PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harn...



Katecholamin
21.06.2008, 10:22
Kurze Frage, steh grad aufm den Schlauch :-///

1: Warum sollte Harn keimfrei sein, was der Volksmund immer sagt? mir fällt nichts auf, was das begründen könnte...

2: Warum wird der Harn im distalen Tubulus hypoton? Es heißt, das Epithel sei nicht wasserpermeabel und NaCl werde resorbiert...Warum ist die Fl. dann hypoton? Ich meine Wasser bleibt drinnen, Kochsalz kommt weiter rein, dann wird es doch hyperton!?

thx

Monty
21.06.2008, 11:03
1. Wieso sollten denn Keime drin sein? Die Niere filtriert Bakterien nicht (im Blut sind ja für gewöhnlich auch keine) und aus dem nichts kommen die Dinger nicht. Die können normalerweise eben nur die Harnröhre hochkriechen, werden dort aber auch ständig vom Harnstrahl wieder rausgepustet.

2. Ähm, wenn Kochsalz RESORBIERT wird, dann wird es aus dem Tubulus entfernt...

Muriel
21.06.2008, 11:22
Zu 1. Das, was Du ins Klo pinkelst, ist sicherlich nicht keimfrei, das ist richtig. Das hängt aber damit zusammen, dass die Ausflusswege ;-) von Bakterien besiedelt sind. Bis zur Blase sollten, gesunde Verhältnisse vorausgesetzt, keine Bakterien den ganz besonderen Saft durchsetzen ;-)

Katecholamin
21.06.2008, 11:49
Können wir den Thread bitte schließen :-oopss Sorry bin im Moment voll neben der Spur einfach nur... danke für die Antworten!

Katecholamin
21.06.2008, 11:53
Können wir den Thread bitte schließen :-oopss Sorry bin im Moment voll neben der Spur einfach nur... danke für die Antworten!
edit: am besten löschen^^

Muriel
21.06.2008, 11:59
:-)) Mach Dir nichts draus, geht doch jedem mal so ;-)

LaTraviata
21.06.2008, 20:01
Hmm, da das Thema gerade aktuell ist und meine Frage hier auch reinpasst, möchte ich die mal hier loswerden :-)...
Vielen von Euch ist sicherlich die Abbildung aus dem Huppelsberg zum Thema "Niere" geläufig, wo versucht wird, den Konzentrationsgradienten zu erklären... wo also diese Abbildung mit den U-förmigen Rohren ist und versucht wird das Gegenstromprinzip zu erklären.... ICH RAFF'S EINFACH NICHT...
kann mir irgendjemand in einfachen Worten diese doofe Sache erklären?!

Liebe Grüße, LaTraviata

Gichin_Funakoshi
21.06.2008, 20:38
Gaaanz ruhig Amin. Passiert mir in letzter Zeit auch ein paar mal. :-))

CHALi
21.06.2008, 21:31
Hi,
ich versuch es wenigstens mal, muss das sowieso bald wiederholen.. hab in 14 Tagen Prüfung. Ich hab keine Ahnung, ob ich das noch richtig zusammenbekomme...

Also wir sind in der Henle-Schleife. Im absteigenden dünnen Teil komm der Harn an, durch in dem Teil befindliche Wasserkanäle wird Wasser ins Interstitium passiv Transportiert. Die Konzentration des Harns in der Schleife nimmt zu. Dieser Teil ist für Harnstoff gut, genau wie das Sammelrohr, permeabel. Harnstoff wird also mit dem Wasser ins Interstitium gesaugt. Es ist ja osmotisch wirksam und zieht so immer mehr Wasser, der Harn in der Schleife wird also immer Konzentrierter. Bis wir unten in der Kurve sind, da kann kein Wasser mehr raus, weil der aufsteigende Teil für Wasser undurchlässig ist.
In ihm befinden Na-K-2Cl-Kanäle und als Motor der Konzentrierung die Na-K-ATPase. Es werden also Na,K und viel Chlorid ins Interstitium gepumpt. Auch das wirkt osmotisch. Es wird also noch mehr Wasser (allerdings aus dem Absteigenden Teil der Henle-Schleife und evt. auch aus dem Sammelrohr, wenn ADH vorhanden ist für den Aquaporin.Einbau ) ins Interstitium geschleust.. der Harn konzentriert sich weiter.. Dadurch das nicht alles Wasser permeable ist wird halt gewährleistet, dass nur an einer Stelle Konzentriert wird und zwar in der Henle-Schleife...

LG und ich hoffe es war richtig und deine Frage ist evt. beantwortet..
CHALi

Muriel
21.06.2008, 21:38
Ich finde es wirklich erschreckend, was man so alles in ein paar Jahren vergessen kann :-blush

Meuli
21.06.2008, 21:49
Ich finde es wirklich erschreckend, was man so alles in ein paar Jahren vergessen kann :-blush

Oh, ich kann problemlos manche Sachen innerhalb von Tagen oder gar Stunden nach ner Klausur vergessen ... :-))

CHALi
21.06.2008, 21:50
Ich auch.. schrecklich.. aber ich habe ja jetzt in Neuro gelernt.. 7x wiederholen soll helfen ;)

Medicus_bonus
22.06.2008, 11:16
Genau Chali, meint ADS Therapeut sagte noch weiterhin, dass man am Besten noch die Sinne mit einbezieht, wenn man die "7 mal wiederholen" Technik anwendet.

Soll heißen, wenn ich z.B. Knochen lernen würde, dann gucken ich mir die Gleichzeitig im Anatomieatlas an und spreche dabei. Wenn ich ein Modell habe würde ich den Knochen in die Hand nehmen.
Geht leider nicht bei allen Dingen, aber bei vielen :P

CHALi
22.06.2008, 13:58
Das sowieso... ich muss immer mir alles vorquasseln, sonst bringt das gar nichts. Deswegen kann ich auch nicht in der Bib lernen ;)

Medicus_bonus
22.06.2008, 15:53
:-)) :-D

LaTraviata
22.06.2008, 17:14
Dankeschön Chali, das hat mir durchaus weitergeholfen :-))!
Furchtbar, wie schnell man seine Festplatte (oder sollte ich lieber "Restplatte" sagen?) nach einer Prüfung oder dem Aha-Effekt wieder rebooten kann. Beängstigend, aber andererseits gut zu wissen, dass es anderen auch so geht!

Ich war nicht zu faul, mir das nochmals anzulesen, nur habe ich einfach gedacht, dass ich das ganze anders angehen muss, um es endlich mal im Kopf zu behalten. Mal sehen, ob das funktioniert...

Also denn, Euch allen bei den in der nächsten Zeit anstehenden Prüfungen viel Erfolg! Liebe Grüße,
L.*

Katecholamin
23.06.2008, 13:54
Das hätte sogar ich gewusst :-D