Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnung der ungarischen Physikumsnote in eine deutsche

Seiten : 1 [2]

Conse
26.07.2008, 16:52
..... sofern du Haut"arzt" oder sowas in der art werden willst...oder vllt Augen"arzt" oder Orthopäde.....
will man jedoch ein richtiger Arzt werden....

lol

wenn der hausarzt pennt, dann bekommt der patient oft erst viel zu spät die richtige diagnostik und therapie. der hausarzt stellt in meinen augen eine wichtige stufe in der patientenversorgung dar.

was ist schon ein richtiger arzt? etwa ein Prof.Dr.Dr. der nur ein minikleines spezialgebiet hat?

mfg conse

Dr. McCoy
26.07.2008, 17:50
ich meinte nicht Haus- sondern Hau"t"arzt.

der hausarzt ist schon einer der wichtigen.... seine herausvorderung besteht darin, dass er an fast allen ecken un kanten arbeiten muss, während die spezialisierten ärzte eben nur ihr spezialgebiet betrachten....

...klar, auch der Hautarzt ist ein arzt und hilft menschen, aber mMn gibt es veschiedene qualitätsstufen von ärzten.
die höchste stellt dabei der chirurg dar....
ich mein bei ner Muttermal-untersuchung ist die wahrscheinlichkeit, dass der patient verstirbt deutlich kleiner, als bei einem offenem eingriff...
fehler des arztes haben bei einer operation deutlich gravierendere folgen als eine falsch verschriebene hautsalbe.
ein richtiger/waschechter arzt ist für mich daher einer der im OP steht :-meinung

Asasello
27.07.2008, 10:21
ein richtiger/waschechter arzt ist für mich daher einer der im OP steht
Uiuiui... :-oopss du kennst doch sicher den schönen "kann x, weiß y"- Witz? ;)

Xylamon
27.07.2008, 10:45
Interessant, kennst du den originalen Hippokratischen Eid? :-)) Der Chirurg ist nen Aufschneider, kein Arzt ^^

Dr. McCoy
27.07.2008, 11:09
Interessant, kennst du den originalen Hippokratischen Eid? :-)) Der Chirurg ist nen Aufschneider, kein Arzt ^^

na dann erklär mal den Chirurgen, dass sie eig. garkeine ärzte sind. :-))

@asasello
ne, den witz kenn ich jez nich

elli9
27.07.2008, 18:35
ich meinte nicht Haus- sondern Hau"t"arzt.

der hausarzt ist schon einer der wichtigen.... seine herausvorderung besteht darin, dass er an fast allen ecken un kanten arbeiten muss, während die spezialisierten ärzte eben nur ihr spezialgebiet betrachten....

und das is jetz einfacher?! hast du schon bein einem gearbeitet?
...klar, auch der Hautarzt ist ein arzt und hilft menschen, aber mMn gibt es veschiedene qualitätsstufen von ärzten.
ich mein bei ner Muttermal-untersuchung ist die wahrscheinlichkeit, dass der patient verstirbt deutlich kleiner, als bei einem offenem eingriff...

trotzdem muss man gleiche qualität bringen! nützt ja nix, wenn der patient an hautkrebs verstirbt, nur weil die muttermaluntersuchung nicht so anspruchsvoll war...
fehler des arztes haben bei einer operation deutlich gravierendere folgen als eine falsch verschriebene hautsalbe.

ach und als arzt minderer qualität - also kein chirurg - verschreibt man nur hautsalben? lässt und alle hautärzte werden! merkst du eigentlich, dass deine beispiele ziemlich sinnlos sind?
ein richtiger/waschechter arzt ist für mich daher einer der im OP steht :-meinung

:-meinung

Dr. McCoy
27.07.2008, 22:24
und das is jetz einfacher?! hast du schon bein einem gearbeitet?

die schwerpunkte sind anders verlagert. ein spezialisierter arzt konzentriert sich eben nur auf sein spezialgebiet. er muss im prinzip nur sein bestimmtes aufgabenfeld beherrschen. nicht umsonst geben z.B. niedergelassene Orthopäden ihre Dienste an (meist) allg. Ärzte ab, weil sie keine ahnung haben wie man einen husten behandelt.
der allg. Arzt (also hausarzt) hat dann zb keine ahnung wie man chronische gelenkschmerzen richtig therapiert....

trotzdem muss man gleiche qualität bringen! nützt ja nix, wenn der patient an hautkrebs verstirbt, nur weil die muttermaluntersuchung nicht so anspruchsvoll war...
und ausser ein melanom zu übersehn wars das auch schon für den Hautarzt....mehr gefahrenquellen fürs leben gibts da nicht. mit schweren fällen kommt der Hautarzt kaum in berührung...bei schweren verbrennungen vllt.. un was kann er da schon machen, ausser salben zu verschreiben (leider).
es ist wie es ist, hautarzt zu sein ist schon um einiges chilliger als allg. Arzt oder gar Chirurg.

ach und als arzt minderer qualität - also kein chirurg - verschreibt man nur hautsalben? lässt und alle hautärzte werden!

