PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in der Ukraine?



ahaller
19.06.2008, 15:33
Hallohallo,

das ist ein etwas verzweifelter Hilferuf in den "Wald":
Ich würde ein Tertial gerne in der Ukraine machen. Haber nun schon länger im www nach Hinweisen & Berichten herum gesucht, aber bisher rein gar nichts gefunden :-heul
Weiß von Euch jemand etwas? war schon mal jemand zum PJ in der Ukraine, bzw. kennt jemanden, bzw. es auch schon versucht?? oder hat jemand sonst einen Tip für mich zum weiteren Vorgehen?
Auf der LPA Liste ist die Ukraine natürlich nicht drauf, aber das heißt ja nichts...

vielen Dank!!
Almut

Doctöse
19.06.2008, 15:59
Auf der LPA Liste ist die Ukraine natürlich nicht drauf, aber das heißt ja nichts...
Naja, mit den Kliniken, die auf dieser Liste stehen kannst du nix falsch machen. Wenn du irgendwo PJ machst, und die Klinik steht nicht in der Auflistung, wirst du mit dem LPA NRW ganz sicher Probleme bekommen (ich kenn den Laden^^).
Der PJ-Mensch vom LPA Düsseldorf ist allerdings recht nett. Ich würd den mal anrufen.
Du bräuchtest ja schon ein paar Ideen, die FÜR eine Anerkennung eines Tertials in der Ukraine sprechen.
Da wäre es sicher von Vorteil, wenn du
a) eine Universitätsklinik wählst (die gibt es in Kiew)
b) dich vor dem Anruf beim LPA mal mit dieser Klinik auseinander setzt. Also entweder du mailst denen, oder rufst da an und fragst, wie das dort mit der studentischen Ausbildung aussieht. Denn was du brauchst, ist ein PJ-äquivalentes System.
c) Das Studium in der Ukraine ist dem deutschen Studium nicht unähnlich. Soll heissen, dass das LPA NRW schon mehreren ehemals ukrainischen Studenten ihr Studium anerkannt hat (ich hatte mindestens 4 Ukrainerinnen im Semester, die ab der Klinik dabei waren, laut deren Bericht läuft das Studium da sehr ähnlich ab). Damit könntest du vielleicht auf Hellhörigkeit des PJ-Menschen treffen. :-nix

Ich kenne sonst auch nur Famulaturberichte aus der Ukraine. Angeblich schaut sich eine Truppe vom LPA die PJ-Orte im Ausland selbst an und nimmt sie dann in ihre Liste auf, oder eben auch nicht.
Am ehesten wird dich wohl nur ein Gespräch mit dem PJ-Mann beim LPA NRW weiterbringen. Deine Uni hat da aber sicher auch noch ein Wörtchen mitzureden (Essen passt irgendwie auch nicht jedes Auslandstertial, weiss der Geier, wieso).

Viel Erfolg!

Patella
19.06.2008, 18:37
Wo finde ich eigentlich diese PJ-Kliniksliste des LPA NRW? Auf deren Homepage regiert momentan eher das Chaos, so zumindest mein Eindruck. Mit Sicherheit gabs die Liste dort irgendwann mal, aktuell finde ich sie jedoch nicht, hätte sie aber gerne. Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Patella

Doctöse
19.06.2008, 18:46
PJ-Liste (http://www.lpa-duesseldorf.nrw.de/service/pjListe/PJ_Ges12.pdf)

Findet sich, ganz tricky, noch unter dem Link zum PJ nach altem Recht. Die Länderliste gilt aber nach wie vor und auch andere Prüfungsämter verweisen auf die Liste des LPA NRW.

Patella
19.06.2008, 19:11
1000 Dank, Doctöse!!!

Muriel
20.06.2008, 15:29
ich möchte hiermit festhalten, dass ich diese Liste schon vor Jaaaaaaaaaaaaaaahren hier rein gestellt hatte :-D und hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26908&) der Beweis :-D

Patella
26.06.2008, 19:55
Murigöttin! :-dafür

Lieben Dank,

Patella :-))