PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzählt mal! Mit welcher Quali an ZVS gescheitert.



Seiten : 1 [2] 3

Alien-Fli
26.09.2003, 21:42
BaWÜ Abi mit 2,3
2 WS

das war klar dass ich da keine Chance habe.....

Alien-Fli
26.09.2003, 21:45
Versteh ich das grad richtig??? Man kann dieses Kreuz mit dem Auswahlverfahren nur einmal ankreuzen und das wars dann?? Auch wenn man gar ned zu so nem Auswahlgespräch eingeladen wurde ???

Ich dachte immer, dass man da nicht mehr dabei ist, wenn man mal bei nem Auswahlgespräch war und abgelehnt wurde....

Oh jeh!!

Gothic
26.09.2003, 22:22
Auch wenn ihr die zvs als ungerecht betrachtet solltet ihr froh sein, dass es in Deutschland auch mit eher schlechten Noten möglich ist Medizin zu studieren.
In Schweden wird seit vielen Jahren das Erwachsenengymnasium von Abi-Abgängern missbraucht um die Noten zu verbessern; dies hat zu einer Situation mit mehr 1.0 Bewerbern geführt, als es Studienplätze gibt, so dass die Plätze unter den 1.0ern verlost werden. Die durchschnittliche Abinote dürfte spontan geschätzt etwa bei 3 liegen.


Die deutschen Regeln sind in den meisten Fällen ziemlich klar, auch wenn es konkrete Fragezeichen gibt. Vor etwa 2 Wochen hatte ich in diesem Forum einen von mir ausgedachten Fall beschrieben, bei dem es gegenüber einem Bewerber im aktuellen Bundesland der den NC knapp schafft von Vorteil wäre, in seinem Bundesland einen etwas schlechteren Schnitt als den Medi-NC zu haben (dies lässt sich halt nicht prophezeien --> Glückssache) um bei seiner Wunschuni mit Sozialkriterium 5 angenommen zu werden. Diese Frage habe ich dann der zvs gestellt, und bekam die Antwort, dass man diese Frage schriftlich nicht beantworten möchte.

Alles in allem sind die Regeln jedoch wie ich schon sagte recht klar: wer den Landes NC schafft, sollte als Erstwahl eine Uni wählen bei der er auch gute Chance hat angenommen zu werden. Schaut euch einfach die Zahlen der letzten Semester an. Wenn der Bewerber bei der Erstwahl nicht genommen wird, kann er irgendwo hinkommen, egal ob der Schnitt 1.1 oder 2.0 war.

Die Leute die sich hier am meisten beschweren scheinen auch diejenigen zu sein, die die Regeln der zvs am wenigsten kennen.

DrZhan
27.09.2003, 03:21
mediziner Test war toll damals. Hier in mainz hab ich 1997 angefangen mit nem Abi von 2,0. damit war ich der beste in meiner jetzigen Mediziner-Gang. Meine besten Mitstreiter haben: 2,9 / 2,6 / 2,4 und alle einen guten Medizinertest hingelegt. jetzt genau 12 Semester später stehen wir alle 4 vor dem 3 Staatsexamen!!!

hibbert
13.11.2003, 14:45
Oooch ich wollte den auf Anfrage von Hellequin nur mal wieder aufwärmen. :-)) :-)) Bei mir sieht es jetzt ähnlich aus. 2.4 aus HH und 3 Wartesemester. Vielleicht reicht es ja.... :-))

Hellequin
13.11.2003, 15:11
Machs wie ich: 2,7 und 10 WS. ;-)
Der Vorteil ist, du bist dann auch schon alt und weise!
Naja, zumindestens alt. :-))

undertow
13.11.2003, 16:39
Puh, wenn ich das lese stehen mir ja die Nackenhaare zu Berge. Woher soll den ein gutes Abi ein Quali-Nachweis für's Medizinstudium sein? Also ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn mich kaum drum gekümmert, was am Ende dann fürn Schnitt rauskommen würde. Zugegebenermassen hatte ich auch nicht im geringsten vor Medizin zu studieren. Bin da spontan reingeschlittert *g* Aber zurück zum Thema. Bei uns gibt's diesen netten Eignungstest noch. Der ist zwar auch total bescheuert, doch steheh für alle Bewerber die Chancen gleich gut. Wenn du den mit dem besten Abi versaust, dannbist halt auch net dabei.
Naja, ich wünsch euch auf alle Fälle noch viel Durchhaltevermögen beim suchen/warten

harlekyn
13.11.2003, 17:10
Also viele Fragen die hier gestellt werden, wurden wo anders schon ausgibig behandelt. Einfach mal suchen dann findet ihr bestimmt was!