.... das wollt ich fast schon unkommentiert stehn lassen, aber weil du's bist.
natürlich verschreibt man als nicht-chirurg nicht nur Hautsalben du Zicke. brauchs andere leute nicht für blöd zu verkaufen und mir zu unterstellen ich hätte sowas behauptet oder angedeutet. das mit den salben bezog sich auf die hautärzte.

merkst du eigentlich, dass deine beispiele ziemlich sinnlos sind?

nö....
es ist wohl klar was ich zum ausdruck bringen wollte. natürlich war meine argumentation jez nicht 100% wasserdicht, aber schließlich ist das hier ja auch nur ein forum und kein gerichtssaal.
ncht um sonst gehn nur noch 5% der studienabsolventen in den OP.... nicht nur, dass es Physisch schwerer ist mehrere stunden zu stehn, der emotionale stress ist auch viel höher. manchmal hat man nämlich das leben eines menschen buchstäblich in den händen.... ein stress dem sich immer weniger leute bereit sind auszusetzen. der bund der chirurgen ist ja schon am jammern und klagen, weil sie nicht wissen wie's weiter gehn soll.
soviel dazu......

oh oh ohu....du verlierst schonwieder....(lass es doch einfach sein mich unnötigerweise blöd an zumachen) :-top

Shadowalker
27.07.2008, 23:18
Selten so gelacht.... :-top
Unnötigere Kommentare habe ich wohl noch nie gelesen...

LordRaptor
27.07.2008, 23:53
@Caspars:
Sevi hat es schon sehr gut gesagt: Grundsätzlich läuft der Wechsel von Ungarn nach Deutschland ins 5.FS in einer rechtlichen Grauzone.
Zum Beispiel hat mir jemand, den man zum Kreis der Verantwortlichen einer Unistadt in BW zählen kann, gesagt, dass es am meisten helfe, wenn ich mit jemandem aus eben jenem Kreis verwandt oder bekannt sei. Da ließe sich schon ne Menge regeln, was natürlich alles andere als gerecht ist. Natürlich ist das jetzt nur ein einzelnes, äußerst polarisierendes Beispiel, aber gerade deswegen nenne ich es mal an dieser Stelle. ;-)

Ferner haben die Unis natürlich auch einfach kein Bock, sich ausgeklügelte und gerechte Verfahren auszudenken. Wer soll das auch machen? Wer soll die Verantwortung über die Entscheidungenskriterien tragen? Keiner hat doch Lust, dass ein solches Verfahren nachher wieder durch rechtliches Anfechten von irgendwelchen Deppen zerstört wird und ggf. dadurch den Verantwortlichen wieder mehr (unbezahlte) Arbeit entsteht. Dann nimmt man doch lieber irgendwelche Leute (son bisschen vorsortiert) statt sich son Stress zu geben.

Und noch zu "2 Jahre Party am Balaton":
1. Wenn du das ganze Medizinzeug geil findest, dann wirste auch kein Problem damit haben, richtig zu "studieren" (gemeint in der ursprünglichen Wortbedeutung) und nich nur so langweilig durch die Vorklinik zu rutschen. Außerdem kommt ja eh immer alles Wissen in irgendeiner Form wieder nech. :-)
2. :-party

@zottel@mac
Das auf der Internetseite beschriebene Verfahren werte ich mal als Werbeversuch einer Kanzlei, da es natürlich nicht auf sämtliche Unis zutrifft, sondern eher durch vermeintliche Faktenpräsentation versucht Ängste zu schüren, um daraus Kapital schlagen zu können.

Dass Bayern ne Note baut hab ich auch schon gehört (s. oben), aber wenn das so sein sollte, dann dürfte man gerne dagegen klagen, weil das Bundesgesetz (AO) über Landesgesetz steht und weil Bayern ja sonst seinen Spösslingen verdammt ungerechte Wettbewerbsvorteile verschaffen würden. Da aber die Vergabeverfahren wie oben beschrieben nicht transparent sind, kann eine Uni natürlich fleißig weiter nach "Bayern-Note" auswählen, selbst wenn eine Klage erfolgreich sein sollte. Bringt also nix.
Gibts zu dem Thema denn mal verlässliche Quellen?

@Dr. McCoy:

aber mMn gibt es veschiedene qualitätsstufen von ärzten.

Falls ich die Ironie daran nicht verstanden haben sollte (könnte richtig verpakct nämlich eigentlich ziemlich witzig sein), dann entschuldige ich mich jetzt schon mal im Voraus.

