PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS Ergebnisse



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Stuntman Mike
30.06.2008, 17:11
Also hat man quasi ohne TMS gar keine Chance, egal wie gut das Abi ist, weil man in keinem Falle mehr als 51 Punkte hätte, richtig?Falsch. Ich bin ziemlich sicher, das letztes WiSe bis <40 Punkte nachgerückt wurde (in Mannheim). Heidelberg ist natürlich nochmal ein anderes Kapitel, da kann es gut sein, dass ohne TMS nichts läuft (die Uni Heidelberg ist ja auch für den TMS zuständig...ein Schelm, wer sich da böses denkt ;-) ).

leks
30.06.2008, 17:21
im grunde kann man über die nötige pktzahl fürs WiSe 08(in Heidelberg) keine vernünftige voraussage machen - Stuntman Mike hat ja schon geschrieben, dass die Vorauswahl runter bis 2.3, was zumindest für Heidelberg ein großes Plus an Berwerbern bedeutet die durch die Vorauswahl kommen.

natürlich sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass Leute mit 1.3er Abi und einem TMS mit 131 Punkten eine ziemlich gute chance haben werden ;-)

look3
30.06.2008, 17:39
hmmmm. eure ganzen berechnungsmodelle beziehen sich aber alle auf humanmedizin-studienplätze, richtig?!
ich fiebere nämlich um 'nen zahnmedizinplatz...

chanel_cat
30.06.2008, 17:41
Die TMS-Ergebnisse müssen unbeglaubigt an die Uni Heidelberg (siehe Online-Verfahren: http://a-test.uni-heidelberg.de/index.php?sid=48187&lang=de) und an die Uni Freiburg (http://www.studium.uni-freiburg.de/de/studienphasen_lebenslagen/korrekt_bewerben/studienanfaenger/auswahl-zvs) geschickt werden, sowie an die ZVS. Von den anderen Unis die den TMS werten, weiß ich leider nichts genaues.

look3
30.06.2008, 18:15
hab's einfach an alle Unis geschickt, die auf der tms-info-Seita aufgeführt sind. Besser is' :P

canel_cat, herzlichen Glückwunsch by the way. 158 Punkte, woow :-stud

Reislord
30.06.2008, 22:33
TMS: (131-100/131-100)*100*0,39=39



Das macht ja mal garkeinen Sinn, da spielt es ja garkeine Rolle was für einen TMS du gemacht hast, das Ergebnis bleibt immer 0,39 ;-)

Kennt jemand die richtige Formel?

Stuntman Mike
30.06.2008, 23:10
Das macht ja mal garkeinen Sinn, da spielt es ja garkeine Rolle was für einen TMS du gemacht hast, das Ergebnis bleibt immer 0,39 ;-)Das war ja nur ein Beispiel. Ganz allgemein muss es so aussehen:

([dein Ergebnis]-100/131-100)*100*0,39=X

Ging eigentlich relativ eindeutig aus dem Zusammenhang hervor. ;-)

Reislord
30.06.2008, 23:36
Aber wieso denn 131 im Nenner?

chanel_cat
01.07.2008, 05:29
Könnte es auch sein, dass die 130 im Nenner bleibt und manche halt mehr als die 39 Punkte bekommen?

leks
01.07.2008, 10:24
In der heidelberger satzung steht, dass alle drei Teilaspekte (Abi-Note bzw. Punkte, TMS, Beruf/Wettbewerb/etc.) auf eine 100 Punkte-Skala umgerechnet werden und dann im Verhältniss 51:39:10 gewertet werden.
Wer also sein Abitur mit 840 von 840 Punkten gemacht hat bekommt in diesem Teilbereich 100 von 100 Punkten und insgesamt 51 Punkte (wir erinnern uns Abi zählt 51%)

Wer wie Chanel_cat einen TMS mit dem (vermutlich) höchsten Standardwert von 131 erreicht hat bekommt ebenfalls in diesem Teilbereich 100 von 100 Punkten und insgesamt 39 Punkte (TMS zählt 39%)

Wer besondere Leistungen, eine Berufsausbildung oder sonstwas geltend macht bekommt von der Auswahlkommission dafür Punkte...und zwar wieder auf einer Skala von 0 bis 100 was dann eben mit max. 10 Punkten in die gesamtwertung eingeht.

Also können im Auswahlverfahren für HD/MA maximal 100 Punkte erreicht werden:
Abitur (max. 51 Punkte)
+TMS (max. 39 Punkte)
+Ausbildung(max. 10 Punkte)
Gesamt 100 Punkte




Das ist allerdings nur meine persönliche Interpretation der Auswahlsatzung, ich kann aber in meiner ausführung so jetzt keinen Fehler entdecken.

orangenlimo
01.07.2008, 10:55
also leks, ich glaube das ergibt sinn. kann da jedenfalls auch keinen fehler drin sehen. und ich würde die satzung auch so interpretieren. ich finde nur krass, dass damit leute, di nur ihre abinote vorweisen können, möglicherweise relativ wenig chancen auf einen platz hätten, da sie im besten fall nur auf 51 von 100 punkten kommen.

nach der berechnungsweise kann ich jetzt auch verstehen, warum leute bis einer DN von 2,3 (entspricht mindestens 549/840 pkt.) zugelasssen werden:

(549-280)/(840-280)100*0,51 = 24,49

Dies ergibt zwar "nur" 24 Punkte, mit einem guten Testergebnis (sagen wir Testwert 120 => entspricht 25 Pkt.) und evtl. noch 5 Pkt. aus sonstigen Leistungen käme man dann auf 54 Pkt. und hätte in dem Fall den 1,0er überholt...

