PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assi Chirurgie: kleines oder großes Haus ?

Seiten : 1 2 [3]

Die Niere
12.08.2008, 16:59
Ich halte ein mittelgrosses Haus auch für sinnvoll. In der Schweiz würde das dann z.B. eine Allgemeinchirurgie mit Stellenschlüssel 1,2,4,10 bedeuten.

gruesse, die niere

John Silver
12.08.2008, 17:46
Ich habe in einem "mittelgroßen" Haus PJ Chirurgie gemacht. 500 Betten gesamt, 2 allgemeinchirurgische Abteilungen, 2 unfallchirurgische Abteilungen, Privatstation - genug zu tun also. Das dumme war nur, daß in diesem Haus die Assistenten ü-ber-haupt gar nichts operieren durften. Nichts. Nada. Niente. Ungeachtet dessen, wie weit in ihrer Weiterbildung sie schon waren (und ein Paar waren schon Fachärzte). Ohne Flachs. Die einzige OP in der Allgemeinchirurgie, die ein Assistent machen durfte (ich war dabei), war eine Vorfußamputation. Nicht mal Leistenhernien oder Appendektomien, von denen es genug gab. Dafür wurden die Assistenten schön fleißig als Operateure eingetragen, damit sie ihre Kataloge füllen. Wie man sieht, ist die Größe eines Hauses noch lange kein verläßlicher Indikator dafür, wie Assistenten behandelt werden. Ich kann nur empfehlen, nachzufragen, und zwar möglichst viele Personen, wiederum möglichst unter vier Augen.

Kackbratze
12.08.2008, 17:51
Schön, dass Du deine Erfahrungen kund tust. Bitte vergess dabei nicht, dass es deine Eigenen sind und nicht umbedingt verallgemeinert werden können...

John Silver
12.08.2008, 18:01
Schön, dass Du deine Erfahrungen kund tust. Bitte vergess dabei nicht, dass es deine Eigenen sind und nicht umbedingt verallgemeinert werden können...

Wo habe ich denn bitte verallgemeinert?

LasseReinböng
12.08.2008, 19:15
Ich habe in einem "mittelgroßen" Haus PJ Chirurgie gemacht. 500 Betten gesamt, 2 allgemeinchirurgische Abteilungen, 2 unfallchirurgische Abteilungen, Privatstation - genug zu tun also. Das dumme war nur, daß in diesem Haus die Assistenten ü-ber-haupt gar nichts operieren durften. Nichts. Nada. Niente. Ungeachtet dessen, wie weit in ihrer Weiterbildung sie schon waren (und ein Paar waren schon Fachärzte). Ohne Flachs. Die einzige OP in der Allgemeinchirurgie, die ein Assistent machen durfte (ich war dabei), war eine Vorfußamputation. Nicht mal Leistenhernien oder Appendektomien, von denen es genug gab. Dafür wurden die Assistenten schön fleißig als Operateure eingetragen, damit sie ihre Kataloge füllen. Wie man sieht, ist die Größe eines Hauses noch lange kein verläßlicher Indikator dafür, wie Assistenten behandelt werden. Ich kann nur empfehlen, nachzufragen, und zwar möglichst viele Personen, wiederum möglichst unter vier Augen.

Das Beispiel ist ja noch bitterer als alles, was ich bislang gehört habe. Leider ( und zugleich interessanterweise) sind chirurgische Disziplinen im Ausland recht kompetitiv, z.B. im angelsachsischen Raum. Daher kann man mit Chirurgieambitionen leider nicht so einfach aus Deutschland abhauen. :-kotz

Kackbratze
12.08.2008, 19:19
mein Fehler, hatte mich auf ein ähnliches Posting in einem anderen Thread bezogen. Ich werds editieren.

Ich kann nur berichten, dass ich in einem niedersächsischen Haus (da kann man auch angeln, wenn man will) positive Erfahrungen, was die Weiterbildung angeht, gemacht habe....da brauche ich nicht ins Ausland.

fettes_chinchilla
13.08.2008, 08:44
Nun "mittelgroß" ist sicher keine sehr genaue Definition, das Haus das ich im Auge habe (und ich hätte vielleicht erwähnen, sollen, dass ich nicht davon AUSGEHE, dass die Assis da operieren dürfen, sondern dass ich es weiß) hat 100 chirurgische Betten auf der Allgemein- und Viszeralchirurgie, zusätzlich gibt es Unfall/ Ortho (80 Betten), Gefäß- und Thoraxchirurgie und selbstverständlich das ganz Spektrum anderer Disziplinen... also ist das Haus vielleicht doch eher "groß" ;)
Der Stellenschlüssel ist 1 -5 -12 momentan.

Und ich denke auch, dass nachfragen unter den Assisten lohnt im Hinblick darauf herauszufinden, wie die Situation nun wirklich ist, was das Operieren angeht.

Lava
18.08.2008, 09:58
hat 100 chirurgische Betten auf der Allgemein- und Viszeralchirurgie, zusätzlich gibt es Unfall/ Ortho (80 Betten), Gefäß- und Thoraxchirurgie und selbstverständlich das ganz Spektrum anderer Disziplinen... also ist das Haus vielleicht doch eher "groß" ;)
Der Stellenschlüssel ist 1 -5 -12 momentan.

Heißt die "1" der Trauma/Ortho zufällig C. Müller? :-D

fettes_chinchilla
19.08.2008, 09:06
Gut möglich... ;)
Allerdings wäre das im Falle des Falles nicht meine "nr 1".