PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung Stellenschlüssel



Disharmonic
21.06.2008, 04:59
Moin zusammen,

gefühlt sind wir natürlich zuwenig Assistenten......
Ich kann mich aber erinnern, daß in der Stellenausschreibung ein anderer Schlüssel genannt wurde. Nur weiß mein Geschäftsführer nix mehr davon.

Daher meine Frage:
gibt es eine Berechnungsgrundlage, wieviele Ärzte in einer Abteilung arbeiten müssen. Legt z.B. der Gesetztgeber fest, daß es pro x DRG-Fälle y Ärzte sein müssen.
Oder ist das alles komplette Willkür?
Bräuchte irgendwie eine Verhandlungsgrundlage.

Wie ist denn der Personalschlüssel bei Euch?
Bei uns: Innere/Grundversorgung, ca. 70 Betten, 1-2-7 bei 4500 DRG-Fällen/Jahr.

Grüßle
Oli

Muriel
21.06.2008, 09:33
Keine Ahnung, wie sich das berechnet :-nix Aber was genau bedeutet denn jetzt DRG-Fall? Einfach die Anzahl an Patienten, die stationär behandelt wurde? Wir haben bei uns (Augenheilkunde, 30 Betten, ca. 4500 OPs/a, 3200 stationäre Patienten/a, 20000 ambulante Patienten plus die Notfallpatienten (hab da keine Zahl zu), dafür gibt es bei uns neben Chef und 5 OAs 11 Assis. Das ist damit gut zu schaffen, wenn auch ganz schön stressig. Ach ja, wir arbeiten im Schichtmodell, wo ja per se eine Stelle mehr vorhanden sein muss aufgrund zweier Kollegen, die im normalen Tagdienst fehlen, weil sie im Dienstfrei sind.

test
21.06.2008, 09:57
Er meint wahrscheinlich die Relativgewichte nach DRG. Also je nach em was der Patient hat kriegst du ja ein unterschiedliches DRG Relativgewicht nach dem die Vergütung bemessen wird, so kannst du Abteilungen mit unterschiedlich schweren Fällen besser beurteilen als nach den reinen Patientenzahlen.
Ein DRG Relativgewicht von 1 entspricht momentan, glaube ich, ca. 3100 Euro oder so.

Muriel
21.06.2008, 10:07
Ach so, diese Multiplikationsfaktoren? Da schneiden wir relativ bescheiden ab, ich glaube, wir haben so ungefähr 0,63. So dass wir alles pccl-Relevante immer schön codieren dürfen. (Erwähnte ich schon mal, dass ich es erstens völlig nervig finde, dass wir diese Arbeit machen müsssen und dass ich zweitens der Meinung bin, dass fest angestellte und geschulte Codierer am ersten eines Monats schon ihr Gehalt ercodiert (:-D ) hätten?)

Disharmonic
21.06.2008, 10:49
Halt, nicht so kompliziert.
Ich meinte einfach Patienten, die durch unser Aufnahmezimmer/Notaufnahme gehen. Da finde ich 4500 bei 7 Assistenten recht viel.

Ich würde auch meinen, daß uns bei dieser Menge mehr Personal zusteht.
D.h. ist das irgendwo geregelt und festgelegt?

Muriel
21.06.2008, 10:55
also 4500 Patienten stationär und ambulant zusammen? Also alle Patienten, die irgendwie durch Euch im Jahr betreut werden?

Leelaacoo
21.06.2008, 12:20
Ich finde 7 Assis auf 70 Betten eher sehr kanpp, weiß aber auch nicht, welches Dienstmodell ihr habt. Wir sind (meiner Meinung nach) sehr gut besetzt (85 Betten Innere auf 3 Stationen + 22 Tagesklinikplätze + 2 ITS-Stellen, dafür 14 Assis, davon 1x 50%, 1x 75%, 1 schwanger), haben ein Schichtmodell, wo immer 2 Kollegen entweder in der Nacht oder in Frei sind. Einer ist in der Sono, einer in der Endoskopie, 2 auf der Intensiv, 1,5 Tagesklinik, in den Notarztwochen (snd zwischen den Kliniken hier aufgeteilt) müssen mind. 2 NÄ gestellt werden, die für den Stationsdienst ja ausfallen...es reicht also, aber viel weniger wäre kaum machbar...unser Chef ist allerdings sehr hinterher, daß genug Personal da ist...eigentlich vorbildlich....und fast alle mit einer >3jährigen Berufserfahrung, viele FÄ...
Ob man einen rechtlichen Aspruch auf eine "Mindestbesetzung" hat weiß ich nicht, glaube es aber nicht. So eine Klinik wird aber tendenziell gemieden von potentiellen Kollegen, so daß sich ein Teufelskreis aus Unterbesetzung und Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung bildet...da ist definitiv ein Chef-Problem. Du hast natürlich Anspruch auf diene Ruhezeiten und deine maximalen Wochenstunden...aber es gibt ja ebenso viele Ausnahmeregelungen...wie ist das bei euch, kommt ihr noch rum? Und wenn 2 im Urlaub sind und einer karnk?

