfangen, egal wenn ich normalerweise keinen Platz bekommen würde, ja?!

MarcoND
20.06.2008, 01:56
jo nachprüfung...aber das hätte ich nur im LK Bio machen können. Hab dort 12 Pkt. geschrieben und müsste somit 14 Punkte in der Nachprüfung machen. Ich hatte zwar im 4. Sem 15 Pkt mündlich, aber den Stress mit dem Lernen und dann auf 14 Pkt zu spekulieren muss ich mir nicht antuen. Mein Ziel war es 1,9 zu erreichen. Das die Klausuren nun so gut ausfallen würden und ich Chance auf 1,8 hab, damit hatte ich nich gerechnet.

Naja...ich hoffe ich bekomm mein Studienplatz und dann is gut ^^ ;)

Dr. Julius Hibbert
20.06.2008, 13:46
Naja, meine Klausuren sind auch viel zu gut gelaufen, ich hab auf 1,8 bis 19 spekuliert, jetzt hab ich 1,6. Nachprüfung wäre bei mir auch nur im Bio LK in Frage gekommen. In Chemie (anderer LK) hab ich schon 15 Punkte geschrieben, da war nichts mehr zu holen und die 12 Punkte im Englisch-GK grenzten schon an ein Wunder, ich hätte 13 in der Nachprüfung gebraucht aber ich bin in Englisch grottenschlecht. In Bio hab ich 14 geschrieben und brauchte 15 in der Nachprüfung. Natürlich war das ein bisschen stressig, aber letztenendes hats geklappt und jetzt hab ich 1,6 statt 1,7 und 30 Punkte Sicherheitspolster für die Bewerbung.