Zu meiner Geschicht:

Abi 2001 im Saarland mit 2,9
Im 5. Wartesemster
Bisher noch an keiner Uni für die Hochschulquote ausgehwählt

Muß dieses Jahr meinen Antrag auch ändern, damit, falls ich für Auswahlgespräche der Uni, ausgewählt werde, auch ein Auswahlgespräch haben will und kein Scheißauswahl durch Note. Da hab ich ja offensichtlicherweise keine Chance!

harlekyn
13.11.2003, 17:12
Also cih würde dazu auch noch sagen, dass sich eigentlich niemand mit nem Schnitt über 2,0 Chancen darauf ausrechnen sollte, durch die Note einen Platz zu bekommen! Wer diese Grenze passiert hat, für den heißt es warten! 7-8 Semster!

hibbert
13.11.2003, 18:04
...noch sind es ja 6, oder nicht? Ich weiss nicht was dieses blöde geunke immer soll....es reichen 6!

Hellequin
13.11.2003, 18:09
*g*
hab ichs nicht gesagt! :-notify

Da haben wir wieder das Gejammer! :-)

hibbert
13.11.2003, 18:29
...nee kein Gejammer, eher eine Feststellung....es sind ja nunmal 6! :-blush

stez
14.11.2003, 00:35
Zum WS warens auf jeden Fall 6 Wartesemester. Mit nem Schnitt von 2,6 glaub ich. *jammer* *jammer* *heul* *heul*

Gruss Stez :-))

PS.: @Hibb: Wo steckst Du denn die ganze Zeit?

Mr.Forrester
14.11.2003, 17:12
Hallo Leute!

So langsam reicht mir die Warterei eigentlich, auch wenn ich weiß, daß manche schon viel länger warten. Ich bin mittlerweile im 3. Wartesemester und hab Abi in Sachsen mit 2,3. Schlage meine Zeit mit Arbeit im Krankenhaus tot. Ist zwar nicht die Erfüllung und geistig wenig anregent, aber bringt wenigstens Kohle.

Gruß
Robert

stez
14.11.2003, 18:06
Man kann Wartezeit wohl kaum besser nutzen, als ne Ausbildung zu machen oder wenigstens im KH zu arbeiten. Ich wäre froh, mal wieder im KH zu arbeiten, denn dort ist man wenigstens mit der Materie, wenn auch nur minimal, in Kontakt. Ist besser als am Fliessband stehen oder sonstige "Drecksarbeit"... :-))

Gruss Stez :-))

bob
14.11.2003, 19:03
Abi 1,7(BW)
2 Wartesemester
Zivi gemacht
1. Charité, 2: Tübingen, 3.Freiburg, ...
Tja, abgelehnt worden. ******** wars.

Und übrigens, für alle die ihre Chancen besser abschätzen wollen: eine bekannte (Abi 1,6, BW) hat im Nachrückverfahren noch nen Platz gekriegt, sie hatte Rangplatz 820, bei Grenzrang 620 also sagenhafte 200 Leute vor sich, die dann alle, samt ihr, noch nen Platz erhalten haben. -Jedenfalls wenn das NV so läuft wie ich denke dass es läuft. Irgendwie kann ich nur kaum glauben dass (mindestens) 200 Leute aus BW übers NV noch nen Platz gekriegt haben.

Aileen
15.11.2003, 17:53
Du musst bedenken, der Grenzrang war 620 für die die über Note rein gekommen sind, das sind 51% der Plätze.
24% werden noch über Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben. Rein rechnerisch also 620:51mal24=291
Dann klingt das doch gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass 200 noch vor ihr reingekommen sind und sie dann über nachrückverfahren einen platz bekommen hat. 200 sind also nicht über nachrücken reingekommen, der großteil über Hochschulverfahren.

Aileen

bob
15.11.2003, 19:44
...stimmt, du hast recht. Da kann ich ja hoffen, dass es für mich im Sommer reicht. Mein Rang war 920. Also waren 300 Leute vor mir. Von denen hoffentlich viele, viele weg sind. Und hoffentlich tauchen nicht im Sommer noch irgendwoher zu viele gute Leute auf und es gibt ausreichend Plätze.

Bob

hibbert
15.11.2003, 19:48
...bei 600 Plätzen weniger muss ich deine Hoffnung leider Zerstören....sorry... :-blush

:-))

bob
15.11.2003, 20:45
Willst du meine Hoffnung denn gleich gänzlich zerstören?
Gehen wir mal von 1500 Plätzen im Sommer aus, was ja wohl drin sein sollte( oder etwa nicht?). Wie denkst du wird der grenzrang werden?
Ich weiss aus anderen Ablehnungsbescheiden, dass er im Sommer 03 für Psychologie 24 war, bei insgesamt 244 Plätzen. Für Medizin war er diesen Winter, wie gesagt, 621 bei insgesamt 8320 Plätzen.
Wenn man jetzt also mal die Verhältnisse zwischen Plätzen und Grenzrang betrachtet, sollte man bei angenommenen 1500 Plätzen doch von einem Grenzrang von gut 100 für das SS04 ausgehen können. Das könnte für mich vielleicht grade so reichen. Das ist natürlich alles sehr vage, weil der Grenzrang ja mit der Landesquote zusammenhängt die ja für jedes Semester aus Bewerberzahlen und Bevölkerungsdichte und sonst noch was für jedes Bundesland neu berechnet wird.
Trotzdem, hältst du das tatsächlich für so unwahrscheinlich oder rechne ich mir hier irgendwas falsch zusammen?