PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrechnung der ungarischen Physikumsnote in eine deutsche



Seiten : [1] 2

LordRaptor
20.06.2008, 16:19
Hey,

mich würde brennend interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Umrechnung von einer ungarischen in eine deutsche Physikumsnote gemacht hat.

Heute Morgen erklärte mir nämlich das (schleswig-holsteinische) LPA, dass meine ungarische Physikums(durchschnitts)note NICHT umgerechnet wird, sondern lediglich als "bestanden" bewertet wird (= deutsche 4!!!), weil ich diese Note angeblich a) nicht mehr bräuchte und b) diese Umrechnung sowieso in keinem deutschen Bundesland gemacht werde. :-???

Zu Punkt a)
Soweit ich weiß, zählt das Physikum zu einem x-ten Teil in die End-Staatsexamensnote ein, oder etwa nicht?

zu Punkte b)
Glaubt man der Gerüchteküche, dann wird zB in NRW oder BW sehr wohl eine Note beispielsweise für etwaige Bewerbungen von entsprechenden LPA generiert. (Aber das sind nur mündliche Überlieferungen von Freundesfreunden deren Halbbrüder, die mal jemanden kannten... usw....)


Ich persönlich fände es sehr seltsam und auch ungerecht, wenn diese Umrechnungen von Bundesland zu Bundesland verschieden seien, zumal ich per Geburt meinem LPA zugeordnet werde und daran herzlich wenig ändern kann, es aber wie oben beschrieben weitreichende Konsequenzen für meine Endnote haben kann. :-nix

Freu mich natürlich über jegliche Infos zu dem Thema & genießt den Sommer! :-party


(@Mods: Ich war mir nicht sicher, ob ich den Post ins allgemeine Auslandsforum schreiben soll, da evtl. auch andere Länder von dieser Umrechnungsproblematik betroffen sind...also verschiebt gerne den Beitrag, wohin auch immer er eigentlich hingehören sollte)

Conse
21.06.2008, 12:21
hi

also vom lpa bekommst du einen wisch auf welchem vermerkt ist, dass du den 1. abschnitt der ärztlichen prüfung erfolgreich absolviert hast und dass du diesen beim 2. abschnitt der ärztlichen prüfung vorzuzeigen hast. physikumsnoten aus ungarn sind dort nicht vermerkt und auch nicht umgerechnet.

laut approbationsordnung geht das in ungarn erworbene physikum nicht mit in die gesamtnote ein. siehe dazu §13 abschnitt 4 der neuen approbationsordnung :)

http://www.approbationsordnung.de/AO/ao-neu.pdf

mfg conse

sara84
21.06.2008, 12:42
hey
hab mich auch das gleiche gefragt !....mein LPA ist auch Schleswig-Holstein !

das leute vom LPA aus münchen eine Physikumsnote aus Ungarn berechnet bekommen, ist tatsächlich so ....kenne ich sehr viele persönlich ...wenn du dich zum 5.FS bewirbst zählt diese note ja auch an einigen unis , z.B. ulm und mannheim und heidelberg ...da kommt s dann echt auf den schnitt drauf an ...

das ist natürlich schon gemein, weil welche uni macht sich die mühe deine zeugnisnoten anzuschauen, wenn keine physikumsnote da ist , wird man doch wenn es nach diesergeht , gleich in müll geschmissen

also in dem Approbationsartikel ...steht ja eindeutig , dass es nicht in die gesamtnote reinzählt später !

viele grüße

LordRaptor
21.06.2008, 13:02
@Conse:
Das is ja echt mal ne verlässliche Hilfe, sogar mit Quellenangabe, Respekt & Danke! :-winky

@Sara:
Ja genau, das mit den Unis hab ich auch so gehört. Da stellt sich natürlich die Frage, was wir da machen sollen bzw. können?!?!
Also ich werd natürlich überall mein Physikumszeugnis mitschicken (zur Not können die sich das ja selbst ausrechnen), aber so das Wahre ist es nich im Vergleich zu jemandem, der schön amtlich verpackt ne offzielle Note mitschicken kann.

Hat jemand damit schon Erfahrungen bei den entsprechenden Unis gemacht? Wissen die vielleicht gar nicht, dass diese umgerechneten Noten eigentlich nicht im Rahmen der AO laufen? :-notify

ehem-user-02-08-2021-1033
21.06.2008, 15:50
hey
das leute vom LPA aus münchen eine Physikumsnote aus Ungarn berechnet bekommen, ist tatsächlich so ....kenne ich sehr viele persönlich ...wenn du dich zum 5.FS bewirbst zählt diese note ja auch an einigen unis , z.B. ulm und mannheim und heidelberg ...da kommt s dann echt auf den schnitt drauf an ...

das ist natürlich schon gemein, weil welche uni macht sich die mühe deine zeugnisnoten anzuschauen, wenn keine physikumsnote da ist , wird man doch wenn es nach diesergeht , gleich in müll geschmissen

also in dem Approbationsartikel ...steht ja eindeutig , dass es nicht in die gesamtnote reinzählt später !




