PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenrechner im Phsikum?



Mädel
21.06.2008, 12:18
Hallo Leute,
ist vielleicht ne merkwürdige Frage, aber darf man im schriftlichen Physikum einen Taschenrechner benutzen, oder man alles im Kopf ausrechnen?

aachen2010
21.06.2008, 12:22
Alles im Kopf, kein Taschenrechner.
So will es IMPP ;)

Mädel
21.06.2008, 12:26
Danke für die schnelle Antwort.
So ein Mist, aber das IMPP hat das Sagen :-???

aachen2010
21.06.2008, 12:36
Offensichtlich, zumindest soweit ich es in so einem kleinen Heftchen (welches gerade unauffindbar ist) gelesen hab, vielleicht gibt es sowas ja an deiner Uni auch...musst du mal schauen ;)

Mädel
21.06.2008, 13:02
Ich werd am Mo mal schauen, aber manche Physikaufgaben im Physikum kann man ohne Taschenrechner nur raten. :-nix

Muriel
21.06.2008, 13:06
Sollte sich in den letzten, äh *rechne* 7 Jahren nichts geändert haben, ist ein Taschenrechner nicht erlaubt. Aber das Schlimme ist ja nicht das Rechnen selber sondern das Finden der richtigen Formel :-D

Jutti
21.06.2008, 13:07
Hab die Frage hier vor ca. zwei Wochen auch schon gestellt, schau doch einfach mal in dem Thread "Physikum August 2008- Du schaffst es!" vorbei. Da wurde mir auch von Leuten, die schon Physikum haben, bestätigt, dass man keinen TR benutzen darf...

Rael
21.06.2008, 14:44
Nach 13 Schuljahren sollte man so langsam aber des sicheren Kopfrechnens mächtig sein, falls nicht, finde ich das ausgeprochen peinlich für Angehörige der Akademikerzunft ;-).

Jutti
21.06.2008, 16:04
Nach 13 Schuljahren sollte man so langsam aber des sicheren Kopfrechnens mächtig sein, falls nicht, finde ich das ausgeprochen peinlich für Angehörige der Akademikerzunft ;-).

Mmh, bei mir ist es eher andersrum... Nachdem selbst unser Mathelehrer den TR immer nur als "lieben Freund und Helfer" benannt hat und man in der Schule gerade mal bis zur 7. Klasse mit dem Taschenrechner rechnen musste. Seitdem rechne ich immer nur mit TR, ist ja auch viel einfacher. ;-)

Mädel
21.06.2008, 20:17
Ein bisschen Kopfrechnen ist ja auch nicht schlimm, wär mit nur einfacher gewesen.

beetle-max
22.06.2008, 01:23
Also um den Taschenrechner muß man sich im Physikum absolut keine Gedanken machen!!!!!
Ich habe ihn in keiner einzigen Aufgabe vermisst! Bin auch kein großer Rechenkünstler, aber die Aufgaben werden schon so gestellt, daß man das alles im Kopf rechnen kann!
AUßERDEM!!! sind es 1. wenig (relativ) Aufgaben zum wirklich Rechnen und 2. kann man bei den schwierigen Aufgaben ja auch mal raten- bleibt einem ja auch nichts anderes übrig;-)) Hab ich in Physik übrigens nicht nur einmal gemacht....(Beachtet immer Zeitaufwand/Ergebnis) und bestanden!
Viel Glück euch allen- es wird besser :-)) :-stud :-stud

Gammaflyer
22.06.2008, 03:18
Seh ich genauso.
Das Rechnen an sich ist eigentlich nicht das Problem. Es geht ja mehr um die Formel.
Ich bin auch kein Kopfrechenkünstler. Im Gegenteil, ich bin da ziemlich miserabel. Trotzdem hatte ich in Physik wenig Probleme, weil es ja viel eher darum geht, die Formel zu wissen, als um das eigentliche Rechnen.
Und selbst wenn man die Formel nicht parat hat, kommt man mit schätzen("Was ist denn überhaupt ein realistischer Wert für XY?") schon ziemlich weit.
Außerdem können auch die angegebenen Einheiten helfen. (Wenn nach einem Druck gefragt ist, aber z.B. nur zwei der Antworten überhaupt Kraft pro Fläche als Einheit haben ist man schon bei 50/50.)