PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser Medizin od. Psychologie als Pharmazie?



kolont
21.06.2008, 10:30
Hallo an alle,
da ich eine Frage habe, über die ich zwar schon seit langem philosophiere, aber wenig brauchbares im Internet dazu gefunden habe, dachte ich, ich wende mich mal als Neuer an dieses Forum, also an euch.

Mein Problem / Meine Situation:
Studiere im 2. Semester Pharmazie und habe wie schon viele vor und mit mir zwischen Medizin und Pharmazie geschwankt. Ich will später gerne etwas machen, wie z.B. Therapieforschung, Hirnforschung, evtl. auch Auswirkungen auf das Gehirn erforschen, wie ticken Menschen mit verschiedenen Krankheiten... (Autisten, Savants...)
Da ich allerdings die praktische Medizin nicht als mein Gebiet empfinde (Verantwortung zu hoch, nicht handwerklich soooo geschickt...) habe ich mich für das Pharmaziestudium entschieden, da mir noch folgendes gesagt wurde:
Wenn ich fertig bin, kann ich auch ohne Studium über die Promotion in die Medizin wechseln, also über den Dr. rer. med. . Dabei könnte ich ohne Probleme auch in eben jene Forschung gehen, die ich angestrebt habe... Nur bin ich mittlerweile am Zweifeln, ob das stimmt. Denn: Auch, wenn ich meine, dass der Studienberater kompetent sein müsste, finde ich nichts, was bei dem Dr. rer. med. darauf hindeutet, dass das genau so möglich ist.
Im Gegenteil: Habe gehört, dass man dafür wohl mehr Medizin und Psychologie braucht... Weiß jemand bei diesem komplexen Thema Bescheid, bevor ich meinen Studiendekan oder wieder kompetente Leute bei der Studienberatung belästige?
Und: Falls ich in die Medizin wechseln muss: Wie sieht das mit dem Wechsel aus? Wird mir etwas angerechnet? An unserer Uni gibts Medizin, vielleicht ginge das uni-intern.