Wenn du dir sicher bist, dass sie deine Bewerbung in den Mülleimer schmeißen, dann gebe ich dir einen guten Tip:
Bewirb dich erst garnicht. Das spart Porto und Papier. ;-)

fac.totum
22.06.2008, 17:27
rufe einfach beim lpa an. die werden es dir sagen.
aber allgemein gilt: physikum aus dem ausland (egal welches land)
wird zu einer 4 gemacht.
die meisten unis geben sich nicht den stress und schauen ob du eigentlich besser warst oder nicht. manche eben schon . s.o.

ehem-user-02-08-2021-1033
22.06.2008, 17:29
@fac.totum

Lese dir einfach einmal den ganzen Thread inklusive der Links durch und denk über deine Aussage nach. ;-)

Conse
23.06.2008, 12:16
ich hab mal meinen wisch eingescannt.

somit sollten alle weiteren fragen beantwortet sein! das physikumszeugnis aus ungarn ist absolut wertlos, damit könnt ihr im winter das kaminfeuer entfachen. wichtig alleine ist nur noch dieser wisch vom LPA.

mfg conse

Dr.Dude
23.06.2008, 12:24
Sehr gute Arbeit Conse!
Das hat auch mir geholfen, obwohl ich nur ein 'stiller Beobachter' der Diskussion war ;-) .

Danke!

Gruß

Dr.Dude

LordRaptor
23.06.2008, 13:51
@Conse:
Hab heute auch meine Anerkennung vom LPA bekommen, sieht ähnlich aus. Danke noch mal für deine Hilfe.

Generell lässt sich abschließend nur sagen, dass die Informationspolitik zumindest bei uns in Pécs n bisschen zu wünschen übrig ließ. Wie es nämlich wirklich rechtlich aussieht, wusste keiner so wirklich. Vorallem brauch man sich ja auch nich son Stress geben, wenn die Noten eh nix zählen. :-))

Bleibt noch eine letzte Frage:
Warum gibt es Bundesländer (wie Bayern, s.o.), die aus dem ausländischen Physikum ne Durchschnittsnote bauen, wenn diese offiziell nichts zählt? Wenn das keine Vorteile (zB bei Bewerbungen) bringen würde, dann würden die sich ja nich die Arbeit machen oder was soll das sonst bringen? :-notify

nini180286
23.06.2008, 18:06
Hey,

also wenn ich das richtig verstanden hab, dann bekommt man in der Tat nur einen Anrechnungsbescheid und muss dann diesen immer zusammen mit dem von hier ausgestellten Physikum an die Unis schicken.

Für das große Staatsexamen brauchen wir die Note nicht. Dies gilt nur für die Studenten, die ihr Physikum in Deutschland gemacht haben. Für uns "Ausländer" gilt das nicht!

Genaueres kann ich am 7.7. sagen. Da hab ich einen Termin beim LPA-Schleswig-Holstein.

Ich hoffe die Info hat Dich ein wenig weiter gebracht.

LG aus Szeged.

Richie1984
14.07.2008, 16:38
ich kann dazu nur sagen, dass die Noten NICHT umgerechnet werden und es auch nicht als deutsche 4 zählt. wie conse schon richtig bemerkt hat, wird es einfach anerkannt und gut is.

mit unis wie ulm mannheim usw kommt es in der tat auf den schnitt an, aber nicht auf den nicht vorhanden umgerechneten schnitt, sonder von dem abschluss zeugniss von deine HU-uni, wo ja auch drauf steht, dass ne 5 zb ne 1 in deutschland ist.
in ulm zb wurden nur die besten genommen, der rest kommt nach Hamburg .... ;-)


p.s.: ich war beim LPA in muc

LordRaptor
17.07.2008, 08:48
Jo genau, daher schlage ich den Mods vor, mit dem folgenden Zitat von conse diesen Thread zu schließen, da damit alles geklärt sein sollte. (Details s. Link) :-top


laut approbationsordnung geht das in ungarn erworbene physikum nicht mit in die gesamtnote ein. siehe dazu §13 abschnitt 4 der neuen approbationsordnung :)

http://www.approbationsordnung.de/AO/ao-neu.pdf

mfg conse

caspars
23.07.2008, 12:48
Eine Frage hätte ich aber noch bzgl der Umrechnung..