Macht das Sinn, was ich da schreibe? Grüße!

@leks: wo möchtest du dich eigtl bewerben? und mit welcher DN?

orangenlimo
01.07.2008, 11:05
Mal eine andere Frage: Ich habe gerade eben noch einmal bei ZVS rückgefragt, welche Daten ich jetzt noch auf mein Testblatt schreiben muss.

Der freundliche Bearbeiter sagte mir dann, dass die Registriernummer von meinem elektronischen Kontrollblatt drauf müsse. Und da ich das *Original* ja noch behalten könnte, reiche eine beglaubigte Kopie davon...
Ich: Beglaubigte Kopie? Aber ich habe doch gar kein Original, sondern nur eine PDF, die ich ausdrucken muss?!
Er: Ja gut, in dem Fall schicken Sie dann einfach die Kopie, das mit der Beglaubigung lassen wir dann mal sein.

Ich finds krass, wie uninformiert der da war... Und jetzt noch mal als Gewissensbestätigungsfrage: Schickt ihr einfach auch nur die letzte Seite ("Testbericht") von Eurem Testergebnis zur ZVS und packt Eure Registriernummer drauf, oder habt Ihr da eine andere Strategie... ahhh... und kann man da wohl noch mal eine Blanko-Postkarte (an sich selbst adressiert) mitschicken? das hab ich natürlich vergessen zu fragen...

Grüße!

leks
01.07.2008, 11:34
danke für deinen zuspruch :)

das mit den "benachteiligten 1,0er" macht sinn - wenn die keinen TMS oder sonstige Leistungen haben und in der Abibestenquote leer ausgehen könnte es für die in HD/MA schwierig werden - aber kaum wegen der vielen 2,3er mit gutem TMS...dafür sorgen dann leute mit 1,2-1,4 und gutem TMS ;)

die zvs hat von mir alle 5 seiten geschickt bekommen - kann nachher keiner kommen und sagen: da fehlt aber was. bei denen lieber auf nummer sicher...

CleFuh
01.07.2008, 11:54
Mist...habe vergessen meine Registriernummer an die ZVS beizupacken...schick gleich nochmal los.

An Freiburg hab ich nur den Testbericht + Kopie vom Antrag (bzw. ich hab den Antrag nochmal ausgedruckt und beigelegt, Meldebescheinigung hab ich rausgenommen..) und an Tübingen den Erhebungsbogen + Zeugniskopie (die wollen ja keinen TMS) geschickt. Ulm und Lübeck bekommen ja nichts?!

Reislord
01.07.2008, 12:00
Ja wie und die Registriernummer schreibt man einfach so mit Kuli auf das TMS-Ergebnisblatt?

CleFuh
01.07.2008, 12:01
Ne, hab n extra Blatt genommen und dann halt

"Registriernummer: xxxxxxxxxx"

mit Kuli geschrieben. Fertig.

orangenlimo
01.07.2008, 12:32
ja, also ich hab mit Fineliner oben rechts meine Reg-Nr geschrieben, werde sie aber wahrscheinlich noch einmal auf ein formloses deckblatt tun...

Reislord
01.07.2008, 13:58
Ok so wollte ich das auch machen. Musstet ihr auch einen Änderungsantrag ausdrucken zum verschicken? Ich hab mich ein wenig gewundert, davon war nie die Rede...

Sorry für die vielen blöden Fragen, will in diesem scheißkompliziertem System halt nichts falsch machen :-))

orangenlimo
01.07.2008, 14:07
will in diesem scheißkompliziertem System halt nichts falsch machen :-))

:-)


hmm änderung des kontrollblattes? hab ih nicht gemacht, bei mir war auch alles richtig so. oder meinst du änderung, weil du jetzt noch ein tms-ergebnis hast? wenn du altabiturient bist, reicht es aber vollkommen, wenn du es einfach recht formlos nachreichst, so wie ich das verstanden hab...

SkYSkYSkY
01.07.2008, 15:01
Hehe ^^ irgendwie witzig wieviele sich die gleichen Fragen stellen wie ich.

Also ich denke du musst das mit dem Änderungsantrag nicht machen, einfach dein Ergebnis hin schicken reicht wohl aus. Ich selbst habe aber auch jetzt, da ich das Ergebnis habe, im Kontrollblatt dieses auch angegeben und musste nun also auch einen Änderungsantrag hin schicken :). Wenn die das so uneindeutig machen, müssen sie halt auch mit einem zusätzlichen Berg Arbeit rechnen.