PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzählt mal! Mit welcher Quali an ZVS gescheitert.



Seiten : 1 2 [3]

hibbert
16.11.2003, 19:24
Ich hab mir das mal ausgerechnet. Dann würden für Hamburg nur 25 Plätze über Leistung vergeben werden. Sind echt tolle Aussichten, zumal ich gut 100 Leute vor mir habe, die jetzt zum WS keinen Platz bekommen haben. :-))

KEHX
16.11.2003, 22:06
Irgendwie blicke ich durch diesen ganzen Schwall von eventuellen Tricks in den Vergabeverfahren der ZVS nicht mehr durch. Wenn die ZVS auf ihrer Homepage schreibt, wie das Verfahren abläuft, dann kann es doch rechtlich gesehen, keine Umgehungen geben, die es ermöglichen, dass jemand mit einer höheren DN einen Studienplatz bekommt, den aber ein Abiturient mit besserer DN auch genommen hätte (d.h. er hat sich auch für alle weiteren Unis geöffnet).
Das wäre doch die Logik des Systems, oder ist das nicht so?

Ich werde mich im nächsten WS auch bewerben:
DN 2,6
dann 4 Wartesemester

und hoffe, dass ich einen Platz bekomme, was ich aber nach dem derzeitigen Ansturm auf die Plätze nicht glaube, egal, welche Unis ich als Wunsch angebe.
Das habe ich doch richtig verstanden, oder?

Eine Frage habe ich noch zu dem Vergabeverfahren der Unis.
Meine DN von 2,6 wird ja nach Wartesemestern "runtergerechnet", was ja auch so sein muss, damit ich überhaupt irgendwann einen Studienplatz bekomme. Jetzt steht aber ja auch eine gewisse DN, die man haben muss, um an den uniinternen Vergabeverfahren teilzunehmen, auf dem Ablehnungsbescheid.
Wird dieser auch auf die Art runtergerechnet? Müsste ja eigentlich, denn sonst hätte ich ja nie eine Chance am Uni-Vergabeverfahren teilzunehmen.

Und wenn ich es dann einmal in die Uni-Vergabeverfahren geschafft habe, verfallen dann alle Noten und ich muss "nur" vor einer Kommission beweisen, dass ich für das Studium geeignet bin?

Bis dann

KEHX

Hellequin
17.11.2003, 07:04
und hoffe, dass ich einen Platz bekomme, was ich aber nach dem derzeitigen Ansturm auf die Plätze nicht glaube, egal, welche Unis ich als Wunsch angebe.

Im Hauptverfahren auf jeden Fall nicht, kannst nur auf das
Auswahlverfahren der Hochschulen setzen.


Meine DN von 2,6 wird ja nach Wartesemestern "runtergerechnet", was ja auch so sein muss, damit ich überhaupt irgendwann einen Studienplatz bekomme. Jetzt steht aber ja auch eine gewisse DN, die man haben muss, um an den uniinternen Vergabeverfahren teilzunehmen, auf dem Ablehnungsbescheid.

Da wird nix runtergerechnet.
Ich zitiere jetzt einfach mal wörtlich die ZVS.

"Jede Universität hat die Möglichkeit, für jeden Studiengang die Auswahlkriterien in folgendem Rahmen selbst zu bestimmen:

Sie kann ihre Plätze anhand der Durchschnittsnote auf dem Abiturzeugnis vergeben,
sie kann mit den Kandidaten ein Auswahlgespräch führen,
sie kann berufliche Qualifikationen bei ihrer Auswahlentscheidung berücksichtigen oder
sie kann eine Kombination aus den drei genannten Auswahlgesichtspunkten bilden (zum Beispiel Note und Auswahlgespräch oder Gespräch und berufliche Kenntnisse usw.). "

Sprich an den Unis wo sie ihre Plätze nur nach Noten vergeben
hast du kaum Chancen!

julischka
22.11.2003, 16:41
:-love

Jaja, ich wollte den Studienplatzwechseln, es gab aber über 1 1/2 Jahre keinen Tauschpartner, now I´m MARRIED BY ZVS, ist aber ja auch nicht schlecht, der Kerl war ja der Grund für den Ortswechselwunsch!!! :-)