Wie ist das denn mit der Bewerbung in an einer deutschen Uni nachdem man in Ungarn das Physikum gemacht wird. Dafür gibts doch auch Kriterien, wie z.b. die Note, oder nicht!?

Wie wird denn entschieden wenn sich 100 Leute auf 20 Plätze im 5. FS bewerben wer genommen wird, wenn von den 100 einige aus Ungarn kommen und deren Note nicht mit den Deutschen zu vergleichen ist, weil keine Umrechnung?

Sevi
23.07.2008, 15:12
@ caspar.... Mensch diese Frage stell ich mir auch schon ne halbe Ewigkeit, und eines kann ich dir sagen: Niemand kann sie dir zu 100% beantworten... denn das Shema F nach dem ausgewählt wird kennt keiner, oder es existiert einfach nicht!!!

zottel@mac
24.07.2008, 09:48
Hallo zusammen,
ein Schema existiert schon.... Habe zumindest eine Beschreibung einer Anwaltskanzlei, welche sich auf Kapazitätsklagen spezialisiert hat, gefunden.
Anscheinend werden alle Bewerber in Gruppen aufgeteilt und dann wird der Reihe nach aufgefüllt. Als ungarische Studenten landen wir dabei in der 4. Gruppe und sind erst an der Reihe wenn aus den vorherigen 3 Gruppen alle Bewerber übernommen wurden. So habe ich das zumindest verstanden.

Nachzulesen gibt es das in einem veröffentlichten Artikel der Kanzlei:
http://www.zimmerling.de/informationen/infos/info-klinik.htm


Ich muss einfach noch einmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe und ob es mal wieder Zeit ist, dass Bundesland in dem ich geboren bin zu verfluchen...
Also: Alle LPAs erkennen das ungarische Physikum nur als bestanden und nicht bestanden an, ohne die Note umzurechnen, womit diese dann auch keine Relevanz bei der Bewerbung an den Universitäten spielt... Alle außer das LPA Bayern, welches - wie immer etwas besonderes sein muss und - die Note doch umrechnet, womit sie dann doch wieder eine Rolle (z.B. in Ulm) spielt!?
Habe ich das richtig verstanden?

LG,
zottel

caspars
24.07.2008, 11:07
Dann ist meine Note in Ungarn ja völlig irrelevant (außer evtl Ulm?)!?

Das heisst 2 Jahre Party am Balaton? :-dance

Dr.Dude
24.07.2008, 12:45
Ganz genau:D

Ne Spaß beiseite: Das Physikum ist hart genug. Ich denke, dass man froh sein kann, wenn man es geschafft hat!
Außerdem geht's ja auch immer um den persönlichen Ehrgeiz. Und der ist bekanntlich von Person zu Person unterschiedlich.
Ich für meinen Teil möchte nicht am unteren Ende rumkrebsen und so gerade die Prüfungen bestehen.

Besten Gruß

Dr.Dude

caspars
26.07.2008, 00:13
Außerdem geht's ja auch immer um den persönlichen Ehrgeiz.
Das glaubst du doch selbst nicht!? ;)
Wenn jemand offiziell sagen würde, dass die Physikumsnote scheissegal für den Dtl. Wechsel ist.. da würde doch wohl keiner den Ehrgeiz entwickeln den es sonst gäbe, oder wenn es hieße die zählt zum Stex..

Natürlich heisst das nicht zwangsweise am unteren Ende rumkrebsen, aber mehr als "sicher" würde ich das Ding nicht ins Tor bringen :-sleppy und das obwohl ich mir im Moment einbilde wenigstens ein bisschen aus dem Physikum später im Beruf oder wenigstens im Studium nochmal zu brauchen.

Dr. McCoy
26.07.2008, 13:04
@caspars

Das ist die richtige Einstellung!!!..... sofern du Haut"arzt" oder sowas in der art werden willst...oder vllt Augen"arzt" oder Orthopäde.....
will man jedoch ein richtiger Arzt werden und nicht so einer wie Dr. Best, dann sollte man sich auch im Physikum reinhängen...vor allem in Ana. u. Bio-Chemie....
je mehr man weiß und versteht, desto mehr zusammenhänge sieht man.
und je mehr zusammenhänge man erkennt, desto besser ist man in seinem job, nicht nur in der medizin....
das macht dann später den unterschied und entscheidet darüber ob gesagt wird dass man ein guter oder schlechter Arzt ist....