LG Lee

Relaxometrie
21.06.2008, 13:10
Suchtabteilung der Psychiatrie:

1-4-8 (wobei wir 9 Assistenten sind, die insgesamt aber nur 8 volle Stellen ergeben)

Ca. 70 Akutbetten
Ca. 40 Betten auf 2 Stationen, die für Patienten gedacht sind, die nach der Entgiftung noch stabilisiert werden wollen.

Sprich: 7 Assis für die stationäre Versorgung, ein Assi für den Aufnahmedienst.

Ich bin seit knapp 8 Monaten in der Abteilung. In dieser Zeit sind 3 Stellen freigeworden (2 Kündigungen, einmal Mutterschutz) und wegen Bewerbermangel nicht nachbesetzt worden.
Ich würde sofort wechseln, wenn sich eine Alternative auftun würde. Bin auf jeden Fall verschärft auf der Suche nach einer Ausflucht.

Bille11
21.06.2008, 17:21
eine chirurgie..

1-1-4-10(8) (1 chef, 1 co-chef - ab 1.8. ist diese stelle frei, 4 oä, 8 assis, davon 1 assi in rotation ohne ersatz, macht 7),
80 betten.
also 1 in der ambulanz, 1 im dienstfrei von der nacht, 1 im dienstfrei für die nacht (12-9 uhr dienstzeiten), 1-3 im urlaub. 2 stellen sind und werden auf absehbare zeit nicht besetzt. --> 8 ohne 4 ist normal, davon gehen 2 auf station, und 2 in den op. spannend wirds dann, wenn ferien sind oder jemand/mehrere krank werden.

Ex-PJ
22.06.2008, 13:40
Moin zusammen,

gefühlt sind wir natürlich zuwenig Assistenten......
Ich kann mich aber erinnern, daß in der Stellenausschreibung ein anderer Schlüssel genannt wurde. Nur weiß mein Geschäftsführer nix mehr davon.

Daher meine Frage:
gibt es eine Berechnungsgrundlage, wieviele Ärzte in einer Abteilung arbeiten müssen. Legt z.B. der Gesetztgeber fest, daß es pro x DRG-Fälle y Ärzte sein müssen.
Oder ist das alles komplette Willkür?
Bräuchte irgendwie eine Verhandlungsgrundlage.

Wie ist denn der Personalschlüssel bei Euch?
Bei uns: Innere/Grundversorgung, ca. 70 Betten, 1-2-7 bei 4500 DRG-Fällen/Jahr.

Grüßle
Oli


7 Assistenten bei 70 Betten ist normal oder durchschnittlich. Es gibt Kh. die haben dafür 8 Assis, einige auch nur 6!

Grombühlerin
22.06.2008, 14:52
ich weiß schon, warum ich von meiner alten Stelle geflüchtet bin, wir (Innere) hatten den Schlüssel 1-3-8 für 100 Betten....angeblich hätten wir elf gebraucht, um das Arbeitszeitgesetz einzuhalten aber wer das wie ausgerechnet hat kann ich dir auch nicht sagen.

Disharmonic
09.07.2009, 22:25
So, jetzt kram ich meinen eigenen Thread wieder mal aus:
nachdem sich die Personalsituation nur kurz mal etwas entspannt hat, wir dafür aber die von der Verwaltung geforderten zusätzlichen Fallzahlen locker überboten haben (wo sollen die Patienten eigentlich alle herkommen?!) , werde ich diese Stätte verlassen.

Wenn ich mich auf anderen Klinik-HPs so umschaue, stelle ich fest, daß es da GANZ andere Stellenschlüssel gibt. Zum Glück.
Dennoch verstehe ich immer noch nicht, wer das eigentlich festlegt, und warums bei uns so knapp ist, wenns bei anderen für mehr Assistenten reicht.