Sofern du das aber ernst meintest, dann ist das schon n ziemlich krasses Statement, meinste nicht?
Zum Chirurgen speziell: Immerhin spezialisieren sich ja auch die meisten (alle?) auf bestimmte OPs, zB nur Karpaltunnelprobleme und noch n paar andere in thematisch ähnlichen Gebieten. Es gibt sicherlich anspruchsvolle OPs, aber es gibt eben auch solche, die jeder Handwerker mit ner kurzen Schulung vorher fast noch geregelt kriegen sollte. Das gibts in jeder Facharztrichtung sicherlich, so dass man keinen Facharzt pauschal über einen anderen stellen sollte.
Wahrscheinlich hab ich aber einfach grad nich den Witz verstanden um die Uhrzeit. :-))

AlbiAusLeipzig
28.07.2008, 05:43
Finde die Diskussion ganz ehrlich gesehen überflüssig!

Die These soll also folgende sein...

Ganz unten in der "Nahrungskette"sind die Handlanger, Versager und Verlierer und die die im Physikum schlecht waren: Hautärzte, Augenärzte und Rheumalogen. Dann kommen schon Ärzte die mehr wert sind: Internisten und Hausärzte.

Above all

(vor Ehrfurcht lasse ich hier ein paar Zeilen frei)

Die Götter in Weiß

Der Chirurg

Somit haben wir folgenden Sachverhalt:

Hautärzte Augenärzte Rheumalogen
Internisten Hausärzte
DER CHIRURG

Die Diskussion ist doch absolut sinnlos, es gibt keine unwichtigen und wichtigen Ärzte. Es gibt Fachgebiete weil Leute verschiedenste Leiden haben können. Ich leide seit Jahren unter einer starken Neurodermitis und hätte nicht viel von einem Chirurg der sich das anguckt. Einem Blinden würde das genauso gehen und lieber zu einem Augenarzt gehen. Und einer mit einem gebrochenen Arm geht natürlich lieber zum Chirurgen als zu einem Chiller-Dermatologen.

Ich glaube nicht, dass ein Dermatologe ein stressfreieres Leben hat als ein Chirurg. Und wichtiger oder unwichtiger wird auch keiner von beiden sein. Selbst wenn die "Ärztepyramide" da oben stimmen sollte - wie bei einer Nahrungskette würde es das größte Tier ohne das kleinste Tier auch nicht weitbringen...

Strodti
28.07.2008, 08:41
Es hab doch mal eine Anzeige der Bundeswehr: "Wir suchen Ärzte und Chirurgen" :-))
Ansonstem steht es mir (als vorklinische Student) natürlich nicht zu McCoys langjährige klinische Erfahrung anzuzweifeln und zu widersprechen.

Dr. McCoy
28.07.2008, 09:28
Ansonstem steht es mir (als vorklinische Student) natürlich nicht zu McCoys langjährige klinische Erfahrung anzuzweifeln und zu widersprechen.

Ich muss doch schon bitten, ja?

Meine Erfahrung stützt sich auf jahrelanges gucken von Emergency Room, Quincy, Greys Anatomie und vor allem Dr. House!

Ich WEIß wie es in Krankenhäusern zugeht und wie das leben eines Arztes bzw. Chirurgen aussieht!
Mir braucht hier niemand was zu erzählen!

;-)

Shadowalker
28.07.2008, 11:17
Ach und du glaubst das wissen andere in diesem Forum hier nicht?
Den Chirug über alle anderen zu stellen zeugt einfach nur von Unwissenheit gegenüber den anderen medizinischen Bereichen.
Nicht übel nehmen, aber es gibt noch soviele andere Ärzte dich auch Leben retten und keine Chirurgen sind.
Also immer schön den Ball flach halten...

Dr. McCoy
28.07.2008, 13:09
Ach und du glaubst das wissen andere in diesem Forum hier nicht?

ich glaube nicht, dass sonst noch jemand soviel erfahrung hat wie ich. schließlich bin ich im besitz sämtlicher staffeln aller oben genannten serien auf DVD , und gucke mindesten eine Folge pro tag von jeder serie!!!!
ich könnt eig. das studium überspringen und gleich im OP anfangen ...

lol
wie wärs mit nem wörter buch?

deutsch-ironie
ironie-deutsch

Simon87
28.07.2008, 13:29
ich glaube nicht, dass sonst noch jemand soviel erfahrung hat wie ich. schließlich bin ich im besitz sämtlicher staffeln aller oben genannten serien auf DVD , und gucke mindesten eine Folge pro tag von jeder serie!!!!
ich könnt eig. das studium überspringen und gleich im OP anfangen ...

lol
wie wärs mit nem wörter buch?

deutsch-ironie
ironie-deutsch

Ey ich guck die alle auch ;D

TonyClifton
28.07.2008, 15:13
Das Metzgerhandwerk in der persönlichen Rangliste oben anzusiedeln entbehrt wirklich nicht gewisser Ironie :-dance